Wieso haben Ziegen und Schafe waagrechte Pupillen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziegen und Schafe haben viereckige Pupillen, die sich, statt zu senkrechten, zu horizontalen Sehschlitzen verengen. Katzenpupillen ziehen sich bei großer Helligkeit zu einem senkrechten, millimeterdünnen Strich zusammen. Denn für den Jäger ist ein dreidimensionales Sehvermögen, also große Tiefenschärfe, überlebenswichtig. Ziege und Schafe sind keine Jäger, sondern potentielle Opfer, also Fluchttiere. Für sie ist eine gute Rundumsicht entscheidend, denn der Feind kann schließlich überall lauern.

Aus: SCHAUKELSTUHL, 31. Januar 2010 Ausgabe Nr. 1/1 Als Schutz vor der Sonne verengen sich die Pupillen waagrecht. Dabei wird die Sicht jedoch nicht eingeschränkt.

Tiere wie Ziegen und Schafe können horizontale Pupillen entwickelt haben, weil sie dadurch einen besseren Blick in der vertikalen Fläche haben was in den Gebirgen vorteilhafter ist.

sache der evolution (besser angepasst an die lebensverhältnisse)