Wie kann man Herbstzeitlose auf der Pferdekopprel entfernen? Wieviel darf ein Pferd davon essen?

pony  15.04.2023, 22:44

krokus. herbstzeitlose blüht im herbst.

LilliMillie
Fragesteller

Ja sie blühen im Herbst wachsen aber schon im Frühjahr ;)

5 Antworten

Schadflächen ermitteln,

und dann ab Mitte April, wenn Blätter, Frucht erscheinen und die Energiereserven der Knolle zu neige gehen, ist der Zeitpunkt der effektivsten Bekämpfung.

Kleinflächen oder Einzelpflanzen ausreißen.

Großflächig betroffene Flächen, mit Sammelmulcher mulchen, Mulchgut energetisch Verwerten.

Futter von den Flächen darf nicht vermarktet werden.

https://lazbw.landwirtschaft-bw.de/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lazbw_2017/lazbw_gl/Gr%C3%BCnlandwirtschaft_und_Futterbau/Gr%C3%BCnlandbewirtschaftung/Gift-%20und%20Problempflanzen/Herbstzeitlose/Dokumente_Herbstzeitlose/2015_GL_seitherm_els%C3%A4sserm_Herbstzeitlose_Bek%C3%A4mpfung_artenreiches_GL.pdf?attachment=true

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ausstechen. Gar nicht erst überlegen, ob es schlimm ist. Selbst, wenn man ausschließlich futterintelligente Pferde hat, möchte man, dass sich fressbares verbreitet und nicht nicht fressbares. Weidefläche mit fressbarem Bewuchs ist kostbar. Einen Teil der Fläche nicht fressbarem "zur Verfügung stellen" bedeutet, die Fläche ungenutzt zu lassen. Also selbst bei Pferden, die garantiert aufpassen (woher weiß man das? Es ist immerhin eine der giftigsten Pflanzen und daher nur für Flächen geeignet, die wirklich nur dekorativ genutzt werden) lieber ausstechen und für Diversität an Futterpflanzen sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ausreissen/ausstechen.

die pflanzen verlieren auch im heu ihre giftigkeit nicht. hat schon ganze bestände dahingerafft.

alle pflanzenteile hoch giftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Geh zu einem entsprechenden Geschäft für Landwirtschaft oder Garten, was dir geeignetes Spritzmittel verkaufen kann. Ausgraben hilft leider nicht

ein Pferd sollte nichts davon fressen. Im Frühjahr ist das meist kein Problem, aber im Herbst

lg

Da hilft nur, die Zwiebeln = Knollen - sehr großzügig - auszustechen, damit auch die feinsten Wurzelchen entfernt werden...

Viel Erfolg !