Vegan und Reiten, verträgt sich das?

...komplette Frage anzeigen

25 Antworten

Hallo Tanja28052012,

Zunächst ist es eine Frage welche Beweggründe man hat vegan zu leben. Das allgemeine Argument ist ja, dass man Tierleid verhindern möchte, jedoch kann es auch andere Motivationen geben, wie religiöse/spirituelle Gründe, aus Pazifismus, gesundheitliche Aspekte oder schlichtweg Lebensmittelnverträglichkeiten z.B. bei tierischen Proteinen.

Ethisch relevant wird diese Frage daher nur für solche Veganer, welche sich aufgrund der Tierhaltung und Ausbeutung von Tieren dazu entschieden haben vegan zu leben. Auch hier sollte man wieder unterscheiden: geht es einem nur darum das Töten der Tiere nicht zu unterstützen oder auch eine artwidrige Haltung? Im nächsten Schritt muss man natürlich entscheiden, was ist überhaupt artgerecht und wer legt das fest?

Letztendlich kann man natürlich so argumentieren, dass eine Haltung von Tieren durch den Menschen niemals artgerecht sein kann, denn durch Fütterung und eine Eingrenzung des Lebensraums ist die Freiheit des Tieres immer eingeschränkt. In diesem Fall ist jegliche Art der Tierhaltung ethisch nicht tragbar und jmd. der so argumentiert müsste folglich auch das Reiten von Pferden ablehnen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit sich zu argumentieren, dass Tierhaltung und auch die Nutzung von Tieren ehtisch vertretbar sein kann, sofern das Tier dadurch keinen Schaden erleidet. Denn wenn man das Wort Tierleid zerlegt, so impliziert dieses einen Nachteil für das Tier. In eim Verhältnis bei dem das Tier nicht geschädigt bzw. verletzt wird gibt es für das Tier auch kein Leid obwohl es in seiner Freiheit eingeschränkt ist. Und eben dies ist der schwierige Punkt, an welchem man definieren muss wo man die Haltung von Tieren als artgerecht bezeichnen kann und wo nicht. Diesen Punkt setzt jeder nunmal an einer etwas anderen Stelle. Der Gesetzgeber gibt bestimmte Regelungen vor, doch diese sind nunmal ein Kompromiss aus verschiedenen Ansichten.

Wie in jeder ethischen Frage kann man keine Antwort geben, die allgemein gültig ist. Ethik ist etwas subjektives und jeder Mensch hat eine andere Wertevorstellung. Jeder Veganer muss selbst entscheiden ob er es okay findet, dass Tiere auf diese Weise genutzt werden oder nicht, aber das gilt nicht nur für Veganer.

So kann man nur sagen für manche Veganer verträgt es sich nicht Pferde zu reiten und vegan zu leben und für manche Veganer schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EmptyCages 21.12.2015, 08:12

Topp-Antwort - hervorragend auf den Punkt gebracht...! :)

0

Natürlich lässt sich das vereinbaren. Kommt immer darauf an WIE man reitet. Fürs Reiten wird das Pferd nicht zwingend zum Vergnpgen genutzt. Auch beide, Pferd und Reiter, können daran Freude haben :)

EmptyCages 19.12.2015, 07:18

Oh ja, da geb ich dir recht: Ich hab einige vierbeinige "Massagebürsten" daheim, auf die so mancher Physiotherapeut neidisch wäre...:):) 

1

Also, die Frage "Vegan und Tierhaltung - verträgt sich das" hätte mir irgendwie besser gefallen! :)

Denn natürlich schließt "artgerechte Haltung" Haltung aus!
Das gilt meiner Ansicht nach dann aber für alle Tiere...^^

Ich selber esse Fleisch, habe einen intakten Rüden und zwei alte Katzen und spiele sehr gerne mit Pferden...^^
"Reiten im klassischen" Sinne tu ich allerdings eher selten. Dennoch durfte ich erleben, wie ein (bis heute unreitbares) Pferd mir seinen Rücken vertrauensvoll überlassen hat! Das war eine gigantisch großartige Erfahrung, für welche wir BEIDE einige Jahre des sich gegenseitig Trauens benötigten!

Und in diesen Jahren hatten wir viel Freude aneinander, obgleich das Pferd natürlich instinktiv wusste/weiß: Ich esse Fleisch und selten Gras und bin ein möglicher Artfeind...^^

Gegenseitiges Vertrauen gründet auf Trauen! Solcherart entsteht gegenseitiges Vergnügen! ...Was wer futtert, ist eher zweitrangig!

:)

Nachtrag: Nee, wir haben keinen Sattel benutzt! grins!!

Ich bin veganer und gänzlich gegen private Tierhaltung. 

Mir ist es allerdings völlig egal, wie andere Menschen das sehen, jeder muss sich wohl fühlen in seinem eigenen Leben.

Es gibt keine Vorschriften, was genau zum veganer sein gehört, im allgemeinen reicht die Ernährung ohne tierische Produkte aus.

Bevarian 21.12.2015, 14:23

gegen private Tierhaltung

Und wie steht's mit öffentlicher?!?

1
eostre 21.12.2015, 17:46
@Bevarian

Kommt darauf an, in welcher Form und zu welchem Zweck sie betrieben wird.

1
Bevarian 22.12.2015, 11:13
@eostre

Details, bitte: wie soll sie denn aussehen, damit sie vertretbar wird?!?

0
eostre 22.12.2015, 13:36
@Bevarian

Warum? Das führt ziemlich weit von der ausgangsfrage weg.

