Ab welchem Körpergewicht sollte man nicht mehr reiten?

15 Antworten

Ab 120 kg. wird es problematisch. Aber es gibt Pferde, die tragen können. Z.B. Kaltblutrassen.

Allerdings ist es auf Dauer sehr schädlich für den Rücken des Pferdes und ich bezweifle, dass es Sättel für solche Menschen gibt. Somit ist es auch für den fettleibigen Menschen sehr unbequem, geschweige denn, wie soll das Aufsteigen klappen??

Quandt  08.09.2009, 10:06

Die metallbehangenen Ritter haben weitaus mehr als 120 kg auf die Waage gebracht und deren Schlachtrösser haben gut ausgehalten! ;-)

swallowtail  08.09.2009, 10:12
@Quandt

Ja, das ist wahr. Aber dafür lebten diese Pferde nicht lange, bzw. hatten Rückenprobleme und wurden evtl. gegessen.

lony1996  11.09.2009, 20:47

also mit 130kg habe keine Probleme beim aufsteigen, geschweige mit dem Sattel. Und mein Pferd ist auch noch desung. Ein 60 Kg Mensch kann den Pferderücken genauso kaputt machen wie ein schwerer Mensch. also kein Vorurteil gegenüber dicke Menschen.

Ich habe auf meiner Connemarastute eine Gewichtsgrenze von 80 kg und meine Isistute 60 kg. Ich gebe therapeutische Reitstunde und die Leute sind zum Teil sehr steif, ich kann nicht riskieren das meine Pferde bei der Arbeit kaputt gehen. Natürlich kommt es auch auf den Reiter an, eine 100kg Mann kann ein Pferd weniger snstrengen wenn er reiten kann als eine steife 50 kg Frau die es nicht kann. Aber ich stehe zu der Meinung das man ab einem gewissen Gewicht besser ein anderes Hobby suchen sollte, und bevor jeder auf mich schießt, es gibt verdammt viele die das auch so sehen, is eben so, die Pferde müssen die tragen, z.T. mit denen springen und von Naturaus ist das Pferd nicht zum reiten auf der Welt

Es sind doch früher Ritter in Eisenrüstung auf ihre Pferde unterwegs gewesen, und das nicht immer im Schrittempo. Es gibt möglicherweise eine Grenze, die zwar vom Pferd (Größe, Alter, physische Beschaffenheit) abhängt, aber für uns unerreichbare Werte darstellen. Der Manuele Uribe hätte auch reiten können, und der war auch mit der schwergewichtigste Mensch in der Erfassung (Mexiko, 2007)

Melly1878  08.09.2009, 10:03

Nur weil das früher so praktiziert wurde, heißt es nicht, dass es auch gut/gesund für die Pferde war/ist!!!

swallowtail  08.09.2009, 10:06
@Melly1878

Ja, so ist es. Man hat das Pferd lediglich als Transportmittel/Kriegsmittel gebraucht und nicht auf die Gesundheit des Tieres geachtet, so wie wir es heute tun.

Noergelix  08.09.2009, 10:11
@Melly1878

Habe nichts dergleichen behauptet. Wollte nur zu bedenken geben, nichts weiter. Danach muß jede/r für sich wissen, wie weit belasten will.

Also ich habe eine zierliche Hafistute und´ich wiege 130 kg. (OHNE PROBLEME) alle großpferde können ohne Probleme schwere Menschen tragen solange sie keine Vorschöden an der Wirbelsäule oder an den Hufen hat.

Melly1878  18.10.2009, 08:47

130 kg halte ich auf einem zierlichen Hafi aber für mehr als bedenklich...

laut FN liegt der ungefähre Maximalwert des Reitergewichtes bei 13,5 % des Pferdegewichtes. Bei einem Pferd von ca. 600 kg sollte der Reiter also nicht schwerer sein als 81 kg. Es liegt natürlich an mehren Faktoren. Maßgebend für mich ist das Röhrbein. Bis 90 kg bei einem "perfekten" Pferd würde ich akzeptieren.