Tier Streichelzoo?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade für das kleine Pony dürfte Weidegang, wenn überhaupt, nur sehr dosiert stattfinden. Kleine Ponys kommen so gar nicht gut mit viel Gras klar, da versagt dann sehr schnell mal der Stoffwechsel.

Die Tiere haben Heu und das Gehege ist augenscheinlich sauber. Lediglich die Umzäunung sieht nicht fachgerecht aus.

Viel problematischer ist die "Herdenkonstellation". Pony bräuchte mindestens noch ein weiteres Pony und der Esel noch nen Esel.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Urlewas  12.10.2021, 07:25

Pony mit Esel zu halten, ist aber gesetzlich nicht verboten (sind beides „Equiden), so dass es keine Handhabe gibt, da was dran zu ändern. Höchstens, man schenkt dem Eigentümer die entsprechenden Tiere dazu .

Grauling0605  12.10.2021, 08:04
@Urlewas

Ja ich weiß, auch schon oft genug erlebt. Trotzdem werden die so nicht richtig glücklich.

Mizoraa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Liebe Information. Hat mir echt weitergeholfen. ☺️

Damals ist die Ponystute auch immer auf dem eingezäunten Hof rumgerannt, und hat natürlich auch teilweise Gras bekommen. Ich mag den Spielplatz wo die leben echt gerne, und die behandeln die Tiere da total gut. Ich wollte mich nur für den Weidegang informieren. :)

Warum sollte das Pony Zugang zur Wiese haben? Damit es verfettet u. Hufrehe bekommt? Was bei der Kombi Pony u. Gras sehr schnell gehen kann, gerade bei Shettys/Minis? Warum möchtest du Tiere, denen es augenscheinlich soweit gut geht, aus ihrer gewohnten Umgebung u. ihrer gewohnten Herde reißen?

Du schreibst selbst, die Tiere sehen gut aus. Auf dem Bildausschnitt ist ein sauberes gepflegtes Paddock zu sehen, die Tiere haben Heu. Es scheint ihnen nicht schlecht zu gehen.

Wenn du denkst, du musst dich einmischen, dann sei wenigesten so fair u. bleib mal 'nen Tag lang dabei um zu sehen, wie sie versorgt werden. Sprich auch einfach mit den Menschen, die sich um die Tiere kümmern.

Und vor allem - informiere dich über deren Bedürfnisse! Esel zB können keine Nässe ab, ihr Fell ist nicht "wasserfest" wie das eines Pferdes. Ponys zB können kein oder nur wenig Gras ab, sonst gibt es Stoffwechselentgleisungen.

Was ist ein gerechtes Gehege?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Mizoraa
Fragesteller

Meine Ponystute hatte 24/7 Weide Gang, und ich hatte damit halt vorher keine Ahnung

Shiraunddati  12.10.2021, 22:52
@Mizoraa

Ich habe auch ein Pony. Aber ein Deutsches Reitpony und kein Shetlandpony

Mizoraa
Fragesteller
@Shiraunddati

Das hat eigentlich auch nix mit der Größe zu tun. Bei meinem ehemaligen Stall waren alle Minis/Ponys/Pferde von 11-21 Uhr auf der Wiese und da ist auch eine ältere Dame mit bei. Klar wenn die Hufrehe haben ist sowas logisch, dass die nicht auf der Weide sollen.

Mizoraa
Fragesteller

Es war doch einfach nur eine Frage, viele haben echt nicht gerade nett geantwortet. Ich mag den Streichelzoo, und habe auch nicht gesagt das die Stute 24/7 weidegang haben soll, gerade für ihr Alter, aber villeicht 1 Stunde?! Damals ist sie auf dem eingezäunten Hof rumgerannt, das war lustig. ☺️

Ich spreche ja hauptsächlich nur von dem Pony, nicht von den beiden Esel

Wenn etwas bedenklich ist kannst du dich soweit ich weiß ans Veterinäramt wenden.

Man könnte mit den Betreibern ins Gespräch kommen.

So könnte man die Haltung aufbereiten. Tierpatenschaften werden oft gern gesehen.

Man kann das Gehege Tiergerechter gestalten, mit mehr Bewegungsanreiz für die Tiere.

Ob man die beide Pferdeartigen noch um einen weiteres Pferd und Esel ergänzen kann, wage ich nach 20 Jahren "Einzelhaltung" zu bezweifeln.

Weide benötigen beider nicht wirklich, Pferde sind eher Mangeltiere, Esel noch um einiges mehr. Die Vorstellung der üppigen Weide, stammt eher aus der Rinderwirtschaft, ist für Pferdeartige in der Regel nicht so geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das Gehege sieht super aus. Befestigt, sauber, kein Matsch, Futter vom Boden, vernünftige Umzäunung, offensichtlich einen Unterstand.

Gerade Ponys brauchen keine Weide - die werden davon eher krank. Und da du davon anscheinend so gar keine Ahnung hast, solltest du da auch nix machen, sondern dich erstmal zur artgerechten Haltung von Kleinponys informieren - Stichworte Hufrehe, EMS und was da noch so dazu gehört.

Einzig, dass da kein weiteres Pony steht, stößt bei mir etwas auf. Esel und Ziegen sind kein Ersatz für ein weiteres Pony.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin