Ist die gewöhnliche Goldnessel giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. ist nicht giftig.

wird meines wissens aber auch normalerweise gar nicht gefressen. die pferde mögen den geschmack nicht.

darfür kannst du sie fleissig sammeln. die blätter und triebe eignen sich zum verfeinern von salaten, suppen und herzhaften gerichten, die eher neutralen blüten kann man herausziehen und den süssen nektar aussaugen, der einen ganz besonderen leckeren geschmack hat oder du kannst damit desserts aufhübschen und sie ebenfalls salaten und obstsalat als "gimmick" hinzufügen.

hummeln lieben den nektar ebenfalls.

https://www.pflanzen-vielfalt.net/wildpflanzen-a-z/%C3%BCbersicht-r-z/taubnessel-gelbe-goldnessel/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Resi73
Fragesteller

Ob sie es fressen weiss ich gar nicht, da ich ja nicht wusste, ob es giftig ist. Aber danke für die Tipps, mit dem was bei uns wächst, kann ich eine ganze Salatbar aufhübschen. :-)

Nein, im Gegenteil. Ist sogar als Heilkraut bekannt.

Resi73
Fragesteller

Das ist Johanniskrautauch, sollten gerade Schimmel aber nicht fressen.

Resi73
Fragesteller
@MonkeyKing

Das stimmt, aber nicht jede Heilpflanze ist automatisch für den Verzehr geeignet. Aber ich nehme jetzt mal für mich mit, dass ich mir keine Gedanken machen muss, sollte sie sich tatsächlich auf der Weide breitmachen.

Resi73
Fragesteller
@MonkeyKing

Danke, wahrscheinlich frisst mein Pferd sie eh nicht nicht, aberes beruhigt.

du meinst aber nicht goldrute, nur so von wegen stark ausbreiten.

Resi73
Fragesteller

Nein, ich habe es als Goldnessel identifiziert ( vom Gärtner), aber auch der wusste nicht, ob Tiere das fressen dürfen.