Iberisch reiten. Was ist das?

2 Antworten

Das ist auch meine Hauptreitweise - und das kannst du fast wie Englisch reiten. Im der Grundschule sind fast alle Reitweisen gleich ausgelegt, überraschend ist, das alle Pferde auf die verschiedenen Komandos aus allen 4 Hauptreitweisen gleich reagieren. Ich kann also mit einem Englisch ausgebildeten Pferd die Westernsachen machen und umgekehrt. Die gesamte Grundschule bei den Pferden ist nahezu identisch. Erst ab höheren Lektionen beginnen die Reitweisen sich zu unterscheiden. Aber nie so krass, das man mit einem Pferd aus der andern Reitweise nicht mehr zurecht kommt.

Ich habe z.B. so gut wie keine Ahnung vom Westernreiten, komme aber sehr gut klar mit Western ausgebildeten Pferden. Genauso kann ich ein englisch gerittenes Pferd sehr leicht spanisch reiten usw.

Die Reitweise sagt relativ wenig über den Ausbildungsstand des Pferdes an - Angeritten z.B. ist bei allen das gleiche - da war ein paar mal jemand auf dem Pferd gesessen und das Pferd kann vermutlich Schritt, Trab und Galopp unterm Reiter unterscheiden.

Die Iberisch und spanische Reitweise haben kaum unterschiede - diese wiederrum ähnelt in der Hilfengebung mehr dem Westernreiten (eher Impulsreiten) als dem Englischen - wobei der Sitz im allgemeinen mehr dem englischen entspricht als dem Westernsitz.

Ansonsten ist nur noch die Ausrüstung ein klein bischen anders.

Iberisch reiten ist die absolut hohe Kunst, scheinbar mühelos und mit unsichtbaren Hilfegebungen ein Pferd in schönster Gangart zu reiten.

Die hohe Kunst der spanischen Reitschule ist eben diese, eins zu sein mit dem Pferd und dabei tritt der Reiter, von außen betrachet, vollkommen in den Hintergrund. Die Eleganz der spanischen Pferde ist wirklich unglaublich und auch unerreicht. Wer jemals ein solch perfektes Team gesehen hat, hat das Pferd studiert und kann dir im Anschluß an diese Show vermutlich noch nicht mal die Frage beantworten, welche Farbe die Jacke des Reiters hatte. So beeindruckend sind die Bewegungen der Pferde.

friesennarr  12.04.2015, 10:31

Aber nur, wenn man das auch wirklich gut kann. Auch ein perfekt englisch oder westerngerittenes Pferd zeigt diese Anmut und diese Eleganz. Hier kommt es voll auf das können des Menschen an und kommt nicht automatisch nur von der Reitweise.

michi57319  12.04.2015, 14:14
@friesennarr

Das ist richtig. Aber dazu kommt halt auch noch das Pferd selbst. Die Spanier sind schon arg imposant.