Was ist nochmal der Unterschied zwischen Ziegen und Schafen?

4 Antworten

Die Ziegen (Gattung Capra) und die Schafe (Gattung Ovis) gehören beide innerhalb der Paarhufer (Cetartiodactyla) zu den Hornträgern (Bovidae). Innerhalb dieser gehören beide zur Verwandtschaftsgruppe der Ziegenartigen (Caprini) Sie sind also eng miteinander verwandt, gehören aber verschiedenen Gattungen an. Die genauen verwandtschaftlichen Verhältnisse innerhalb der Ziegenartigen sind kompliziert und noch nicht eindeutig geklärt. Hinzu kommt, dass auch andere Vertreter der Ziegenartigen als "Ziege" oder "Schaf" bezeichnet werden, aber mit den Ziegen und Schafen nicht näher verwandt sind. Die Schneeziege (Oreamnos americanus) beispielsweise ist keine Ziege, sondern mit den Gämsen (Gattung Rubicapra) am nächsten verwandt. Das Blauschaf (Pseudois nayaur) hingegen ist nicht mit den Schafen, sondern mit den Ziegen und dem Himalaya-Tahr (Hemitragus jemlahicus) eng verwandt.

Ein Unterscheidungsmerkmal ist der Schwanz. Die Unterseite ist bei Ziegen unbehaart. Hier befindet sich auch eine Drüse, die bei männlichen Ziegen Duftstoffe produziert, die (zusammen mit den Horndrüsen, s. u.) ihren typischen "Bocksgeruch" verursachen. Bei Ziegen steht der Schwanz meist aufrecht. Schafe haben eine behaarte Schwanzunterseite ohne Drüse, der Schwanz hängt meist herunter.

Die Hörner der Ziegen sind meist länger und nur leicht nach hinten-unten oder nach außen gekrümmt, während sie bei Schafen meist schneckenartig gewunden sind. Schafe besitzen unterhalb des Auges eine Drüse, das Infraorbitalorgan. Ziegen haben keine Infraorbitaldrüse, dafür aber Horndrüsen unterhalb der Hörner (auch hornlose Hausziegen haben diese Drüsen). Ferner haben Ziegen oft einen "Ziegenbart", der Schafen fehlt.

Wenn wir uns mal auf die Haustiere beschränken und Wildziegenarten und Wildschafarten außen vor lassen:

Es sind zwei verschiedene Arten, sie sind miteinander nicht kreuzbar (genetische Laborspielereien zählen nicht!).

Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal ist die Unterseite des Schwanzes. Bei Ziegen ist sie nackt, der Schwanz des Schafes ist rundum behaart.