Steigbügel am sattelgurt festbinden?

3 Antworten

Sowas hat man früher gemacht, aber nicht mit einem Seil, sondern mit einem Spirenriemen. Vor allem beim Springen, um den Jungs beizubringen, den Schenkel nicht nach hinten fliegen zulassen. War aber sehr umstritten, eben weil es wahnsinnig gefährlich ist!

JuliaQueen
Fragesteller

Was genau ist denn daran gefährlich? Würd mich echt mal interessieren, finde dad total bescheuert wenn man es dann trotzdem macht...

Urlewas  22.03.2024, 20:28
@JuliaQueen

Weil man dadurch im Fall eines Sturzes eher hängen bleibt. Und man macht es ja eigentlich heutzutage nicht mehr. Früher war man da teilweise etwas robuster. Aber die Dummheit stirbt ja nicht aus. Wenn irgendwo eine Influenzerin meinst, so etwas propagieren zu müssen, würde ich sie sofort blocken.

Dass die Bügel nicht herumfliegen ... und das Bein damit vielleicht auch da bleibt, wo es hingehört ... kann man mal machen, ist aber eigentlich ziemlich quarkig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
ZiegemitBock  22.03.2024, 12:01

Richtig. Das ist nur sinnvoll, wenn man statt eines Menschen eine Fetzenpuppe auf den Sattel schnallt.

FunnyFanny  22.03.2024, 12:12
@ZiegemitBock

Lach nicht, das war tatsächlich eine Zeitlang unter "ländlichen Springreitern" Mode ... (das Anbinden, nicht der Spanische Reiter).

Ja das ist gefährlich. Erzielen will man damit einen ruhigen Schenkel, aber das ist nicht ruhig, das ist halt erzwungene Festigkeit

JuliaQueen
Fragesteller

Was ist daran denn gefährlich? Ja, ich finde das auch total komisch. Als ich das gesehen habe Hab ich mir schon gedacht das es nichts gutes ist.

Alexandra1410  23.03.2024, 09:11
@JuliaQueen

Wenn man stürzt und dann hängen bleibt ist es nochmal schwieriger da raus zu kommen. Und wenn das Pferd Bock kann man das auch weniger gut sitzen