Pony 140?
hey Leute, ich bin 163cm groß und wiege etwa 48kg. Und habe mir nun ei. Pony angeschaffen, welches etwas unter 140cm groß ist (135-140cm circa) und bin mir nun unschlüssig ob ich das Pony wegen meiner Größe überhaupt noch reiten kann?
das Pony ist nicht allzu gut bemuskelt, aber hat schon Muskeln, und ist etwas breiter gebaut!
3 Antworten
*gekauft
Wenn du bereits ein Pony gekauft hast, wieso fragst du dann, welches Stockmaß beim ersten Pferd geeignet für dich wäre?
Und warum kauft man sich ein Pony und stellt HINTERHER fest, dass man zu groß ist. Das zeigt mir doch schon wieder, dass du da nicht drauf gesessen und es Probe geritten, sondern blind gekauft hast.
Es war damals in Bosnien, ein ,,Samaric“ sprich Holzträger, ein Pony welches Holz, von A, nach B transportiert hat! Mir wurde gesagt das er etwa 120-200kg tragen könnte. Klang für mich am Abfang auch bescheuert aber als ich Videos sah war ich genauso erstaunt!
1,40 grenzwertig mit deiner Größe, drunter eindeutig zu klein für dich. Und evtl. hast du es ja aus den vorherigen Antworten bereits verstanden - Größe und Gewicht sind zwei paar Stiefel. Ein im Verhältnis zu großer Reiter (gerade wenn der Oberkörper zu lang ist), muss vom Pferd, auch wenn es eine dünne, leichte Person ist, über Gebühr ausbalanciert werden. Heißt, unnötige Belastung für die Gelenke. Heißt, schädlich für das Tier.
Und sorry, dieser Quark vom "Gewichtsträger" - egal ob Holz oder Reiter, whatever... - ist einfach... da kommt es a) natürlich immer drauf an. Wie oft muss(te) das Pferd das machen? Täglich? 2x/ Woche, 1x/Monat...? Wie lange - 1/2h, 3h,... 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre? Wie ist seine Konstution? Wurde etwas getan, um die Folgen etwas "abzupuffern", zB regelmäßig Osteo...? Gesund ist das natürlich keinesfalls und verschleißt das Pferd, da braucht man nicht drüber reden, ist nun mal einfach so.
es ist zu klein.
1,35m stockmass bedeutet, 1,22 - 1,25m rückenhöhe.
das ist nicht nur ein bisschen zu klein.
Weis ich ja nicht haha, das Pferd trägt mich ohne Probleme und er kann bis zu 200kg tragen..🤓
Ich habe das Pony Probegeritten, 3 mal, habe das Pferd dann Artzcheclen lassen und gekauft!
Im Nachhinein wurde es mir dann aber komisch, da ich zu klein für das Pferd fühlte ich besitze das Pferd mittlerweile seit fast 3 Jahren und wollte nun nur mal fragen.