1

Ich finde dass es sich durchaus verträgt. Es ist eben ein unterschied ob ein Tier geschlachtet, viel zu früh von der mutter getrennt wird, etc. oder man ein Pferd reitet.
Ich selbst bin keine Veganerin oder Vegetarierin kann das also nicht genau sagen. Meiner Meinung nach kann ein Pferd jedoch auch in einem Stall sehr glücklich sein, solange es genug Auslauf und Bewegung hat. Und zu dieser Bewegung zählt eben auch reiten. Nur mit Spaziergängen kommt man meist nicht weit und dass ist für mich, abgesehen von Koppelgängen, das einzige bei dem ein Pferd bei der Bewegung relativ "frei" ist.

Übrigens darf man auch nicht vergessen dass Veganismus nicht immer etwas mit Tierliebe und -schutz zu tun hat. Ich kenne selbst Leute die das für ihre Gesundheit tun. Wer also vegan ist, ist nicht umbedingt ein Tierfreund. Genauso wie man als Tierfreund nicht vegan sein muss:)

friesennarr 18.12.2015, 18:56

Tierrechte und Tierschutz im Veganismus

Der Veganismus lehnt Ausbeutung, Leidzufügung und Tötung von Tieren zwecks Befriedigung menschlicher Konsumbedürfnisse ab.

Aus: http://www.vegan.eu/index.php/vegan_tierrechte.html

Vegan ernähren und Vegan Leben sind zwei verschiedene Dinge.

3
EmptyCages 19.12.2015, 07:10
@friesennarr

Bleibt die Frage, inwieweit bzw. ab wann es für ein Pferd "Ausbeutung", Leid oder Qual bedeutet, geritten zu werden - auch Langeweile, Frust und Einsamkeit können sogar extremes Leid für ein nicht-gerittenes Pferd bedeuten...

Abgesehen davon: Reiten = nicht gleich Reiten !

1
lille23 19.12.2015, 14:00

Ganz genau. Es kommt immer auf Pferd und reiter an. Ich kenne Pferde die würden verrückt werden wenn sie nicht geritten werden. Genauso kenne ich Pferde die komplett zufrieden ist wenn man mit ihnen spazieren geht und joggt. Auch bei Reitern gibt es die, die nach den Fähigkeiten des Pferdes schauen und die, denen es hauptsächlich um den eigenen Spaß geht

1

Was das Reiten, bzw. das WIE angeht, dazu gibt es das Tierschutzgesetz und das steht über mir und allen Andersdenkenden. Ich brauche mich also nur damit und den ethischen Grundsätzen zu beschäftigen und alle Fragen über das „wie reite ich“, „wie halte ich“ oder „wie nutze ich das Pferd aus“, sind zu 100% beantwortet.

Reiten ist Egoismus und ich stehe dazu und lebe das in ganzer Linie. Würde ich das nicht tun, ich hätte keine Pferde oder ich würde eine andere egoistische Form finden, vlt. das Fahren.

Vegan hat für mich nur eine ernährungstechnische Erklärung. Der Rest ist unglaubwürdig.

friesennarr 18.12.2015, 19:00

Lies mal da - richtige Veganer essen nicht nur vegan sondern:

http://www.vegan.eu/index.php/vegan_tierrechte.html

1
EmptyCages 19.12.2015, 08:47
@friesennarr

"Richtige" Veganer retten gar nicht mal so selten Pferde (und andere Tiere), die sonst dem Tod geweiht wären - frag doch diese Wesen, wie es ihnen bei diesen obskuren, durchgeknallten und verrückten Menschen so geht...:):) Ich denke, die würden dir so manches erzählen ! :)

2
Omnivore08 19.12.2015, 14:21
@EmptyCages

Der größte Irrtum der Veganer ist, dass sie GLAUBEN, dass sie irgendwelche Tiere vor irgendetwas "retten"....lol....ich kann da nur lachen über solche Einbildung

1
EmptyCages 19.12.2015, 20:27
@Omnivore08

Uns ist es leidlich egal, ob du darüber lachst und warum - um dich geht es ausnahmsweise mal nicht dabei...:)

2
Kaeselocher 21.12.2015, 01:04
@friesennarr

Was zur Hölle ist ein "richtiger" Veganer?

Und die bessere Frage ist: Wer ist denn bitte so anmaßend für andere darüber urteilen zu können was richtig oder falsch ist?

3

Mittlerweile gibt es vegane Ausrüstung fürs Pferd, (vegane Sättel etc.) Dabei denke ich mir auch nur das Selbe, was macht es für einen Unterschied, dass man auf das Leder eines Tieres verzichtet, wenn man ein anderes auch benutzt?
Ich finde der Reitsport ist das tollste was es gibt, doch die Sache mit den Veganen Reitern ist etwas kompliziert...

EmptyCages 19.12.2015, 06:45

"Kompliziert" sehen das meistens eher Nichtveganer...:)

1
melinaschneid 21.12.2015, 00:19

Richtig schlecht fürs pferd wird es dann wenn Hauptsächlich darauf geachtet wird das nur vegane Zubehör gekauft wird. Was macht ein Veganer Reiter wenn den pferd kein Veganer Sattel passt? Mit einem unpassenden reiten? Wichtig ist das man das wohl des Pferdes in dieser Hinsicht nicht hinter seine Überzeugung stellt. Da gäbe es aber wieder die Möglichkeit einen gebuchten Leder Sattel zu kaufen. Dann ist man zumindest nicht selbst "schuld" daran wenn ein Tier sterben muss.

1
EmptyCages 21.12.2015, 08:01
@melinaschneid

Es ist überhaupt kein Problem, selbst lederfreie Sättel dem Pferd anpassen bzw. maßanfertigen zu lassen...

0
Bevarian 21.12.2015, 14:27
@EmptyCages

lederfreie Sättel

Interessant, nur welche Ersatzsubstrate werden dafür genutzt - und wie sieht's mit deren Umweltverträglichkeit aus?

1
EmptyCages 22.12.2015, 13:42
@Bevarian

Würdest du dich vorurteilsfrei informieren, würdest du herausfinden, unter welch ausbeuterischen und unmenschlichen Bedingungen giftiges Leder hergestellt wird - dies betrifft Menschen UND Tiere !

0

Ich bin keine Veganerin und habe deshalb auch nie über diese Frage nachgedacht. Ich dachte ehrlich gestanden auch immer, der Veganismus bezieht sich nur auf die Ernährung. Habe jetzt mal ein bisschen im Internet gestöbert und diese zwei Beiträge gefunden:

http://vegane-bewegung.de/vegan-leben/diskussions-ratgeber/argumente/pferde-haben-spass-daran-geritten-zu-werden.html

http://simorgh.de/about/ist-reiten-vegan/

Demnach ist reiten und vegan leben nicht miteinander vereinbar. Viel Spaß beim Lesen!

EmptyCages 19.12.2015, 08:08

Sind demnach Atmen und Autofahren vegan ?

Was bliebe als Option ?

Kollektiver veganer Suizid - nicht mal der wäre "vegan", weil er jemandem schadet oder

Arbeit kündigen und dem Staat - Steuerzahler auf der Tasche leigen, was wohl beide Seiten nicht möchten, nicht nur wegen Letzterem...

Bitte immer schön auf dem Teppich des Lebens bleiben, denn auch Veganer sind in erster Linie "Lebe"wesen, die leben möchten, sie versuchen halt nur, soviel Leid als möglich zu verhindern !

2

Man kann's auch übertreiben. Durch Reiten fügt man dem Pferd keinen Schaden und auch keine Schmerzen zu. Im Gegenteil, das Pferd BRAUCHT Bewegung und Auslauf - ob dabei jetzt noch ein Fliegengewicht (aus Sicht des Pferdes) von Mensch auf dem Rücken sitzt oder nicht, spielt für das Tier keine Rolle.

Von artgerechter Haltung bei Pferden zu sprechen ist schwierig - die Tiere sind seit Jahrhunderten, eher Jahrtausenden domestiziert. Das kann man mit klassischen, reinen Wildtieren nicht vergleichen.

Das Konzept "Haustier" ist an sich genauso zynisch - aber Hunde und Katzen nach tausenden von Jahren in reine Wildtiere zurückverwandeln? No Chance.

Tanja28052012 18.12.2015, 13:43

""durch reiten fügt man dem Pferd keinen Schaden und auch keine Schmerzen zu""

Ich weiß nicht ob und wie du reitest, aber diese These trifft definitiv auf sehr sehr viele Menschen nicht zu. Gerade auf die ohne Sattel Fraktion. Ob nun Vegan oder nicht. 

4
Deamonia 18.12.2015, 14:19

deswegen gibt es auch überhaupt keine Pferde mit Rückenproblemen wa? ;)

5
violatedsoul 18.12.2015, 14:31
@Deamonia

Wer sich in den Sattel plumpsen lässt, ist auch kein rückenschonender Reiter.

Und Rückenprobleme haben auch viele Pferde durch falsche Sattelwahl oder -größe.

2
Deamonia 20.12.2015, 18:05
@violatedsoul

Ich dachte das "Fliegengewicht" auf dem Rücken "spielt keine Rolle", nun wieder doch?

Außerdem dachte ich, laut deiner Aussage, man fügt dem Pferd beim reiten keinen Schaden zu, sondern es im Gegenteil sogar gut für das Pferd ist....

1
xxclassy 18.12.2015, 14:39

Es spielt wohl ne Rolle ob ein Mensch drauf sitzt oder nicht. Pferde sind aufgrund ihrer Anatomie eigentlich nicht für's Reiten geeignet. Und natürlich braucht das Pferd Bewegung...im Schritt und ohne Reiter.

3
violatedsoul 18.12.2015, 14:50
@xxclassy

Wäre ein Pferd nicht zum Reiten gedacht, würde sich keiner je draufgesetzt haben. Und dann würde jeder Tierarzt dagegen einschreiten.

1
spaghetticode 18.12.2015, 14:45

Vielen Dank an die Kommentatoren. Habe mir nach all dem Widerspruch gerade einmal einen Überblick verschafft und festgestellt, dass ich tatsächlich falsch lag.

Eine interessante Arbeit zum Thema gibt es zum Beispiel hier: http://www.academialiberti.de/images/artikel/SddRS_I_deutsch.pdf

Ich hatte also Unrecht, die Kommentatoren haben Recht.

2
Equestrianlove 18.12.2015, 15:52

Tja, dann kommen da nur leider oft die Leute, die meinen mit 100kg einen Isländer reiten zu müssen. Das merkt das Pferd dann sehr wohl...

