Pflanze Zurückgekrümmter Fuchsschwanz auf Pferdekoppel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Amaranth. Die Samen sind essbar, aber die Blätter enthalten Oxalsäure und wenn die Pflanze auf nitrathaltigem Boden steht auch Nitrate. Zu viel sollten die Pferde davon also nicht fressen.

ichmagViecherl  28.08.2018, 10:53

Spritzen bringt übrigens nicht, die ist herbizidresistent. https://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BCckgebogener_Amarant

Da setzt du die Pferde nur zusätzlichem Gift aus

Cori1005
Fragesteller
@ichmagViecherl

Eigentlich gehen sie da ja auch nicht dran... außer mein kleiner Doofkopf scheinbar... :-( Und was kann man sonst dagegen tun? Wir haben jetzt so gut es geht alles raus gerissen, aber natürlich ist es nicht machbar wirklich ALLES aufeinmal wegzubekommen...

Cori1005
Fragesteller
@Cori1005

Was auffällig ist, dass diese Pflanze nur da wächst wo kein Gras wächst, sondern eher ein Sandartiger weicher Boden ist...

ichmagViecherl  28.08.2018, 11:06
@Cori1005

ich kann leider auch nicht mehr dazu sagen. Mehr als ausreißen geht wahrscheinlich nicht. Und das Zeug wird ja auch als Spinat verwendet, wenn dein Pferd das nicht in Massen frisst dürfte es nicht viel ausmachen. Laut englischem Wikipedia kann es in Maßen verfüttert werden.

Cori1005
Fragesteller
@ichmagViecherl

Ja mein TA meinte auch dass er nur sagen kann, dass es in geringen Maßen nicht giftig wäre, aber eben durch die ganzen Dinge, die diese Pflanze dann frei gibt, das Speicheln auslösen kann. Wie gesagt, sonst ist der immer fit wie ein Turnschuh... ihm läuft halt dann den ganzen Tag der Sabber aus dem Maul wie Wasser.

Jetzt würde ein Bild der Pflanze helfen...

Cori1005
Fragesteller

Siehe unten :-)

Hier das Abbild der Pflanze

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Pferd)

Wegen der Oxalsäure macht NUR ausreisen VOR der Blüte Sinn,

Leider!

Eigentlich fressen nur sehr dumme oder seeehr hungrige Pferde die bitteren Blätter....

Biete lieber frisch genähte Brennesseln an, da haben sie gesundes Strukturfutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cori1005
Fragesteller

Ja... er ist wirklich etwas doof. Bzw. weiß er das vllt auch einfach nicht :-( Ich habe ihn vor 3 Jahren 9 Jährig als reltiv frisch gelegten Hengst bekommen und er stand bevor er zu mir kam leider nie auf der Weide oder sonst wo. Er kannte eigentlich fast nur Box und Halle :-( Ich habe ihn langsam an die "Natur" heran geführt und das ist jetzt das 2te Jahr wo er wirklich komplett den ganzen Tag mit den anderen draußen steht. Vllt "weiß" er das auch wirklich einfach nicht was gut für ihn ist und was nicht... Hungrig ist er natrülich auch immer :-D obwohl er den ganzen Tag und die ganze Nacht Heu-satt hat und 3 mal tägl Kraftfutter in Form von Hafer bekommt.

Cori1005
Fragesteller

UND... ich glaube er ist nur an die ganz kleinen Pflanzen gegangen und hat die mit abgefressen. Die großen hat er stehen lassen. Jetzt ist ja alles weg und seitdem war auch nichts mehr. Zumindest nicht mehr so heftig!