Welche Tiere sind österlich, außer Hasen, Hühner und Schafe?

3 Antworten

Das Lamm natürlich.

Jesus Christus hat sich wie das damalige Opfertier Nr. 1 geopfert für unsere Sünden.

Daher steht das Lamm an erster Stelle.

Vor Jesus war das Lamm beim jüdischen Pessach auch die wichtigste Speise.

Man soll es zudem schnell und hastig essen.

https://www.ndr.de/ratgeber/Ostersymbole-Was-bedeuten-Hasen-Eier-Laemmer-und-Feuer,ostersymbole100.html#:~:text=Das%20Osterlamm,ein%20friedliches%20Leben%20zu%20f%C3%BChren.

orangade
Fragesteller

Das Lamm ist doch das Jungtier vom Schaf. Das Schaf wurde schon genannt. 🐑🐤🐰

vanOoijen  13.03.2024, 18:37
@orangade

Ja aber man schlachtet keine Hammel - wie beim muslimischen Bayram und keine Mutterschafe, sondern ausschließlich Lämmer.

Das Osterlamm gibt es sogar als Kuchenform aus Blech.

Keinen ollen Hammel mit Hörnern der den Bocksgesang (Trag Ödie) anstimmt.

Es muss ein unschuldiges kleines Lamm sein.

Ich würde Enten noch hinzufügen, kükendeko findet man zu Ostern auch öfters