Kann es Probleme geben, wenn man Schafe und Ziegen gemeinsam hält?

3 Antworten

Es kann immer Probleme geben,wenn man Tiere gemeinsam hält... Wenn die Schafe auch andere Schafe haben und die Ziegen andere Ziegen, spricht nichts gegen eine gemeinsame Haltung.

Hallo,

Ich weiß, dass bei größeren Schafherden, die in der Landschaftspflege eingesetzt werden, auch ein paar Ziegen dazugestellt werden.

Damit werden zwei Zwecke verfolgt:

  • Schafe säugen ausschließlich ihr eigenes Lamm. Wenn dieses einmal im Getümmel verlorengeht, dann könnte es in Gefahr geraten, zu verhungern. Ziegen dagegen säugen als "Ammen" auch fremde Lämmer, auch solche von Schafen.
  • Ziegen sind genügsamer und verbeißen auch härtere, dornige Pflanzen, die Schafe verschmähen. So verhindern sie, dass sich "Weideunkräuter" ausbreiten.

Somit scheint es schon zu funktionieren.

ja. gibts.

unter anderm unerwünschte hybride und hungernde schafe, die nie zur ruhe kommen.

ZiegemitBock  28.08.2023, 17:38

Hybride sind so dermaßen unwahrscheinlich. Und ich kenne gut funktionierende gemischte Herden.