Ist Ziege männliches Schaf?

8 Antworten

Nein. Ziegen und Schafe sind zwei völlig unterschiedliche Tierarten. Männliche Schafe sehen genau so aus wie weibliche, je nach Rasse, gibt es kleinere Unterschiede wie zum Beispiel, dass nur die Männchen Hörner bekommen können.

Bei Ziegen gibt es meines Wissens nach keine bemerkenswerten Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen.

Quaeror  22.01.2022, 17:58

Bei beiden gibt es Geschlechtsdimorphismus, offenbar kennst du weder Schafe noch _Ziegen

Andrastor  22.01.2022, 18:07
@Quaeror

Soweit ich weiß nicht bei allen Rassen. Mein Vater hielt sich sowohl Ziegen als auch Schafe bei denen die Böcke nicht von den Geißen zu unterscheiden gewesen sind. Unterstelle mir hier also hier auf derart kindische Weise Unwissenheit.

Quaeror  22.01.2022, 18:16
@Andrastor

Einen Bockskopf sieht man auch bei Soayschafen oder ähnlichen Rassen

Andrastor  22.01.2022, 18:51
@Quaeror

"Bockskopf" ist ein Nachname, kein anatomischer Begriff. Und dass es individuelle Unterschiede gibt, hab ich nie bestritten. Ich konnte damals auch alle Schafe meines Vaters allein vom Gesicht her unterscheiden.

Quaeror  22.01.2022, 18:53
@Andrastor

Also gaaanz wissenschaftlich: Die Tiere zeigen am Kopf deutlichen Geschlechtsdimorphismus

Andrastor  22.01.2022, 18:57
@Quaeror

Also zuerst Unwissenheit unterstellen, dann Nachnamen für Fachbegriffe halten und dann das ganze versuchen mit kindischem Sarkasmus zu kaschieren? Tut mir leid, aber du hast dich hiermit nun völlig als ernstzunehmende/r Gesprächsteilnehmer/in disqualifiziert.

Versuch es beim nächsten Mal einfach mit weniger persönlichen Angriffen, mehr Hintergrundwissen und weniger Überheblichkeit, vielleicht blamierst du dich dann nicht so extrem.

Nein. Eine Ziege ist eine ganz andere Tierart als ein Schaf. Googele es doch mal. Eine Ziege sieht ganz anders aus als ein Schaf. Ebenso leben sie an unterschiedlichen
Orten (Ziegen eher im Gebirge, Schafe mehr in der Ebene), haben andere Haltungsbedingungen und produzieren unterschiedliche Sachen.

Das männliche Schaf wird Bock genannt bzw. Hammel, wenn es kastriert ist. Ein weibliches Schaf wird hingegen einfach als "Schaf" bezeichnet. Hingegen heißt die weibliche Ziege "Ziege" oder "Geiß", die männliche Ziege "Bock".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Quaeror  22.01.2022, 17:59

Mufflons sind also Ziegen, weil sie im Gebirge leben?

summersweden  22.01.2022, 18:46
@Quaeror

Das habe ich nie behauptet. Ich habe gesagt, dass Ziegen im Vergleich zu Schafen eher im Gebirge leben. Ich habe niemals behauptet, dass Schafe nicht auch im Gebirge vorkommen können oder dass alle derartigen Tiere, die dort leben, Ziegen sind.

Wenn man sich aber die Verbreitung von Schafen und Ziegen (bzw. deren Wildformen) ansieht, merkt man, dass Ziegen in gebirgigen Regionen wesentlich mehr verbreitet sind als Schafe. In der Regel ist die Ziege daher an eine bergige Umgebung besser angepasst als Schafe. Man sieht es schon daran, dass Ziegen wesentlich bessere Kletterer sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht Schafarten gibt (wie beispielweise Mufflons), die sehr wohl auch gut klettern können.

summersweden  22.01.2022, 20:02
@Quaeror

Es gibt verschiedene Arten von Wildschafen, die als Steppenwildschafe zusammengefasst werden. Allerdings habe ich nichts von Wildschafen in der Ebene geschrieben. Ich habe nur gesagt, dass Ziegen im Gebirge mehr verbreitet sind als Schafe, was du auch siehst, wenn du dir die Verbreitungsgebiete anschaust.

Hammel oder Schafbock und Ziegenbock. Schafe und Ziegen sind zwei verschiedene Arten.

Nein. Das sind zwei völlig verschiedene Rassen.

Menschenskinder...

Dirndlschneider  22.01.2022, 16:05

🤦🤦🤦 Oft meint man " schlimmer kann es nicht mehr werden hier " und dann.......

Saim0n  22.01.2022, 16:16

Es sind nicht nur verschiedene Rassen sondern verschiedene Tierarten.

nein

das sind verschiedene Tierarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