Kann ich ein Pony dieser Größe problemlos langfristig reiten?

5 Antworten

nein, informiere dich über Hebelwirkung. Genau, viele Isländer werden von Erwachsenen geritten, die nicht auf dessen Rücken gehören.

Nein. Auch gut bemuskelt macht die Überbelastung der Gelenke durch die Hebelwirkung eines im Verhältnis zu großen Reiters nicht wett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
minamina17
Fragesteller

Laut euren aussagen dürften dann auch islandponys von Erwachsenen nicht geritten werden. Ist ja das gleiche. Und die leute wiegen meist mindestens 10kg mehr. Richtig?

Hjalti  18.01.2024, 09:50
@minamina17

Richtig. Viele Islandpferdereiter sind definitiv zu groß - und auch zu schwer. Nicht grad wenige wiegen auch nochmal 30kg mehr.... Den Mythos vom "Gewichtsträger", nur weil es ein Isi ist, kann man sich getrost von der Backe putzen. Leider ist aber auch in unserem ach so fortschrittlichen Zeitalter die Lobby der Verfechter des Gegenteils, vom Freizeitreiter über die sowieso die Sportreiter und die Verbände ungebrochen. Da ich selbst Isis besitze und lange Jahre in der Szene unterwegs war weiß ich, dass sowas dort so ziemlich unter den Teppich gekehrt wird. Wollen nur wenige hören und wird einfach ausgeblendet. Wer sich dem nicht anschließt gilt dann auch gerne mal als Netzbeschmutzer.

Isis sind aber halt nun in erster Linie einfach Pferde und keine Wundertiere. Es gelten die gleichen physikalischen Gesetze wie für alle anderen auch. Hebelwirkung bleibt Hebelwirkung. Gewichtstechnisch kommt noch hinzu, dass gerade die "neueren" Isis, die man eher größer, schlanker, zierlicher und hochbeiniger züchtet, mit den kleinen, durchaus kräftigen, kompakten Ursprungspferdchen oft gar nicht mehr so viel zu tun haben.

Was allen Isis aber (noch) gemein ist - diese Pferde können absolut klaglos unheimlich viel ab. Dies heißt aber nun mal nicht, dass es ok ist, ihnen sowohl haltungstechnisch, als auch was das Reiten/Arbeiten angeht, bedenkenlos alles zu zumuten. Was viele aber tun. Weil ist ja ein "Robustpferd".

Und um es auch nochmal vorweg zu nehmen: ja, in Island reiten Erwachsene Islandpferde. Aber doch ziemlich anders als bei uns. Auf einem Treck zB reitet niemand stundenlang das gleiche Pferd, es gibt immer wieder Erholungsphasen für die Tiere, etc. Nur, um das kurz anzureißen.

Nein, evtl, mal auf einem kurzen Schrittausritt aber mehr dann auch nicht! Bist jetzt schon Recht groß

Nein. Da müßtest du einen so perfekt ausbalancierten Sitz haben wie ein Oberbereiter der Wiener Hofreitschule.

minamina17
Fragesteller

Dann dürfen Erwachsene auch keine islandponys reiten. Zumal kaum ein erwachsener nur 55kg wiegt heutzutage. Richtig??

Urlewas  18.01.2024, 09:26
@minamina17

Wenn du meinst, du weißt es besser, brauchst du ja hier überhaupt nicht zu fragen. Ich spare mir jetzt die mühsamen Erklärungen, in welchen Fällen was noch vertretbar sein könnte. Schönen Tag noch.

minamina17
Fragesteller
@Urlewas

Anscheinend hast du keine bessere Antwort darauf

Urlewas  18.01.2024, 10:38
@minamina17

Schau dir mein Profil an, das Thema wurde schon oft genug durchgekaut - und ja, ich habe auch schon den einen oder anderen Stern dafür bekommen, dass ich bessere Antworten „drauf habe“ - die Mühe mache ich mir aber nicht für renitente Teenager, die hier nur aus Langeweile fragen.

minamina17
Fragesteller
@Urlewas

Leider sehe ich überhaupt keine Informationen über dein Wissen in deinem Profil. Nur wer Zeit hat tausende als hilfreich bewertete antworten zu geben, hat nicht unbedingt Ahnung✌🏼Ich bin im übrigen nicht Beratungsresistent, deine Aussagen wiedersprechen sich halt einfach🤷🏻‍♀️

Nein wegen der Hebelwirkung

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.