Ist diese Pflanze für Pferde giftig?

Die Pflanze - (Pferd, Giftpflanzen)

4 Antworten

Pferde in freier Wildbahn fressen ja auch nur das was sie dürfen:) und da ich jetzt mal davon ausgehe das dem Pferd das nicht unter die Schnauze gehalten wurde sondern selbständig beim ausreiten gefressen hat, sollte es nicht giftig sein:) Efeu ist ja auch giftig aber ich kenne ein Pferd das einen Tumor hatte und dies dauerhaft gefressen hat da es genau wusste das es ihm dagegen helfen würde:) Also musst du dir eine sorgen machen ;-)

Arashi01  04.06.2015, 01:01

Eben nicht. Meine Dicke Dicke hatte mal ne lebensgefährliche Kolik, weil sie Gundermann gefressen hatte (wächst wild und ist nur für Pferde giftig). Auf der Nachbarkoppel hat ein Pony mal Thuja erwischt. Der ist daran gestorben! Also bitte keine gefährlichen Verallgemeinerungen!!

Bei der Vogelwicke handelt sich es zwar nicht um eine Giftpflanze, aber ob es das Pferd verträgt, wird sich zeigen. Sicherheitshalber den Tierarzt fragen und das Pferd beobachten.

Die ersten Kolikanzeichen sind oft Schlagen gegen den Bauch, Schwitzen, Unruhe. In einem solchen Fall sofort Tierarzt!

Nein aber Pferde wissen selber was sie essen können und was nicht

spikecoco  08.06.2015, 20:12

stimmt nicht, sie fressen auch z-B Jakobskreuzkraut, was sehr gefährlich ist.

theprincessway  08.06.2015, 20:51

Meiner spuckt es eigentlich sofort wieder aus.