Was ist geeignetes Obst und Gemüse bzw.Futter für Esel,Ziegen,Schafe und Gänse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm alles mit, was Du entbehren kannst. Diese von Dir genannten Tiere haben jeweils ein verschiedenes Futter. Äpfel mögen die Ziegen und Schafe gern, über ein bißchen trockenes Brot freuen sich die Gänse. Und Gemüse mögen eigentlich alle. Zucchine sind sehr beliegt.

Wie beschäftigt man Esel?

Hallo,

ich habe das große glück mich ein Mal in der Woche um eine Herde von fünf Eseln kümmern zu dürfen. Ansonsten stehen sie quasi nur auf der Wiese bzw. im Stall.

Was kann ich tun, um die wenigen Stunden der Beschäftigung besonders interesssant zu gestalten?

Soll ich einen Esel aus der Gruppe nehmen und mit ihm "arbeiten" oder gibt es einen Weg alle Tiere gleichzeitg zu "bespaßen"?

...zur Frage

Können sich Ente,Esel und Schaf vertragen?

Hallo, vor kurzem sah ich auf einer Wiese Esel, Schafe und Laufenten. Allesamt zusammen, also auch keine Zäune dazwischen. Da kam mir die Frage, ob sich das auf Dauer auch verträgt. Die Tiere haben ja völlig unterschiedliche Größen und andere Körpersprachen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im Voraus. LG

...zur Frage

Sind Esel heute noch Nutztiere und wenn ja für was?

Hallo zusammen,

Jetzt um die Weihnachtszeit gibt es ja viele lebendige Krippen und streichelzoos mit eben Eseln. Furchtbar süße Tiere, ich frage mich nur, wo sind die sonst unter Jahr?

Und hält man Eseln nur noch als Streicheltier für solche Aktionen, oder ist es auch noch ein Nutztier?

Soweit ich weiß, verwendet man weder irgendwie Milch noch Fleisch. Die Wolle vielleicht?

Vielleicht gibts da draußen ganz viele Esel Besitzer oder Leute, die Eselbesitzer kennen und Bescheid wissen.

Liebe Grüße und ein hoch auf die tollen Tiere :D

...zur Frage

Welcher Zaun für Ziegen oder Schafe?

Hallo bis jetzt wurde unsere Weide von 1,5ha immer von Shettys beweidet Offenstallhaltung)...nun haben wir nur noch eine 27 Jahre alte Dame die ich warscheinlich zum Nachbar geben werde, da dieser mehrere Ponys hält und sie dort in Gesellschaft anderer Ponys leben könnte alternativ müsste ich ein weiteres Pony anschaffen, damit sie nicht allein bleibt, was ich im Moment nicht so gern machen würde.

Nun kommt die Frage auf was anstelle von Ponys kann man auf die Weide stellen um das Land zu beweiden In Nähere Auswahl sind Ziegen, Esel und Kamerunschafe gelangt....

Allerdings ist dann die Frage gerade bei Ziegen und Schafen sind unsere vorhandenen Zäune überhaupt geeignet?

Auf 3 Seiten ist das Grundstück mit 5 übereinander gespannten Drähten eingezäunt, Pfosten alle 2,5m, Höhe etwa 1,4m (ursprünglich für Rinder) eine Seite habe ich mit Elektrozaun Weidebänder 5 Bänder Höhe ca 1,5m abgezäunt...könnte da natürlich die Höhe und den Abstand anpassen auch ist es möglich auf den 3 Seiten welche mit Draht eingezäunt sind noch ein oder 2 zusätzliche Bänder zu ziehen und diese an den Viehhüter anzuschliessen...hält den so ein Zaun Ziegen und Schafe überhaupt auf?

Reicht unser Offenstall (auf 3 Seiten geschlossen) überhaupt oder sollte die Front geschlossen werden ?

Wir wohnen im Französischen Jura auf knapp 600m es kann also schon kalt werden im Winter...

...zur Frage

Wurden dem JHWH Esel geopfert?

In 4 Mo 31 wird mir nicht klar, was mit den Eseln passiert. Schafe und Rinder wurden ja geopfert. Gibt es Stellen im AT, in denen Esel geopfert wuden?

...zur Frage

Welche größeren Tiere (Kühe, Schafe, Ziegen...) sind in Freilandhaltung in geringer Menge am lukrativsten?

Ich habeein kleines Stück Land wo ungefähr 1-2 Kühe oder mehrere schafe oder ziegen hinstellen könnte und möchte wissen was sich mit geringem Startkapital rentieren würde. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?