Was ist besser, Steigbügel aus Edelstahl oder Aluminium?

13 Antworten

Sie sind leichter aver auch auf jeden Fall Kaputtgeh anfälliger. Schnell Dellen und brechen tun sie auch eher als normale Bügel. Ich selbst finde leichte Bügel auch deutlich angenehmer weshalb ich ein Modell aus Plastik gewählt habe. Diese gehen nicht so schnell kaputt und da gibt es auch seeeehr viele Varianten... auch was zb die Farben angeht falls das für dch von Belang ist.

Ich persönlich bin für schwere Bügel aus Edelstahl (Standart also), weil man ihn leichter wieder findet, wenn man rausrutscht. Zudem halten sie mehr aus, als die Alu´s. Da reicht es oft schon, wenn einem der Sattel mal runterfällt und schon ist ein Kratzer/ eine Beule drin. Das musst du vielleicht auch mal ausprobieren, was dir denn besser passt.

Ich hasse diese Gewichte und reite nur mit Kunststoff von:

http://www.compositi.be/de/type-produit/reflex-4/

Die aus Alu finde ich auch nicht übel, sind mir aber zu teuer.

Physikalisch gesehen, "fliegen" sie nicht umher wenn man sie mal verliert, also die Weisheit, dass schwere Bügel ruhiger sind, stimmt definitiv nicht. Sogar im Springparcour findet man wieder leicht in den Bügel hinein.

Noch ein Vorteil, man kann auch mal eben aus den Bürgen raus, ohne dass einem die Dinger dabei wie blöde herumfliegen oder schmerzhaft an die Beine knallen.

Hi,
Wir haben einmal ein paar 0815 Steigbügel und ein paar von (ich glaube Sprenger) ,wo auf der äußeren Seite ein Gummi ist. Nennt sich (glaube ich) Sicherheitssteugbügel:)

Ich habe beide:) ich persönlich mag die Alu steigbügel am liebsten. Meine sind bis jetzt noch nicvt wirklich verkratzt und die Farbe hält auch super:D