Eigenes Pferd oder Pony mit 14?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör dich mal in einigen Industriebetrieben um - einige vergeben in den Ferien Schülerjobs zur Inventur etc. Da ist dann auch die Bezahlung nicht ganz so schlecht und du kannst in 2 Wochen ein paar Euro reinarbeiten.

Oder gib einfach mal eine Anzeige in Kleinanzeigen und Co. auf dass du einen Minijob suchst bei dem du z.B. für alte Leute einkaufen gehst, Hundesitting anbietest etc. Da würde ich aber auf jeden Fall beim ersten Kennenlernen deine Eltern mit hin nehmen um sicher zu gehen dass da auch alles mit rechten Dingen zu geht - manchmal melden sich da ja auch etwas seltsame Leute ;-)

Alles in allem muss dir aber bewusst sein dass das was du da dazuverdienen kannst eben nur Peanuts sind - damit lassen sich vielleicht mal eine kaputte Trense ersetzen, eine Reitstunde oder ein Hufschmied bezahlen aber für größere Ausgaben wie Sattel, Tierarzt und Co. reicht das nie... Auch musst du bedenken dass so ein Minijob auch Zeit frisst die dir wiederum im Stall und in der Schule fehlt - bist du dir sicher dass du das alles unter einen Hut bekommst?

Ich finde es gut wenn dir deine Eltern das Hobby finanzieren wollen und dir ermöglichen dir ein eigenes Pferd zu halten - sind sie sich aber wirklich bewusst was da auf sie zukommt? Und dass sie dir im "blödsten" Fall - wenn du z.B. vorhast dein Abi zu machen und zu studieren, dir das Pferdchen auch noch die nächsten zehn Jahre vorfinanzieren müssen weil du vielleicht erst dann in der Lage bist das Ganze selbstständig zu bezahlen? Ich habe leider eben schon oftmals erlebt dass Pferde junger Mädels wieder verkauft werden mussten weil eben der Geldgeber Eltern auf einmal nicht mehr bezahlen konnte/wollte, und meistens waren das Familien bei denen die Eltern sonst nichts mit Pferden am Hut hatten und die Kosten einfach unterschätzt hatten.

PS: Über deine Rassewünsche würde ich nochmal ganz genau nachdenken - auch wenn alle von dir genannten Pferde ähnliche Größen haben sind die von Charakter und Eignung her völlig unterschiedlich. Mach dir da nochmal konkrete Gedanken und lass dich evtl. bei der Auswahl auch von deiner RL etc. beraten.

ich weiß, dass hier fast alle dagegen sind, dass eine 14 jährige ein Pferd bekommt, ohne dass ihre Eltern auch reiten. Für mich war es allerdings damals das beste, was mir passieren könnte. Ich war ebenfalls 14 und habe mein Pferd immer noch: trotz Studium, Freund, Umzug usw. Allerdings stehen meine Eltern auch finanziell so gut da, dass sie mir diesen sehr teuren Luxus finanzieren können und das ist alles andere als selbstverständlich. Vor einem halben Jahr wurde er krank und es gingen direkt mal um die 2000€ an den Tierarzt und seitdem kommt noch einiges zusätzliches hinzu.

Sind deine Eltern sich wirklich sicher, dass sie so viel Geld über Jahre bis Jahrzehnte hinweg locker machen wollen und können, wie ein Pferd kosten kann und dann noch deine Ausbildung usw finanzieren können? Wenn ja, nur zu!

Ich finde es gut, dass du da auch was dazugeben willst- wenn auch eher mit symbolischem Charakter. Wenn du gut in der Schule bist, ist Nachhilfe eine gute Möglichkeit. Zeitung austragen ist glaub ich sehr Zeit fressend und gibt wenig Geld... Ansonsten auch mal bei den Nachbarn rumfragen, vielleicht braucht einer Hilfe im Garten oder hat einen anderen Minijob für dich.

EmBlWiBaPu
Fragesteller

Danke! Du verstehst mich ;)

Hallo,

nichts für ungut, aber warte bis du dein eigenes Geld verdienst und ausgezogen bist. Als Minderjährige kannst du nicht so viel Geld für ein Pferd auftreiben, das würde niemals reichen. Du bräuchtest allein für den Tierarzt ein größeres Polster Geld.

Grundsätzlich halte ich wenig von, wenn jüngere Mädels ein eigenes Pferd bekommen ohne das die Eltern (oder wer anderes innerhalb der Familie) diese Leidenschaft teilen und da ein Auge drauf haben. Du magst sicher reiten können, aber weißt du auch wie man ein Pferd richtig gymnastiziert, trainiert, Bodenarbeit macht, gesund ernährt, artgerecht hält, Biomechanik, Krankheiten usw? Das gehört nämlich dazu und macht im Prinzip alles aus, Reiten ist Nebensache. Ein eigenes Pferd ist eine viel größere Verantwortung.

Lerne fleißig in der Schule, mach eine Ausbildung, verdiene dein eigenes Geld, spare und kaufe dir dein eigenes Pferd und finanzier es selber. Bis dahin kannst du noch entsprechend Erfahrung sammeln.

Ich weiß das wolltest du eigentlich nicht hören, tut mir leid. Aber es kann letztlich nicht schaden zu warten, unüberlegt und voreilig zu handeln hingegen schon.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

EmBlWiBaPu
Fragesteller

Alles gut,danke! Meine Eltern würden natürlich den Hauptteil bezahlen,aber es geht mir halt darum,dass sie es nicht völlig alleine tun müssen.Ich habe mich natürlich schon sehr erkundigt und habe mit meiner RB schon viel Bodenarbeit gemacht,mir YouTube Videos zum Thema Pferd angeguckt,Ställe angesehen usw. Aber Danke für deine Antwort!

Die Anschaffungskosten sind die geringsten kosten...

mit 14 Jahren kannst du auch noch nicht viel Geld verdienen um deine Eltern beim Unterhalt des Pferdes zu unterstützen.. wenn du auch noch Turniere reiten möchtest wird das schon ein teures Hobby

unterstand, fressen, Tierarzt, Hufschmied, Kleinzeug wie Decke, auskratzen usw was man immer wieder mal braucht. Reitstunden, Kleidung für dich, Versicherung, usw

du musst mit jährlich ca 5000€ rechnen, ohne extra tierarztkosten

realdream  05.09.2018, 15:52

5000€ werden da nicht reichen

Dahika  05.09.2018, 17:25
@realdream

Doch, ohne TA schon. Aber nur dann, wenn man beim Stall, was die eigene Bequemlichkeit angeht - an der Haltung des Pferdes darf nicht gespart werden! - spart. Also Stall ohne Halle z.B. Aber dann sieht es mit Turnieren schon wieder nicht so toll aus, wenn nämlich das nötige Training wegen Dauerregen ausfallen muss.

Du kannst leider noch keine Arbeit aufnehmen, die es dir erlauben würde für einen Pferdeunterhalt aufkommen zu können.

Mit mindestens 500 Euro mußt du monatlich fest rechnen - wenns mal günstiger wird bravo, meistens aber wird es mehr, egal wo man sein Pferd hält.

Incl. Rücklagen für Probleme (TA oder Ersatzteile) bist du locker bei 700 Euro. Keine 14 jährige kann das verdienen.

Maximumjob z.Z. ist Babysitten, Nachhilfe oder Blättchen tragen - das macht dann vielleicht so 150 bis 200 Euro aus - mehr vermutlich nicht.

l2e4a15  07.09.2018, 13:45

Ja das ist leider so