Wie viele Personen sterben im Jahr in Deutschland durch einen Pferdeangriff?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Krankenkassen, Unfälle mit Tieren nicht melden und es kein zentrales Register gibt, selbst bei den Berufsgenossenschaften nicht, gibt es keine echten Zahlen.

Einzelne Untersuchungen ergeben zum Beispiel tödliche Unfällen mit Pferden im Großraum Hamburg ca. 5 bis 30 pro Jahr. Reitunfälle und Fahrunfällen inkl.. Wobei die Fahrunfälle in der Regel auch immer überörtliche Aufmerksamkeit erregen.

Bundesweit geht man von ca. 50 bis 2500 (je nach Zählweise)Todesfällen im Zusammenhang mit Pferden aus. Auch hier ist die Abgrenzung zwischen den einzelnen Ursachen oft nicht einfach möglich.

Wir haben um die 30 000 Unfälle mit Pferden jedes Jahr mit Verletzten.

Todesopfer durch aktive Angriffe werden aber wohl die absolute Ausnahme sein, würde mal auf eine um die 5 je Jahr rechnen. Persönlich kenne ich schon einige Personen die durch Pferde getötet oder schwerverletzt wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Im Promillebereich. Pferde als Fluchttiere vermeiden wo immer es geht, ihre Ressourcen zu verschwenden. Ohne Grund greift ein Fluchttier nicht an. Wenn natürlich zB eine fremde Person eine Koppel betritt und sich vllt auch noch für Pferde bedrohlich verhält, kann es durchaus sein, dass Zähne u. Hufe zum Einsatz kommen. Ist aber eher eine Ausnahme. Denn vorher wird gewarnt u. gedroht u. erst wenn das alles ignoriert wird, gibt es Zunder.

Die Pferde denen du begegnet bist, hatten keinerlei Interesse daran, dir was zu tun.

Pferde sind unheimlich und tödlich.

Genau solche unreflektierten Aussagen haben zu Aussterben von vielen Tierarten beigetragen. Teilweise qualvoll getötet. Weil die Menschen Angst vor ihnen haben/hatten u. ihnen allen möglichen Schwachsinn angedichtet haben. Sehr schade, dass es in der heutigen Zeit noch solche Denkweise gibt - egal um welche Tierart es sich handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Von Experte Hjalti bestätigt

Brutale Pferde. Bösartige Wesen aus der Hölle!

Was hast du denn bitte AUF einer Weide zu suchen? Gerade mit deiner Einstellung? Man betritt kein fremdes Grundstück ohne Erlaubnis.

Pferde sind sehr friedvolle Lebewesen, es sind Fluchttiere und keine Raubtiere.

Wie häufig kommt es zu Todesopfern durch Pferdeangriffe in Deutschland?

Ich tippe mal auf 1 im Jahr. Vermutlich jemand, der sich unbefugt auf Koppeln aufgehalten hat.

Ansonsten in der Tendenz keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

GamGamSi
Fragesteller

also wird der, der sich unbefugt auf einer koppel aufhält, ja doch von den pferden bösartig angegriffen.

das passt nicht zu deinen vorherigen behauptungen

FunnyFanny  29.08.2021, 15:58
@GamGamSi

Nein, aber evtl. weil derjenige sie so in Panik versetzt, dass sie kopflos werden und derjenige ihnen dann im Weg steht ... "angreifen" tun Pferde nie.

Punkgirl512  29.08.2021, 18:01
@GamGamSi

Nö, aber derjenige hat sich schlichtweg nicht unbefugt auf einer Koppel aufzuhalten. Das ist Einbruch. Weiß auch nicht, was andere Menschen auf Koppeln zu suchen haben.

Pferde sind ja nicht territorial und greifen in den absolut wenigsten Fällen Menschen an. Meist ist dann schon viel schief gelaufen.

Leider sind nur diejenigen, die eine Koppel unbefugt betreten, nicht allzu vertraut mich der Körpersprache eines Pferdes und nähern sich dann unbedarft, was nicht jedes Pferd toll findet. Wenn der Mensch dann ggf einen tritt kassiert, wird laut geheult. Aber Einbruch ist doch okay. Schon klar. Und ein Tritt muss nichtmal bösartig gemeint sein, reicht manchmal schon, dass sich ein Pferd umdreht oder auf dem Fuß steht.

Also sammeln wir uns jetzt alle in deiner Wohnung, wenn es okay sein sollte, sich auf Koppeln aufzuhalten.

pony  29.08.2021, 19:11
@Punkgirl512

ja. wir machen da party und füttern den kleinen bruder mit marzipan, bis er platzt.

Du wurdest nicht angegriffen. Ich würde sagen die Pferde hatten ihre 5 Minuten wenn die da rumtoben. Und Pferde sind nun Mal neugierig und wenn die gerade in Rennlaune sind dann kommen die auch Mal angerannt.

Aber du scheinst ja unbefugt auf dieser Koppel gewesen zu sein wenn du dich gar nicht auskennst.

Außerdem solltest du in der Gegenwart eines Pferdes keine Angst zeigen weil die das spüren und dann z.b Panisch werden

Woher ich das weiß:Hobby

Pferde sind keine Prädatoren, sprich "Angriffstiere", sie sind Fluchttiere und würden nur in äußerster Not zur Verteidigung ihre "Waffen" einsetzen, was in erster Linie die Hufe sind, in zweiter Linie die Zähne.

Ein Pferd rennt jedoch immer lieber erst mal weg, als Fluchttier mit schnellen Beinen und weniger scharfen Zähnen oder Klauen auch die klügere Wahl...

Pferde, die auf einer Koppel rum rennen ist doch völlig normal, die Tiere laufen gerne und viel an einem Tag und schnelles Rennen auf einer Koppel kann sogar ein Ausdruck von Freude sein.

Warum betrittst du einfach eine Pferdekoppel?
Warum betrittst du einfach eine Pferdekoppel, bei der die Herde in Rage ist?

Jeder Mensch mit drei Funken Verstand hätte abgewartet, dass die Herde sich beruhigt und runter kommt.

Was hattest du auf der Koppel verloren?

Tödliche Unfälle mit Pferden passieren meist im Umgang, sei es ein unachtsamer Moment hinter dem Pferd und das Tier tritt aus (Huf vs. Schädel...) oder beim Reiten. Das sind aber meist Menschen, die das Risiko kennen und dennoch gibt es immer wieder Momente, wo Pferde eben ihren Urinstinkten folgen.

Bei meinen bisherigen Reitunfällen muss ich offen eingestehen, dass den Pferden keinerlei Schuld zur Last gelegt werden kann, es waren stets meine Fehler, Unsicherheiten und Fehleinschätzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse