Streichelzoo aufbauen?

4 Antworten

Ziegen, Schafe, Ponies...

Im Zweifel sogar mal beim TSch gucken, nette Ponies bekommt man manchmal auch vom Schlachter. Das Reitpony meiner Cousine kam von einem.

Ansonsten müsst ihr natürlich auch beachten, dass sich die Tiere zurückziehen können, wenn sie mal keine Lust haben.

Lamoa
Fragesteller

Ja, wir sind noch beim Bauen und haben das auch beachtet. Danke

Vielleicht auch Lamas/Alpakas?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

Als erste solltet Ihr abklären was Ihr alles für Genehmigungen braucht....

Lamoa
Fragesteller

Darüber haben wir uns auch schon Information und sind grade dabei. Lg

dsupper  01.08.2019, 12:18
@Lamoa

ja klar, und ohne jegliche Genehmigungen seid ihr schon fleißig am bauen???? Märchen gehen anders .... und ja, auch für Ställe - die ihr ja schon baut - braucht man Baugenehmigungen!

Lamoa
Fragesteller
@dsupper

Die Baugenehmigung für den Ziegen Stall haben wir schön. Das ist das einzige was wir grade bauen. Für die Genehmigung für den Streichelzoo sind wir grade dabei. Wenn es nicht klappt ist es aber nicht schlimm.

Danke für deine Nachricht <3

Hallo,

du schreibst in einem Kommentar

wir sind noch beim Bauen

Wie könnt ihr denn bauen, wenn noch gar nicht klar ist, welche Tiere einziehen sollen? Für jede Tierart braucht man doch ganz spezielle Unterbringungsmöglichkeiten und jeweils ganz individuell gestaltete Freiflächen

Man muss sich doch nach den Lebensbedürfnissen der Tiere richten und ihnen ein entsprechendes passendes Umfeld bauen und nicht erst irgendwas bauen und dann Tiere aussuchen?

Sorry aber so planlos startet mit Sicherheit niemand in ein solches Projekt ...

Lamoa
Fragesteller

Wir brauchen aber auf jeden Fall ein großen Stall bzw mehrer und die bauen wir grade. Das wissen wir auch vorher.

Lamoa
Fragesteller

Ziegen werden wir auf jeden Fall kaufen. Für die zBsp. machen wir das auch grade.

dsupper  31.07.2019, 21:38
@Lamoa

Wie gesagt - wer das mit Überlegung und zielgerichteter verantwortungsvoller Planung macht - immer das Wohl der Tiere im Auge - der weiß vorher, welche Tiere er pflegen will und richtet seine Bauvorhaben genau danach.

Lamoa
Fragesteller
@dsupper

Wir wissen was Ziegen, Schafe, Katzen, Hunde, Schildkröten, Kanichen brauchen. Denn diese Tiere hatten wir alle schon. Ein befreundete Paar hat ein Bauernhof mit eine Menge Tiere Lama, Alpakas ect. da haben wir uns auch schon erkundigt und sie werden uns auch weiter helfen.

Nur weil wir schon anfangen für die Ziegen was zu bauen, wirds den Tieren gleich schlecht gehen. 🤦‍♀️

dsupper  01.08.2019, 10:13
@Lamoa

lach - immer wieder total lustig, wie dann Fragen bei kritischen Antworten relativiert werden!!

In deiner Frage schreibst du doch ganz klar und unmissverständlich:

Jetzt ist nur die Frage welche Tiere am besten dafür geeignet sind

und jetzt auf einmal ist schon klar, welche Tiere ihr pflegen wollt?

Findest du nicht auch, dass dies ziemlich unglaubwürdig ist?

Lamoa
Fragesteller
@dsupper

Nein. Es gibt so viele Möglichkeiten und welche ihr, als Besucher beim Streichelzoo am liebsten sehen wollt. Ziegen stehen schon auf der Liste. Da haben wir uns auch schon welche vom Tierheim ausgesucht. Die stehen jetzt grade bei unseren andern Ziegen und Schafen, die wir aber nicht für den Streichelzoo nutzen wollen.

dsupper  01.08.2019, 12:17
@Lamoa

ja, es gibt viele Möglichkeiten - wie gesagt, das klärt man eben vorher und baut DANN das passende Lebensumfeld - und nicht andersherum!

Und wenn du in einem anderen Kommentar noch schreibst, ihr wäret gerade erst dabei, euch um die Genehmigungen zu kümmern - dann stellt sich hier wirklich die Frage, was du hier für Geschichten erzählst!!

Ob man überhaupt einen Streichelzoo errichten darf - muss man sich VORHER bei der Gemeinde genehmigen lassen - und wenn man baut - auch Ställe!! - dann muss man auch dafür VORHER eine Baugenehmigung haben .....