0

ich denke ein bisschen anders,

(bin kein Veganer) ich habe selber ein Pferd, Reite mit Baumlosem Sattel aber ohne Gebiss und ohne Zwang und Schläge! 

ich sehe das eher so das ich mein Pferd vom Gebiss usw. Befreit habe und es gut Behandle (mein Pferd ist Schliesslich mein Freund ;) 

wenn ich ihn nicht Gekauft hätte wäre er Jetzt Womöglich ein Sportpony (Dressur Springen usw.)

aber ob man das als Veganer macht muss man selbst Entscheiden ;)

Hallo, 

ich sehe das eigentlich wie du. Bin zwar keine Veganerin, aber richte mich auch gegen den Reitsport. Das ist übrigens auch der Grund weshalb man Pferde hält. Es gibt leider kaum Menschen, die aus reinem Hobby Tiere halten. 

Ob es artgerecht ist Tiere zu halten oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt so viele Tiere, die durch ihre Rassen und Domestizierung nicht mehr in der Lage sind draussen zu überleben. Sie sind auf uns angewiesen. Wenn man sie artgerecht hält, dann spricht für mich eigentlich nix dagegen. Die Tiere leiden darunter nicht. Tiere die in Gefangenschaft geboren wurden, kennen es nicht anders. Also vermissen sie ihre Natur auch nicht. In der Natur zu leben ist sehr hart, in der Heimtierhaltung werden die Tiere versorgt und leben meist länger - das ist das Kompromiss welches man mit der Anschaffung eines Haustieres zwischen Mensch und Tier vereinbart. Leider halten es viele nicht ein...

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

sukueh 18.12.2015, 17:42

Es gibt leider kaum Menschen, die aus reinem Hobby Tiere halten.

Findest du ? Die meisten Leute halten doch ihre Tiere als Hobby. Warum sonst ? Gut, manche Tiere, wie z. B. Pferde werden vielleicht mehr "benutzt", als andere Haustiere, aber was verlangt beispielsweise ein Aquarianer von seinen Fischen ? Meine Katze muss auch nichts dafür tun, dass ich sie habe und versorge. Ähnlich ist es doch bei den meisten anderen Haustieren.

4
Tanja28052012 18.12.2015, 19:00
@sukueh

Ich glaube um dass jetzt herausfinden zu können bräuchten wir jetzt Statistiken über Tierhaltung, egal ob privat oder gewerblich. Wie viele Tiere leben in Deutschland bei Menschen. Wie viele davon als Hobby wie viele gewerblich.

1
EmptyCages 19.12.2015, 09:31
@Tanja28052012

Ich denke, viele Menschen sollten eher lernen, Tiere in ihren Bedürfnissen und ihrer Denkweise zu verstehen - z. B. via "Tierkommunikation"... Dadurch wäre den Tieren schon viel geholfen !!

0
Sesshomarux33 19.12.2015, 12:46
@EmptyCages

Nee. Pferde werden am allermeisten gehalten, weil man sie reiten kann. Wer Hunde, Katzen, Kaninchen etc. hält, tut das aus Hobbyhintergründen. 

0
Sesshomarux33 19.12.2015, 13:37
@EmptyCages

Man kann Katzen, Hunde etc weder Reiten noch schlachten. Also sind das keine Nutztiere!

0
Omnivore08 19.12.2015, 14:17
@Sesshomarux33

Man "kann" schon. In der Schweiz wird das auch so gemacht, weil es da erlaubt ist. In Deutschland "darf" man es nicht. Kleiner aber feiner Unterschied

1
EmptyCages 19.12.2015, 20:17
@Omnivore08

Dafür muss man nicht mal in die Schweiz gehen - in Teilen Schwabens werden heute noch Hunde und Katzen getötet, um sie zu essen...

Schön, dass wir mal einer Meinung sind, Omni - ganz ehrlich gemeint - DH ! :)

Ich entdecke ganz neue Seiten an uns beiden...:):)

0

Für mich verträgt sich Tierhaltung und Vegan sein nicht wirklich.

Für mich ist vegan an sich schon ein Widerspruch. a) unterstützen sie damit den Vergiftungstod durch Pestizide und SChneckenlinsen und b) können Veganer nur überleben, weil sie Nahrung von tierischem Dünger nutzen ohne darauf dankbar zu sein.

Von mir aus können die Pferde reiten oder es lassen, das ist mir gleich. Ich halte das eh alles für ziemliche Doppelmoral

EmptyCages 19.12.2015, 07:05

Dafür, dass es dir gleich = egal, quasi "wurscht" :) ist, bist du hier eindeutig zu oft vertreten...:)

2
Omnivore08 19.12.2015, 13:22
@EmptyCages

Schade, dass man auf Kommentare keine Daumen runter geben kann, sonst würdest du welche von mir bekommen

1
EmptyCages 19.12.2015, 13:37
@Omnivore08

Guten Morgen - klar kann man die geben... Hilft nur leider nix gegen Ignoranz !! :):)

0

Ich bin auch immer ohne Sattel geritten. Nicht weil ich Veganer oder Vegetarier bin, sondern weil es einfach die schönere Verbindung zwischen Pferd und Reiter war.

Dann sind Pferde nicht nur schön zum Angucken, sondern sie haben angeborene Talente, die man nutzen kann als reitbegeisterter Mensch. Rennpferde heißen so, weil sie schnell sind. Dressurpferde habe Freude an Bewegungsabläufen. Springpferde sind kraftvoll in der Hinterhand. Westernpferde sind gelenkig. Therapiepferde haben einen ausgeglichenen Charakter. Schaupferde wie die Lipizzaner vereinen Eleganz und Intelligenz.

Und wer mit Pferden arbeitet, ist sich zu hoher Prozentzahl seines vierbeinigen Freundes bewusst, was er braucht. Gute Gestüte bilden hart aus, aber haben immer das Wohl des Tieres im Blick. Und wer den Ruf eines guten Reitstalles haben will, achtet auch darauf, dass die Tiere die Achtung und Behandlung erfahren, die sie brauchen.

Dahika 18.12.2015, 14:25

Träum weiter.....

3
violatedsoul 18.12.2015, 14:27
@Dahika

Schnuffel, ich weiß immer, wovon ich rede. Träumen tu ich von anderen Dingen.

1
Tanja28052012 18.12.2015, 14:38
@violatedsoul

Danke für deine Antwort, auch wenn du mit deiner Aussage schon etwas zu allgemein bist. Nicht jedes Pferd eignet sich nur auf Grund seiner Abstammung für eine gewisse Disziplin. Und jeder der mit Pferden arbeitet sollte wissen was sein Pferd braucht. Aber im großen und ganzen finde ich wie dahika auch, dass die Realität -leider- anders aussieht 

4
violatedsoul 18.12.2015, 14:47
@Tanja28052012

Du willst aufgrund deiner Einstellung gewisse Dinge nicht wahrhaben. Fakt ist aber, dass sehr viele Reiter und Stall-bzw. Gestütsbesitzer ihre Tiere so halten und behandeln, wie sie es brauchen.

Und die meisten Pferderassen sind Pferdesport - oder arbeitstechnisch zum Einsatz geeignet.

Da kann dagegen argumentiert werden, wie es einer will. Gewisse Tierarten sind nicht nur zum Angucken oder Streicheln gemacht, sie wollen auch was tun. Ähnlich vieler Hunderassen.

2
Sesshomarux33 18.12.2015, 15:43
@violatedsoul

Weder das eine noch das andere. Pferde bräuchten den Menschen weder als Reiter noch mit ihm in Arbeit eingesetzt zu werden. Jedes Pferd könnte in Offenstallhaltung in der Herde leben und wäre glücklich. Glücklicher und gesünder als Pferde, die geritten werden. Das dient lediglich dem Menschenvergnügen. Pferde sind nicht davon abhängig, geschweige denn profitieren sie davon. 

Hunde sind wieder was ganz anderes. Sie sind viel stärker domestiziert und voll abhängig vom Menschen. In freier Wildbahn würde es Hunde nicht geben. Zwar ist das sog. "Hauspferd" auch domestiziert, aber es ist nicht vollkommen auf den Menschen angewiesen. Hälst du mehrere Pferde auf einer Weide, dann sind sie trotzdem glücklich. Aber hälst du mehrere Hunde im Zwinger, dann sind sie unglücklich und gemeinsam einsam. 

2
violatedsoul 18.12.2015, 15:50
@Sesshomarux33

Dann kennst du keine Pferde, die das Arbeiten lieben.

Hast du schon mal eine Freiheitsdressur gesehen? und ich meine keine Zirkusveranstaltung. Wenn nicht, dann empfehle ich sie mal.

Pferde wollen auch mal gefordert werden. Nur auf der Weide rumstehen ist so langweilig, als würden Menschen nur auf der Couch rumlungern.

3
Tanja28052012 18.12.2015, 15:51
@violatedsoul

Ähm... Ich hatte nie behauptet, dass ich gegen das Reiten etc bin. Im Gegenteil. Ich halte selber Pferde, reite gerne. Ich bin weder Vegetarier noch Veganer. Es war von mir grundsätzlich eine Interessensfrage. Wie Veganer das sehen und argumentieren. 

Ich spreche auch nicht ab, dass gewisse Pferde für gewisse Richtungen gezüchtet werden. Aber das Pferdegeschäft ist hart. Und nicht alle gehen gut mit ihren Tieren um. Gerade die großen und berühmten. Mal von der Haltung ganz abgesehen sind die Trainingsmethoden sehr fragwürdig, um es freundlich auszudrücken, die braucht auch kein Pferd... Siehe Rollkur -Verzeihung heißt ja jetzt Hyperflektion oder wars LDR?- oder das Barren (heißt bestimmt jetzt auch anders) und bei den Rennpferden, naja davon will ich gar nicht erst anfangen, was dort alles schief läuft. Nicht bei allen, aber bei vielen 

1
Sesshomarux33 18.12.2015, 15:54
@violatedsoul

Gegen Bodenarbeit auch nix. Hab´s nicht nur gesehen, sondern mit meinen Pferden damals auch praktiziert. 

Eine sinnvolle Förderung für Pferde ist, meiner Meinung nach, jedenfalls nicht im Reitsport zu finden. 

2
violatedsoul 18.12.2015, 15:55
@Tanja28052012

Weißt du, was bei gewissen Themen immer das Problem ist? Dass nur das Negative gesucht wird. Das oftmals auch Positive wird dabei immer in den Hintergrund gedrängt.

Ich kenne viele Ställe, Gestüte und Halter, die ihre Tiere vorbildlich behandeln. Und dass es überall auch Idioten gibt, ist mir bewusst. Aber ich sehe nicht nur das Schlechte, sondern auch das Gute.

4

Ich finde schon aber nur wenn man sein Pferd artgerecht hält.
Haben am Stall 3 Veganer. Wir haben einen Riesen Offenstall mit täglich 10 Stunden Weide. Und die Pferde werden gebisslos und ohne Sattel / baumloser Sattel / Pad geritten

friesennarr 18.12.2015, 18:48

Vegan und ein Tier ausbeuten, wie passt das zusammen? Dann sind deine Stallkollegen nicht Vegan, sondern sie ernähren sich vielleicht nur von Grünzeug..

