Kann/Darf ich zwei Ziegen/Schafe halten ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Wohngebiet nein. In einem dörflichen Gebiet vielleicht, es sei denn, die Nachbarn beschweren sich nicht. Tun sie aber bestimmt.

In einem landwirtschaftlichen Nutzgebiet ja.

In einem Mischgebiet kommt es darauf an, welche Nutzungen bereits vorhanden sind.

Eine Tierhaltung zu beantragen, ist nicht ganz einfach. 

Erster Schritt zur Baubehörde, fragen, ob ein Bebauungsplan für das Grundstück vorliegt. 

Zweiter Schritt ist das Veterinäramt. Die Tierhaltung muss dort angezeigt werden, sonst droht Bußgeld. Darüber hinaus gelten die Bestimmungen des Tierschutzgesetzes. Da diese sehr allgemein gehalten sind, legt das Veterinäramt eigene, im Vergleich zur gewerblichen Nutztierhaltung meist strengere, Kriterien an.

Artgerechte Haltung? Dann aber bitte 3, denn eine Gruppe beginnt bei 3 Tieren. Mehr sind natürlich wesentlich schöner für die Tiere.
So einfach das immer aussieht, ist das aber nicht. Du brauchst einen Stall, einen Zaun, du solltest bedenken, dass die Tiere irgendwann die Wiese abgefressen haben und dann eventuell eine neue Wiese benötigen oder aber du mehr Futter brauchst und zusehen musst, die fehlenden Zusatzstoffe im Futter enthalten zuhaben.
Klauen müssen gemacht werden, auch die Wolle(bei Schaf) soll mind. 1 mal im Jahr geschoren werden.
Ziegen wollen Klettermöglichkeiten.

Da gibt es auf alle Fälle einiges zu beachten und das fängt beim Stall schon an. Leider halten viele Leute solche Tiere, meinen es wäre artgerecht, ist es aber nicht.

Überlege dir das auf alle Fälle ganz genau und informiere dich ausgiebig was den Tieren gut tut und mit welchen Kosten du rechnen musst. Ansonsten sollte das an sich kein Problem darstellen. Wenn ich zur Arbeit laufe sehe ich da auch 3 Schafe im Garten stehen.

Hallo,

das kommt darauf an, wo du eine Fläche zur Haltung der Ziegen hast. In einem reinen Wohngebiet müsstest du bei der
Bauaufsichtsbehörde nachfragen. Und auch das Veterinäramt muss der Haltung wohl zustimmen.

Dabei wird überprüft, ob die Haltungsbedingungen einer artgerechten Haltung entsprechen. Dort wirst du auch über die entsprechenden Bedingungen zur Haltung informiert, wie Größe des Geländes, Stall, Hufpflege, Futter etc.


fragen zum thema halten von ziegen und schafen auf einer streuobstwiese

Hallo , da ich mir schafe (ouessant ) oder zwergziegen ( oder beides) anschaffen will hab ich ein paar fragen :

kann man zwergziegen ohne unterstand auf einer streuobst wiese halten ?

kann man schafe oder ziegen auf einer streuobstwiese halten ohne dass sie vom heruntergefallenen obst krank werden ?

kann man 1 weibliches schaf mit 1-ner weiblichen ziege zusammenhalten ?

verbeissen ouessantschafe oder zwergziegen die bäume sehr stark ?

...zur Frage

Wann muss ich den Bock von den anderen Ziegen trennen?

Ich habe vor mir einen Bock (Rocky) und zwei weibliche Ziegen (Minimi, Wanya) zuzulegen.

Muss ich den Bock von den anderen trennen, damit es mit der Zucht nicht ausser Kontrolle gerät (Stall)?

Auf die Weide dürfen sie schon zsm, oder? Meine Verwandten, die mir die Tiere verkaufen wollen, haben sie auf der Wiese nicht getrennt, aber da ich noch nie einen gesamten Tag dort war oder Abends, weiß ich das mit dem dem Stall nicht und habe bis jetzt immer verpasst zu fragen... :/

Und muss ich die Ziegen auch vom Bock trennen, wenn sie Nachwuchs bekommen(Stall)?

Danke und LG, Carla

...zur Frage

Artgerechte Haltung für zwergkanninchen

Hallo,

Ich würde mir gerne ein zwergkaninchen anschaffen. Wie groß sollte der Stall sein um es artgerecht zu halten ? Also jetzt bloß mal für ein einzelnes Kaninchen.

Wie lang und breit muesste der Stall sein?

Er wird natürlich im Sommer immer im Garten hoppeln und in den kälteren Zeiten am Balkon.

Lg anna

...zur Frage

Ich möchte Ziegen Halten Was Muss Beachtet Werden

Hallo ich bin 14 Jahre und Meine Familie wollen Ziegen halten. Wir Haben ein 1 Heckta großes Grundstück 200 Meter Von Unserem Haus entfernt dort würde wir gerne Ziegen halten es wäre gut wenn ich wüsste wie groß der Stall ungefähr Sein Muss und wie groß der Auslauf sein muss.Wir ich habe auch schon Bienen aber würde gerne auch noch Ziegen Haben!!!!! BITTE ANTWORTEN UND TIPPS GEBEN ZUR ZIEGEN HALTUNG DANKE

...zur Frage

Ist die Haltung wirklich artgerecht?

Ich gehe öfters an der gezeigten Wiese vorbei. Da wurden früher schon Ziegen gehalten. Damals war die Wiese zwar auch klein, aber sehr gepflegt (und kein Müll oder Gräben vorhanden). Sogar ein Nicht Füttern Schild gab es.

Dann wurden dort lange keine Tiere gehalten und das Schild entfernt. Die Wiese verkam zur Müllhalde.

Mittlerweile gibt es dort seit einigen Tagen oder Wochen wieder Ziegen. Allerdings ist die immer noch vermüllt. Es gibt auch kein nicht Füttern Schild und Tiefe, schmale Gräben, die nicht gesichert sind. An einigen Stellen sieht man dort sogar Sperrmüll auf der Wiese. Kontaktdaten gibt es nicht, die Wiese gehörte schon immer einer angrenzenden Druckerei (Betreiber hat kürzlich gewechselt). Es liegen dort auch glasflaschen rum.

Ist das Artgerecht? Was kann man gegen so eine Haltung Unternehmen? Der Müll und die Gräben sind doch gefährlich.

...zur Frage

Nutztiere zusammen halten?

Hallo! Mich beschäftigt gerade die Frage: Welche Nutztiere kann man zusammen halten? Kann man Rinder, Schweine, Ziegen und Schafe zusammen auf einer Weide halten? Oder gibt es da nur Krieg? Ich weis, dass alle unterschiedliches Futter benötigen, aber es geht mir nur um die Weide.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?