Ist diese Pflanze giftig für Pferde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht es nach einem Kreuzblütler aus, eventuell Barbarakraut (Barbarea vulgaris) oder Rauke (Sisymbrium). Als Giftpflanze für Pferde sind sie mir nicht bekannt. Aufgrund der Senfölglykoside, die zahlreiche Kreuzblütler enthalten, würde ich lediglich bei bestehenden Nierenerkrankungen Vorsicht mit größeren Mengen walten lassen.

Was Kreuz- bzw. Greiskräuter ("JKK" und andere) angeht: abseits von Pferdekoppeln gerne stehen lassen, wenn man Wert auf rationalen und objektiven Artenschutz legt. Die Blütenstände der verhassten Pflanze haben einen großen ökologischen Nutzen und können mehreren hundert Insektenarten als Lebensgrundlage dienen. Zudem gibt es interessante Hintergründe bezüglich Ausbreitung und vermeintlicher Invasion (ggf. komplexer "Kreislauf" in Wechselwirkung mit Fraßfeinden über viele Jahrzenhte hinweg; Vorgänge, die noch nicht vollständig verstanden werden).

Birdy579
Fragesteller

Sehr interessanter Beitrag, danke! Ist ein Riesen-Thema, sehe ich genauso...

Die fressen das vermutlich nicht, weil die Stengel hart und zäh sind.

Das könnte eine Wegrauke sein und ich hab nur gefunden, dass Pferde die kaum fressen, evtl., weil sie bitter ist. Man kann die jungen Blätter aber als Salat essen.

Birdy579
Fragesteller

Ja in einem uralten Buch hab ich die Wegrauke auch gefunden, war aber nicht ganz sicher. Gerade gegoogelt nachdem Du das geschrieben hast. Ist zu 100 % Wegrauke. Danke! 😊

Wird den Pferden einfach nicht schmecken

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Birdy579
Fragesteller

Stimmt 😉

das könnte ein üppig ausgebreiteter sauerampfer sein. hat schon giftige oxalsäure. kannst weitergoogeln: sauerampfer giftig für pferde? das problem ist, dass die kleinen blättchen mitgefressen werden können, wenn auf der weidefläche der ampfer sich so durchzieht. :)) evella

https://de.123rf.com/photo_68729998_sauerampfer-rumex-w%C3%A4chst-und-bl%C3%BCht-in-den-niederlanden.html

https://www.artgerecht-tier.de/pferde/d-weideprobleme-stumpfblaettriger-ampfer-2077899207

evella  15.06.2019, 00:38

sehe gerade, dass du die pflanze im vordergrund meintest! pardon! da hast du ja schon mit der wegrauke eine richtige antwort. :)) evella

Birdy579
Fragesteller
@evella

Macht nichts 😊 Sauerampfer ist da auch 🙈 Aber der ist ja auf Pferdeweiden oft verbreitet, hält sich bei uns aber noch relativ in Grenzen.

Birdy579
Fragesteller
@Birdy579

Das Rote überall im Hintergrund ist die Grasblüte, vorne der Sauerampfer, das stimmt. Und den meiden die Pferde weitestgehend. Mit den kl. Blättchen hast Du Recht. Danke auf jeden Fall!