Vertragen sich Schafe mit Ziegen?

4 Antworten

Viele Schäfer haben in ihrer Herde 2-3 Ziegen. Die Schafe lassen nämlich auf der Weide verschiedene harte Gewächse stehen, welche die Ziegen aber abfressen. Wird eine Weide nur von Schafen beweidet und nie zwischendurch gemäht, kann sie verbuschen. Ziegen verringern diese Gefahr. So hat es mir ein Schäfer erzählt.

Generell schon. Allerdings ist es für die Tiere angenehmer, wenigstens ein oder zwei Artgenossen zu haben und nicht z.B. die einzige Ziege unter Schafen zu sein.

Prinzipiell schon, ich sehe oft gemischte Herden.