Geld verdienen mit Zucht von Tieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du beim Züchten überhaupt was verdienst, müsstest du mit sehr wertvollen Tieren züchten. Um sowas zu machen, muss man aber auch das entsprechende Wissen haben, um das nicht in den Sand zu setzen.

Abgesehen von normalen Wissen über Tierhaltung, muss man sich mit der Beurteilung, Anpaarung, Reproduktion und Aufzucht auskennen. Dazu kommt noch Wissen zu verschiedenen Krankheiten und Fütterung. Macht man bei einem dieser Punkte einen Fehler, kann das Tier schon nichts mehr wert oder ein Verlust sein.

Man kann nicht einfach zwei x-beliebige Tiere paaren. Zum einen muss man auf genetische Erkrankungen/Veranlagungen achten, damit der Nachwuchs keine genetischen Erkrankungen hat, zum anderen sind solche Tiere nur der Schlachtpreis wert. Das nennt man dann vermehren.

Was vielleicht nicht so offensichtlich ist, sind die ganzen Gesetze. Wenn du mehr als eine Hobbyzucht machst, ist das ein Gewerbe. Damit gelten zum Beispiel beim Verkauf andere Recht als bei einem Verkauf unter Hobbyhaltern. Wenn irgendwas mit dem Tier ist, kannst du noch ziemlich lange den Kopf hinhalten (Gewährleistung, Garantie, Vertrags- und Verkaufrecht). Dazu kommt noch Haftungsrecht.

Das nötige Wissen muss man auch erst haben. Wer Agrarwissenschaften studiert, muss sich über 350 Stunden nur mit Beurteilung und Paarung beschäftigen, allein in der Grundausbildung. Da weiß man aber noch nichts über Reproduktion, Aufzucht, Krankheiten oder Fütterungen.

Meinst du wirklich, dass du so weiteres mit etwas Geld verdienen kannst, wofür andere drei Jahre studieren müssen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Nun wie es bei professioneller zucht ist weiss ich nicht aber handzahme ratten gehen für 50 euro das stück locker weg allerdings müssen sie für so einen preis wirklich zahm sein und man muss achten dass es gesunde babys werden ich hatte mal zum spass rattenbabys und weit mehr anfragen als babys man kann sie allerdings nur ab drei stück abgeben (wenn man die tiere wirklich liebt und nicht nur geĺd will) und man benötigt einen grossen käfig geduld zeit und muss ratten lieben da es eine sehr intensive zeit ist zudem muss die zuchtratte (weibchen) sehr zahm sein damit man überhaupt an ihren nachwuchs randarf und man braucht ein gewisses fachwissen...

Woher ich das weiß:Hobby
XxRattenfreakxX  22.04.2020, 23:20

Was ich damit sagen wollte ja aber man verdient nicht soo viel damit und sollte es eher als kleinen nebenverdienst sehen oder so wie ich komplett für die verschönerung des lebens der ratten investieren

Und ja ich rede jetzt nur von ratten

Eine Zucht macht man nicht einfach so.

Wenn du Tiere mit Halbwissen paarst, bist du ein Vermehrer. Vorallem bei Kaninchen kommen nicht selten Gendefekte bei ahnungsloser Vermehrung vor. Lass es und such dir lieber einen Minijob, Tiere machen mehr arbeit und dann musst du sie auch noch ,,los werden". Dabei kommt nicht immer Profit raus, für mein Upswurf Kaninchen habe ich fast nichts bezahlt.

Kaninchen habe ich Mal gemacht, funktioniert nur zur Saison, also im Frühling Sommer... Danach ist der Fortpflanzungstrieb von den Weibchen praktisch nicht mehr vorhanden.

Dazu bekommt man die auch nur immer Sommer gut verkauft. Aber selbst da ist 25€ ein guter Preis. Ein Züchter nimmt maximal 10€ pro Tier. Dazu kostet ein Kilo Futter unf. 0,7 € und die fressen nicht wenig.

Ja klar die Tiere kosten ja. Aber du musst ja auch In die Verpflegung investieren. Deshalb ist es nich so viel