4
Tanja28052012 18.12.2015, 19:04
@friesennarr

Ohne Sattel reiten, warum finden das alle so toll? Ich kenne keinen (mich eingeschlossen) der so gut reiten kann, dass er ohne dem Pferd Schaden zu zufügen länger als 10 min die Woche ohne Sattel drauf kann. 

1
jue711 18.12.2015, 21:13

Nix Tier ausbeuten, einmal in der Woche ausreiten am langen Zügel ohne gerte,sporen,Gebiss... also bei mir am Stall können alle so gut reiten dass sie ohne Sattel reiten ohne dem Pferd zu schaden :)

1
EmptyCages 19.12.2015, 07:33

DH ! Die mir bzw. uns anvertrauten Pferde haben auch das Glück, übers ganze Jahr draußen sein zu dürfen...:) 

0
jue711 19.12.2015, 08:49

Ja dass ist einfach das beste für die Tiere ♡ @EmptyCages

1
Bevarian 21.12.2015, 14:35

Haben im Stall 3 Veganer.

Ob das artgerechter Haltung entspricht?!?   ;)))

2
TomRichter 22.12.2015, 02:44
@Bevarian

solange sie nur Heu und Hafer zu fressen bekommen, ist das doch ok?

1
jue711 21.12.2015, 20:46

Warum nicht? offenstall mit täglich 10 Stunden Weide und 24 h Heu was soll daran Bitte nicht artgerecht sein?

1
jue711 22.12.2015, 09:24

an wen richtet sich deine Antwort?? @TomRichter

1

Solange das Pferd nicbt dressiert wird oder nur langweilig in einer Runde laufen darf haben viele Pferde auch Spaß daran geritten zu werden. Du wirst es ja sehen ob es dem Tier gefällt oder ob es nur dir zuliebe mitmacht

Bevarian 21.12.2015, 14:39

haben viele Pferde auch Spaß daran geritten zu werden

Ach die Wildpferde hüpfen vor lauter Freude immer so ausgelassen rum, wenn sie zugeritten werden?!?  ;)))

2
EmptyCages 22.12.2015, 13:56
@Bevarian

Ich sag`s mal so:

Wenn du mit "Zureiten" das meinst, was du aus Cowboyfilmchen und Rodeos im Fernsehen so kennst, könntest du sogar recht haben...

Ahnung vom "Pferdeverstand", vom Einfühlungsvermögen und dem sog. Horsemanship verantwortungsvoller Menschen, die mit Pferden können, hast du leider nicht...!

0
EmptyCages 22.12.2015, 14:03
@EmptyCages

Ich weiss: Dafür kannst du nix, aber du könntest dich wenigstens von derlei Fragen fernhalten, wenn du außer Vorurteilen nichts Konstruktives beizutragen hast - das wär nett...! :)

0

Veganer hin oder her, was doch zählt, ist bei allen Menschen ein liebe- und respektvoller und auch rücksichtsvoller Umgang mit Menschen und Tieren und mit der Natur, die uns zur Verfügung steht. Das Ideal hierfür muss allerdings jeder für sich selbst definieren.
 Streiten enspricht da ja auch nicht gerade der veganen Ideologie, wenn man es genau betrachtet, aber offenbar beherrschen das ziemlich viele hier. Wohl von Natur aus...

EmptyCages 20.12.2015, 13:01

Wer "streitet" denn bzw wie definierst du den Begriff des Streitens ? Viele Diskussionen hier würden erst gar nicht entstehen, wenn Nichtveganer sich den Fragen entsprechend zurückhalten würden - Falschwissen und Angriffe zurückzuweisen, erachte ich nicht als "Streit"...!!

1
EmptyCages 20.12.2015, 13:20
@EmptyCages

Hat eher was mit Fairness zu tun und dem Motto "Leben und leben lassen", das hier gerade von Fleischessern so großgeschrieben und lauthals eingefordert wird !!

0
Omnivore08 20.12.2015, 13:47
@EmptyCages

Du verbreitest doch selbst Falschwissen, z.B. dass wir Frugivore wären!

1

Ich finde, du hast recht. Vegan leben und reiten verträgt sich, wenn man konsequent ist, nicht. Aber wer ist schon konsequent?

EmptyCages 19.12.2015, 08:10

Genau - nicht mal der Suizid von Veganern wäre konsequent, weil er Leben schadet bzw. vernichtet...

Was bleibt ? Das Beste aus dem Leben machen - jeder so, wie er kann und mag...! :)

1

Mich wundert zunächst nicht, dass du bisher keine dich befriedigende bzw. defnitive und allgemeingültige Antwort gefunden hast - wirst du auch nicht, denn es gibt schlichtweg keine !

Weder sind alle Veganer gleich gepolt und ebenso wie andere Menschen unterschiedlich in ihren Denk- und Sichtweisen sowie ihren Einstellungen zu veschiedenen Dingen, noch gibt es eine Art Bibel" für Veganer - kein Buch mit 7 Siegeln und Ge- und Verboten nach dem Motto: "Du sollst..." oder "du darfst nicht..."

Veganismus - zumindest der aus ethischen Gründen - definiert sich laut Donald Watson dahingehend als der Versuch, Leid und Ausbeutung so gut als jedem möglich zu verringern...!

