Was füttert man dem Pferd mit 24/7 Weide?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heu. Ganz schlicht. Grundnahrung fürs Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Heu gibts bei uns erst wenn die Weiden runtergefressen sind. Vorher gucken die Heu auch gar nicht an.

heu.

das muss übrigens trocken gelagert und auch trocken verfüttert werden. eine überdachte weideraufe ist unbedingt notwendig.

was machst du, wenn der tierarzt mal boxenruhe verordnet?

und wo bekommst du wasser her.

selbstverständlich muss ein pferd auch trinken, nicht nur fressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn der Tierarzt mal Boxenruhe verordnen sollte, kann ich mein Pferd in einen 500m entfernten Stall meiner Freundin bringen :)

Überdachte Weideraufe gibts

Mit Wasser haben wir schon alles organisiert.

Nur Heu? Oder auch anderes wie Mineralfutter oder so?

Überdachte Weideraufe ist vorhanden :)

Bei verordneter Boxenruhe gibts nh Stall ganz in meiner Nähe. Der kostet auf Dauer nur echt viel.

Das mit dem Wasser ist schon alles organisiert.

Warum kaufst du dir ein Pferd, wenn du nichtmal solche Grundgelegenen Sachen lernst die man selbst beim RA10/9 lernt?

Auch: du darfst ein Pferd nicht allein halten und einfach so allein auf eine Koppel stellen. Zusätzlich muss die auch sämtliche Auflagen erfüllen. Zusätzlich kann nicht jedes Pferd 24/7 auf der Koppel gehalten werden - zb. Rehe Pferde, Pferde die zu Koliken neigen oder Leichtfuttrige Pferde.

Dann kommt es darauf an, was du mit dem Pferd machen willst. Wenn es täglich oder fast täglich trainiert wird schadet ein Zuckerfreies/Hochwertiges Müsli oder Hafer bei den meisten Pferden nicht. Auch kommt es drauf an, wie das Gras beschaffen ist, bei manchen Weiden reicht leicht Heu dazufüttern, bei anderen muss man mehr dazufüttern. Zusätzlich muss man im Herbst und Winter wenn das Gras wenig bis garkeine Energie liefert mehr Heu verfüttern.

Fazit: es kommt immer auf das Pferd und was du mit dem Pferd machen willst drauf an.

Sie wird nicht alleine gehalten, es kommen noch die Pferde meiner Freundin mit auf die Koppel!

Sie kennt es 24/7 auf der Koppel zu stehen und ist auch nicht krank. Ich werde sie jeden zweiten Tag trainieren (Reiten,Bodenarbeit,...).

@verreisterNutzer

Und woher weißt du das? Wurde bzw wird eine AKU gemacht? Mir scheint es so, als bist du wirklich noch nicht bereit für ein Pferd. Du weißt ja ganz grundgelegene Sachen nichtmal.
Habt ihr denn eine Erlaubnis die Pferde auf dem Land zu halten? Bzw erfüllt ihr alle Vorlagen? Und wie groß ist die Koppel, dass dort mind. 3 Pferde permanent drauf können?

@NoLies

AKU ist schon gemacht. Ja, wir haben eine Erlaubnis und es werden auch alle Vorlagen erfüllt. Die Koppel hat etwa die Größe eines Fußballstadions.

Das Gras wächst gut, aber nicht super stark.

Meiner bekommt neben der 24h Weide nur ein bisschen Hafer und Mineralfutter nach dem Reiten. Er läuft im Sport.

Ich passe das Futter bzw die Mengen regelmäßig an das Arbeitspensum, die Bewegungsfreude, den Zustand der Weiden und nach Absprache mit meinem Trainer und Tierarzt an.

Man kann niemals pauschal sagen was das Pferd in einer bestimmten Haltungsform braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung