Rohes Pferd verladen?

Kisajelo  27.02.2023, 15:56

Warum soll der dann in die Box?

marymarella
Fragesteller

Eigentlich ist es eine Mischung aus Paddock und offenstall, für die erste Nacht mache ich aber zu das er noch nicht auf die wiese kann. Deswegen der Begriff "Box".

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten Trennst du ihn mit einer Halfterführigen Stute ab auf einem kleinen Stück Wiese wo der Hänger offen und mit leckereien steht. Warte 30 min, die stehen da von alleine ein

allenfalls lässt sich so ein Esel auch reinschieben, aber der erste Weg ist der entspanntere

Hab selbst welche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transportbox, bzw. Segmenttransporter.

Anhänger mit Trennwand, variabler Ausführung.

Ggf, Sedieren und in Transportbox.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ein esel ist kein pferd.

einen normalen eselsjährling kann man zu zweit ganz gut tragen.

und man verlädt ihn besser in einer holzbox auf einem handelüblichen transporter als auf einem anhänger.

leute, so völlig ohne erfahrung sollten sich nicht ausgerechnet esel kaufen.

ich habe mitleid mit dem tier. jetzt schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
marymarella
Fragesteller

Es ist ein großer Esel. Tragen wäre trotzdem vielleicht eine Option. Wir haben 10 Jahre schon Esel, ich würde das nicht als ahnungslos bezeichnen.

pony  27.02.2023, 19:51
@marymarella

einen grosseseljährling trägt man immer noch problemlos zu zweit und vor allem - man transportiert ihn in einer kiste.

StRiW  27.02.2023, 19:36
ein esel ist kein pferd.

So mancher Reiter dagegen, schon!

pony  27.02.2023, 19:51
@StRiW

du kannst einem esel nicht einfach die intelligenz absprechen.