Dass kein Mensch existieren kann, ohne Leid und Schaden zu verursachen, dürfte jedem klar sein - darum geht es aber gar nicht bei der Geschichte... Die Frage lautet vielmehr, ob es Ausbeutung und Qual für ein Pferd bedeutet, wenn es z. B. gebisslos und auf Basis von Spazierenreiten oder Horsemanship geritten wird von Menschen, die wissen, was sie tun und warum, d. h., die fair und verantwortungsvoll handeln und die in der Lage sind, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, zu erhalten und mit dem Pferd so zu kommunizieren, dass es versteht. Es ist ein Unterschied dazu, ob ein Pferd im Leistungssport geritten wird - ich kenne keinen Veganer, der das praktiziert.

Menschen sind verschieden - auch Veganer.:) Manche halten Hunde und Katzen, manche ernähren Hunde auch vegan, (bitte kein Fass aufmachen - hatten wir alles an anderer Stelle - war nur ein Beispiel !), andere wiederum lehnen dies grundsätzlich ab. Ich hatte schon immer Pferde - meist aus schlechter Haltung oder vor dem Schlachten oder Einschläfern gerettet und sie aufgepäppelt - ebenso Ziegen, Schafe, Esel usw... Manche fahren Auto, andere rauchen oder maßen sich gar an, Südfrüchte zu essen...:):):)

Du siehst, mit der "Konsequenz" ist das so eine Sache - es wär nicht mal "konsequent" von Veganern, in einem Erdloch im Wald zu hausen und sich von Wurzeln und Beeren zu ernähren, denn auch da könnten sie Insekten zertreten oder welche mitessen. :)

Zum Schluss: Viele sog. Sport- und Turnierpferde dürfen nie eine Wiese sehen - wenn sie Glück haben, stehen sie den Großteil des Tages eingedeckt und in Gamaschen gepackt in der Paddock-Box - nie mit anderen rumtoben, weil die Besitzer Angst haben, ein Kratzerchen könnte das Fell verunstalten oder beim Schubbern mit Artgenossen könnten Schweif- oder Mähnenhaare leiden, von Zerrungen etc. beim Toben ganz zu schweigen... All das gehört zu einem gesunden und guten Pferdelebe dazu und ich find schade, dass die meisten "Halter" nicht die Tiere selber fragen können, was ihnen lieber wäre...: Ein schonend reitender Veganer, mit dem es Freude macht, draußen zu sein in der Natur, zusammen mit Artgenossen oder zusammengeschraubt mit Gebissen und Hilfszügeln, mit Sporen und Gerte traktiert über Hindernisse zu springen oder in 4 Wänden der Reithalle "Dressurlektionen" ausführen zu müssen... 

Mir ist wohl bewusst, dass es so einiges dazwischen gibt - ich wollte nur aufzeigen, dass es manchmal auf das "WIE" ankommt und nicht auf das "OB..." Sorry für den langen Text - gewöhne mir gerade an, in Absätzen zu schreiben...:)

friesennarr 19.12.2015, 09:45

Was hat deine Ausführung hier mit dem Thema zu tun, ob sich Vegan und reiten verträgt?

Ich bin nicht vegan und meine Pferde haben es gut, leben im Offenstall sind gut gefüttert, haben Artgenossen um sich, werden schonend geritten usw. das hat aber alles nichts mit einer veganen Lebenseinstellung zu tun.

1
EmptyCages 19.12.2015, 10:11
@friesennarr

Was ist dein Problem im Allgemeinen mit Veganern ?

Ich finde, dass meine Antwort sehr wohl mit der Frage zu tun hat, kann aber nicht nachvollziehen, warum du dich als Nichtveganerin hier derart voreingenommen einbringst und das mit einer Vehemenz, die einen doch nachdenklich macht...:(

1
friesennarr 19.12.2015, 11:17
@EmptyCages

Mein Problem ist eher mit solchen Einstellungen wie deinen.

Und für mich ist dieser Quatsch jetzt beendet, das bringt eh nichts.

Leb noch schön in deiner Seifenblase weiter. Gruß.

2
EmptyCages 19.12.2015, 11:58
@friesennarr

Was soll ich darauf noch antworten ? Du musst selber mit deinen Problemen Veganern gegenüber klarkommen ! DU bist hier auf den Veganseiten eingebrochen - ohne Not und ohne, dass dich jemand dafür angegriffen hat dafür, dass du Fleisch isst - UND reitest...Lass uns halt auch leben...:):)

0

Vegan und reiten geht nicht.

Vegan leben bedeutet ja nicht nur vegan zu essen, sondern ist eine Lebenseinstellung.

Kein Tier wird Ausgebeutet, keines zu Nahungszwecken genutzt, keines wegen dem Menschen getötet.

eostre 18.12.2015, 19:12

Nur aus Interesse: du bist veganer?

1
friesennarr 18.12.2015, 19:19
@eostre

Nein - absolut nicht, aber ich habe mich mal mit den verschiedenen Ernährungsstilen beschäftigt.

1
EmptyCages 19.12.2015, 08:15

Nix für ungut, aber da hast du wohl bisher nicht sehr viel von der eigentlichen Definition bzw. dem Anliegen des Veganismus verstanden bzw. mitbekommen - was nicht ist, kann aber noch werden...:)

2
EmptyCages 19.12.2015, 08:23
@EmptyCages

Wäre schön, wenn du dich sowohl eingehender bzw. ausführlicher und unvoreingenommener mit dieser Thematik befassen würdest... Tu dir aber bitte keinen Zwang an - bringt absolut nämlich niemandem etwas...!

