Essen Pferde Fleisch?

8 Antworten

sie fressen die nachgeburt, wenn man sie lässt.

und sie schlecken mit hingabe blut vom boden auf. unter umständen stundenlang.

islandpferde bekommen auf island schon mal einen hering anstatt mineralfutter, norwegische pferde auch schon mal ein stück stockfisch. camarguepferde fressen kleine weichtiere, die auf den brackwasserpflanzen sitzen, durchaus mal mit.

oder essen Pferde einfach alles was klein genug ist?

im gegenteil. pferde sind selektive fresser. sie können beim fressen problemlos einzelne grashalme und auch sehr kleine erdstückchen aussortieren. sie können auch medikamente, die als pulver gegeben werden, aus dem kraftfutter aussortieren - dann ist der hafer gefressen und das pülverchen liegt noch in der krippe.

eine stute bei uns bekommt derzeit zwei kraftfuttersorten gemischt. zeitweise frisst sie aber nur eine sorte und das andere bleibt in der krippe. sie braucht dazu für ihre kraftfutterration vielleicht zwei minuten länger als die andern pferde.

die lippen des pferdes entsprechen so gesehen daumen und zeigefinger beim menschen. sie sind teilweise so geschickt damit, dass sie den pinzettengriff anwenden können.

unter bestimmten umständen fressen pferde auch mal regenwürmer oder stücke eines toten vogels. vermutlich kann ihr verdauungssystem davon nur die proteine aufschlüsseln und die mineralstoffe entziehen.

pferde sind ansonsten reine rohkostveganer. ihr verdauungssystem ist entsprechend ausgelegt. der elefant hat mit nur wenigen abweichungden übrigens dasselbe verdauungssystem wie das pferd.

ps - es gibt auch ausnahmen, die auf langjährigen ernährungsgewohnheiten beruhen. ich weiss von einem shetlandpony, das in der DDR noch als grubenpony gearbeitet hat - als die grubenzeit vorbei war, versuchte man es zu füttern. es frass kein heu, kein stroh, kein gras, nichts was pferde sonst fressen. irgendwann stürzte es sich ausgehungert auf die reste, die die katzen bekamen - reste von gebratenem hering und spaghetti bolognese. das pony wurde mit dieser und ähnlicher ernährung 28 jahre alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Es kommt durchaus vor, dass Pferde Fleisch oder Fisch zu sich nehmen.

Ist jedoch im Bereich von Promillbereichen.

So frist eine Katze auch mal Gras.

Trotzdem bleibt die Katze ein reiner Fleischfresser und das Pferd ein reiner Pflanzenfreser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Es soll ja nichts geben, was es nicht gibt. Aber nach mehreren Jahrzehnten mit Pferden kann ich mir das so wenig vorstellen, dass ich direkt vermute, dass es sich um Fotomontagen handelt.

Das ist mir bei Pferden nicht bekannt. Pferde sind pflanzenfresser.

Bei Schweinen, Hühnern kommt es durchaus öfter vor dass sie Fleisch fressen.

Flusspferde fressen manchmal auch Fleisch

pony  15.09.2022, 22:22

flusspferde fressen KEIN fleisch.

und schweine und hühner sind schlicht allesfresser.

Nein das kann nicht sein.

Wahrscheinlich gefälscht...

Johnydeppisevil
Fragesteller

Es ist doch halb so wild Küken und Mäuse haben Proteine

LuanBreezecloud  14.09.2022, 20:25
@Johnydeppisevil

Ja aber ein Pferd würde nie einfach so eine Maus essen! Klar, es kann mal etwas beim Grasen ins Maul geraten aber das passiert schon sehr sehr selten...