Reicht das an Bewegung fürs Pferd?

6 Antworten

Wen interessiert, was wir finden... dich doch sicher nicht, dass wäre neu. Und klar ist ja wohl auch - hättest du ein Pferd wüsstet du das... - dass 2x/Woche reiten für ein Pferd nix bringt. Im Gegenteil. Wie ein Mensch - wenn ich nur 2x/Woche trainiere, kann es keine wirkliche Leistung bzw. Steigerung geben. "Dein" Pferd baut so keine Muskeln auf und keine Kondition. Zumal es ja die restliche Zeit auch nur pillepallt. Welcher Sport, von dem du da redest....? Ist halt dann einfach kein Reitpferd.

Das Laufenlassen hat in meinem Augen noch nie wirklich was gebracht außer böse Verletzungen. Schon x Pferde mit bekommen, die sich dabei so dumm versprungen haben, dass das Bein u. somit das Pferd nicht mehr zu retten war. Oder unreitbar.

Entweder reiten, dann vernünfig oder halt nicht. Wenn dein Pferd ohne Box müde ist, vor allem vom nix tun, stimmt eh was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Na, da haben wir sie ja mal wieder, die übliche Frage zur Beschäftigung Deines Pferdes. Die kennt man ja schon und weiß, dass Du nichts annimmst, was man Dir sagt.

Aber, fürs Protokoll:

2x/Woche reiten bringt Deinem Pferd gar nichts und hat mit "Sport" auch nichts zu tun. So wird es nie eine gesunde Muskulatur entwickeln können, von Kondition ganz zu schweigen ...

Und dann muss sich das arme Tier auch noch einen Großteil des Tages in der Box die Beine in den Bauch stehen. Super.

Zu Deiner "Freiarbeit" wurde Dir ja schon oft genug etwas gesagt.

Kommt doch darauf an, was Du mit dem Pferd vorhast?

Was das Pferd kann und welche genauen Haltungs- und Trainingsbedingungen man hat!

ansonsten nachts box (pferd braucht einfach trotzdem ruhe, sonst ist sie viel zu müde zum sport)

Es gibt nur zwei Gründe warum Pferde in die Box gehören, Krank oder der Eigentümer möchte es so!

Selbst Leistungspferde, machen sich im Offen und oder Aktivstall oft deutlich besser, wie die Besitzer annehmen! So hoch sind die Ausfälle nicht.

Moah immer die gleichen Fragen. Immer!!! Sie Jahren!!!

Stell dir vor, es gibt hier sowas wie eine SUCHFUNKTION und man hat sogar Einblick auf die eigenen gestellten Fragen. Unglaublich, oder? Da kann man sogar in den Fragen nach Schlagworten suchen. Nur bei dir geht diese Funktion nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hjalti  28.03.2023, 18:37

Attention bittäää

Naja im Sommer passt es bestimmt, aber im Winter eher nicht.

Dieses Ganztags Weide/Paddock ist Augenwischerrei, meist geht es morgens nicht vor 8Uhr raus und nachmittags vorm Dunklewerden wieder rein.

Heiß die meisten Pferde verbringen einen Großteil des Winters stehend in der Box.

ansonsten nachts box (pferd braucht einfach trotzdem ruhe, sonst ist sie viel zu müde zum sport)

warum braucht deine Stute den im Sommer keine Box?

Und wenn sie durch eine artgerechte Haltung nicht mehr Leistungsfähig ist, stimmt irgendetwas nicht.

Da würde ich mal sehr genau hinschauen, insbesondere da deine Stute keine Sportleistung erbringen muss.

Das bisschen Bewegung ist für ein Pferd kein Sport.

Keks37  28.03.2023, 10:22

Sehr gut zusammengefasst, danke! Spart mir eine Antwort👏🏻

verreisterNutzer  28.03.2023, 10:44

weils im sommer nicht arschkalt draußen ist. Ich stell mein pferd bei der kälte nicht nachts auf eine koppel auf der nur ein offenes zelt als unterstand dient und der boden im winter überwiegend aus matsch besteht, wo sie beim hinlegen auch noch nass wird.
mein pferd ist halt einfach ein boxenpferd. Bei der vorbesitzerin wurde es mit sämtlichen offenställen versucht. Klappte allerdings nie.
seit sie in der box ist, fühlt sie sich wohl.

Wolpertinger  28.03.2023, 10:52
@verreisterNutzer

Dir ist schon klar das die Wohlfühltemperatur unserer Pferde irgendwo zwischen -10 bis +15*C liegt?

und ist dir auch klar, dass Pferde nachts eigentlich viele KM laufen, dass sie anders als wir nicht viele Stunden am Stück schlafen und schonmal gar nicht im Liegen?

Ist dir auch klar, dass Pferde keine Höhlen Bewohner sind?

Kurz gesagt es gibt keine Boxenpferde, kein Bedürfnis eines Pferdes kann stehend in der Box gestillt werden.

Das sollte dir bewusst sein.

Manchmal hat man keine andere Möglichkeit, aber man sollte sich diese Form der Haltung nicht schön reden.

verreisterNutzer  28.03.2023, 11:01
@Wolpertinger

ich überlege mein pferd in den offenstall zu stellen
da wären dann insgesamt 6 pferde auf 20*10 Meter befestigten Auslaufe aber sie hätten einen Verbindungsschlürf der zur Koppel führt, wo sie dann jederzeit runter könnten wenn sie wollen (meistens wollen sie nicht und sind dann zu 6 im 20*10 teil, der ist inkl. heurrauffe und unterstand bzw. kleine überdachte liegefläche aber sie hätten halt 24/7 zugang zur koppel wenn sie wollen

viel bewegen werden sie sich in dem offenstall jetzt auch nicht denn ich sehe dass die anderen freiwillig auch nicht viel bewegung haben da drin. die stehen eher beim heu, machen gegenseitig fellpflege und chillen in der sonne

Wolpertinger  28.03.2023, 11:06
@verreisterNutzer

Sorry aber sowas ist kein Offenstall sondern ein Parkplatz und wird deine Meinung das Offenstall nicht funktioniert nur untermauern

Wolpertinger  28.03.2023, 11:19
@verreisterNutzer

Warum sollten die das tuen?

Auf einer Wiede die 12Monate im Jahr auf ist, wird nichts wachsen, die wird kein Futterangebot sein.

Bewegung muss für Pferde Sinn ergeben.

Pferde bewegen sich auf der Suche nach Futter bzw in menschlicher Obhut von Futterstelle zu Futterstelle , von der Futterstelle zum Wasser, von der Futterstelle zum Unterstand, von der Futterstelle zum Ruheplatz usw.

Offenställe müssen ordentlich konzipiert sein.

Einfach nur ein rechteckiger Ferch mit Heuraufe und nen Unterstand ist kein sinnvolles Konzept

verreisterNutzer  28.03.2023, 11:20
@Wolpertinger

naja wenn sie bewegung wollen würden und einen ort wo sie spaß haben könnten und herum galoppieren, dann könnten sie da jederzeit runter.
da sie aber nur herumstehen und fressen und sich sonnen lassen, fellpflege machen usw. deutet es darauf hin, dass diese pferde eher müde sind

Wolpertinger  28.03.2023, 11:29
@verreisterNutzer

Nein, das deutet dahin das du keine Ahnung hast

Pferde galoppieren weil sie vor Fressfeinde oder Gefahr fliehen.

Ansonsten sparen sie Energie und bewegen sich im Schritt oder auf dem Weg zur Wasserstelle auch mal im Trab.

Jungwallach Verbände spielen miteinander.

Warum sollten diese Pferde ihre Ressource (Futter) verlassen?

verreisterNutzer  28.03.2023, 11:36
@Wolpertinger

also wollen sie das eigentlich gar nicht und psychisch geht es ihnen gut wenn sie herum stehen mit ihren freunden und nicht herum galoppieren und spaß zusammen haben?
bekommen die dann überhaupt auch genügend schlaf?

Wolpertinger  28.03.2023, 11:44
@verreisterNutzer

Hast du dich eigentlich schonmal mit Pferden beschäftigt?

Die Haltung die du beschreibst ist nicht gut, sie ist aber besser als deine eigene Winterhaltung.

und wie ich dir schonmal erklärt habe schlafen Pferde nicht stundenlang erst recht nicht im Liegen.

sie dösen, wechseln sich dabei ab.

im Liegen geschlafen wird in den frühen Morgenstunden und oft mittags.

verreisterNutzer  28.03.2023, 15:43
@Wolpertinger

hab schon oft genug gegoogelt. Mein traum wäre ja ein aktivstall aber da finde ich keinen und meine stute liebt ihre herde so sehr und steht schon seit so vielen jahren in dem stall dass ich sie ungerne da raus reissen würde