1
friesennarr 19.12.2015, 09:35
@EmptyCages

Dann schreib mir bitte deine Definition - was ist deiner Meinung nach das Anliegen des Veganismuses?

Um mehr in Erfahrung zu bringen bräuchte ich mehr Input, den du aber nicht zu haben scheinst, da du nichts schreibst.

0
EmptyCages 19.12.2015, 09:59
@friesennarr

Ich kann nur vermuten, woran es bei dir liegt - an fehlendem Input gewiss nicht, wo du schonmal hier auf den Veganseiten bist !

0
friesennarr 19.12.2015, 11:03
@EmptyCages

Also du gibst mir keine Erklärung, dann hast du auch keine - kehr erst mal vor der eigenen Haustüre, bevor du andere beleidigst.

Bitte hier Drücken bei "Kommentar" und mir genau deine Weltansicht von Vegan schreiben, alles andere ist nur bla bla bla.

0
EmptyCages 19.12.2015, 13:54
@friesennarr

Nix "Blabla"... DU musst noch ganz viel lernen, bei weitem nicht nur über deine "Weltsicht"....:)

0

Für den einen verträgt sich vegan und reiten, für den anderen nicht. Warum muss das eine Grundsatzdiskussion sein?

Ich habe immer ein Problem damit, wenn aus einer Lebenseinstellung eine Religion gemacht wird.

Jeder trifft die Entscheidungen so, wie er oder sie es für richtig hält und jeder gewichtet den ein oder andern Punkt anders.

Also soll der der will, Tiere halten und wer es nicht möchte lässt es.

Was macht ein Vollblut-Veganer eigentlich, wenn er ein verletztes Reh am Straßenrand findet? Helfen wäre ja wider der Natur.

Tanja28052012 18.12.2015, 14:33

Oh tut mir leid, ich habe aus versehen deinen Beitrag negativ bewertet, wollte am Smartphone nach unten scrollen 

Eigentlich hast du schon recht. Nur finde ich, es ist ein Unterschied ob jemand (nicht ich) Vegan lebt oder sich Vegan ernährt. Und eine Vegane Lebensweise nicht nur Ernährung schließt für mich das Reiten einfach aus. Ich finde da sollte man konsequent sein und sich nicht alles so hindrehen wie es passt. 

2
Lycaa 18.12.2015, 16:10
@Tanja28052012

Warum darf man es sich nicht "so hindrehen, wie es passt?" 

Ich zum Beispiel esse seit vielen Jahren kein Fleisch mehr, trotzdem trage ich Lederschuhe und stibitze meinen Kindern ab und zu ein paar Gummibärchen. Wenn ich dadurch für manche nicht mehr in Schema des  Vegetariers passe, ist mir das ziemlich wuppe. Schließlich habe ich meine Ernährungsweise nicht gewählt, nur damit ich einen bestimmten Button tragen darf.

Außerdem muss man mal Auge darauf werfen, aus welchem Antrieb sich der ein oder andere zum veganen oder vegetarischen Leben entschieden hat. 

Da gibt es mächtige Unterschiede.

Geht es demjenigen darum, dass keine Tiere für sie oder ihn getötet werden sollen? Ist der Grund eher, dass die Fleischproduktion zu viele Umweltressourcen verbraucht? Dass die Massenproduktion von tierischen Produkten abgelehnt wird? Sollte Tieren gar kein menschlicher Wille aufgezwungen werden. Um nur wenige mögliche Denkansätze zu erwähnen. 

Verschiedene Prämissen führen zu verschiedenen Ergebnissen. Dadurch ist es durchaus möglich dass für den einen vegan und Tierhaltung zusammenpasst, für den anderen nicht. Meine Meinung.

Freuen wir uns doch lieber darüber, dass der ein oder andere wenigsten ein klein bisschen Verantwortung für seine Umwelt übernehmen möchte und hören auf darüber nachzudenken, wer welchen Button tragen darf.

7
eostre 18.12.2015, 19:14

Vollblut- veganer?

1
Lycaa 19.12.2015, 15:19
@eostre

Nicht meine Wortschöpfung, und ich gebe zu, dass dieser Satz hier gerade gar nicht hingehörte. Er bezog sich eigentlich auf zwei mir bekannte sehr spezielle Herren mit sehr speziellen Ansichten. War nur ein spontaner Gedankengang, wie die ein solches Szenario bewerten würden. Ich habe mehr laut gedacht. 

0
EmptyCages 19.12.2015, 09:08

Vielleicht solltest du deine zum Teil unhaltbaren Vorurteile gegenüber Veganern nochmal überdenken und zudem vorurteilsfrei hinterfragen...

Wenn ich ein verletztes Reh finde, beurteile ich kurz vor Ort, ob ihm geholfen werden kann oder ob es erlöst werden sollte (trage es erstmal von der Fahrbahn, damit nicht noch mindestens 199 Autofahrer darüberwalzen) ! Dementsprechend handle ich schnellstens - TA oder Jäger ! Warum du meinst, Wildtieren zu helfen, wäre quasi "antivegan" musst du wohl selbst entscheiden...!

0
friesennarr 20.12.2015, 21:56
@EmptyCages

Vielleicht genauso vorurteilsfrei hinterfragen. genau so wie du das hier machst? Lächerlich - --

1
EmptyCages 21.12.2015, 09:18
@friesennarr

Was ich hinterfragt habe und noch zu hinterfragen gedenke und auch das WIE, lass getrost meine Sorge sein...:)

0

Was möchtest Du wissen?