Pony zum Verlasspony trainieren?
Hey liebe Community :)
Ich habe eine Reitbeteiligung auf einen 18 jährigen Ponywallach, trotz seines Alters ist er ziemlich "unverbraucht". Er ist erst seit Oktober bei seiner jetzigen Besitzerin, und die beiden (und auch ich) haben schon echt viel erarbeitet zusammen.
Jetzt kommt aber das "Problem": Er ist an sich ein liebes Pony, aber es gibt da so eine kleine Sache ;) Er ist vor circa 4 Wochen im Gelände durchgegangen, und hat mit mir Rodeo gespielt bis ich unten lag (=angerissenes Becken). Er bleibt dann nicht stehen oder so, er rennt in einem Affenzahn nachhause. Gestern ist das gleiche passiert, nur vom Boden aus. Ich war an der Hand springen mit ihm und er hat sich losgerissen und ist nach Hause gerannt. Bei seiner Besitzerin ist das auch schon passiert.
Meine Frage ist; ob ihr vielleicht ein paar Ideen oder Anregungen habt wie man da dran arbeiten kann, so das er einfach ein 100%iges Verlasspony wird, auch im Gelände.
Danke schonmal!
4 Antworten
Mit 12, das schnallt auch das Pony, ist man keine "Führungskraft". Man ist in dem Alter risikobereiter, das sicher, weil schon die Erfahrung fehlt, aber Ponies/Pferde haben für´s ausschauen einen ausgezeichneten Blick dafür.
Jeder fängt mal an, somit wäre mein erster Rat an dich: Triff ganz klare Regeln mit der Besi des Ponies. Das ist mal Grundsatz, denn jede Schwäche, jeder Fehler, alles was anders gemacht wird, wird gnadenlos ausgenutzt und auch ausgespielt.
Ein 100%iges Verlasspferd gibt es nicht. Es gibt wohl Pferde, die sich (dank ihres Selbstvertrauens) ein wenig nach ihrem Futterspender richten (wenn sie wollen) und es gibt Pferde, die trotz gewaltfreier Erziehung einfach nach Hause stürmen, ohne an den Begleiter zu denken.
Und schlussendlich stellt sich auch die Frage: was ist denn eigentlich ein Verlasspferd?
Ist das ein Pferd, welches vor Rascheltüten keine Angst hat? Ist es ein Pferd, das mich sicher durchs E-Springen trägt? Ist es ein Pferd, das mir auf Schritt und tritt folgt und auch vertraut? Oder habe ich einfach angst vorm Buckeln?
Habt ihr einen Roundpen zur verfügung? Wenn ja würde ich mit der Besitzerin dort erstmal trainieren, weil dort kann er nicht Fliehen. Zeig ihn anhand deiner Körperhaltung, dass du der Chef bist, sprich groß machen und sicher wirken. Ich würde außerdem trainieren, dass er akzeptiert, dass ihr ihr die Chefs seid, also ihr im Roundpen oder Halle laufen lassen (nicht an der Longe) und er soll auch in dem Tempo laufen, den ihr angebt und auch die Richtung.
Mit 12 Jahren bist Du nicht, einem Pferd ohne vernünftiger Ausbildung gewachsen.
Vernünftige Reitschule fürs Pferd und für Dich. Dem Gelände bis auf weiteres fernbleiben. Im ernst bleibst Du im Steigbügel hängen, wird er Dich zu tode schleifen.
Hallo, vielleicht hat er noch nicht so viel Respekt vor dir weil du eben erst 12 bist aber mach dir nichts draus ich hab mein Pferd mit 13 bekommen und er hat am Anfang mit mir gemacht was er wollte. Jetzt hört er in egal welcher Situation auf mich. Ich würde dir raten dich erstmal weniger auf das Reiten zu konzentrieren und dafür ganz viel Bodenarbeit zu machen. Wenn es möglich ist hole dir dazu einen Erfahrenen Trainer auf den Hof der euch individuellen Einzelunterricht in Bodenarbeit gibt. Ganz WICHTIG ist auch, dass du IMMER konsequent mit dem Pferd umgehst. Aber nicht unfair! Damit meine ich z.B wenn du das Pferd aus der Box holst und kurz stehen bleibst um die Box wieder zu schließen hat dein Pferd stehen zu bleiben wo du es abgestellt hast. Geht es los dann richte es sofort rückwärts bis es wieder dort steht wo du es abgestellt hast.
Auch GANZ WICHTIG gehe niemals unter dem Hals des Pferdes durch (sei es beim Putzen oder Satteln) denn sobald du unten durch gehst ordnest du dich unter und es ist Ranghöher als du.