Darf man als 1,69 großer Mensch ein 1,46 großes Pferd reiten?

pony  30.10.2023, 14:40

rückenhöhe oder stockmass?

Portugesewd
Fragesteller

Widerrist

2 Antworten

Ich finde es gut, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie es auch den Pferden links und rechts des eigenen geht. Aber dann muss man die Situation natürlich auch genau kennen. Der Trainingszustand ist z.B. bei einem Tinker sehr wichtig, weil das eigentlich keine Reitpferde sind, und sie deshalb im Verhältnis weniger tragen können als ein gleich großes anderes Pferd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Portugesewd
Fragesteller

Und wie wäre es wenn der Trainingszustand mittelmäßig wäre? Könnte es das dann tragen?

Ladenhut  30.10.2023, 14:30
@Portugesewd

Ich frage mal anders: Wonach beurteilst du denn den Trainingszustand des Pferdes, und die reiterlichen Fähigkeiten des Reiters?

Portugesewd
Fragesteller
@Ladenhut

Ich beurteile den Trainingszustand des Pferdes gar nicht.

GillyDi  30.10.2023, 18:48
@Portugesewd

Doch tust du…du schreibst der Trainingszustand sei „mittelmäßig“. Damit machst du eine Beurteilung. Was genau heißt denn für dich „mittelmäßig“?Woran machst du mittelmäßig fest?
Für die einen heißt mittelmäßig es trägt den Reiter halt irgendwie durch die Gegend ohne zusammen zu brechen. In anderen Kreisen heißt mittelmäßig dass sie Trab-Traversale nur in 8 von 10 Fällen sauber klappt und der Ostheo ne Mini-Verspannung gefunden hat.

Portugesewd
Fragesteller
@GillyDi

Nein ich schreibe was wäre wenn er mittelmäßig WÄRE. Rein als Orientierung für mich selbst was denn wäre wenn er sich im Mittleren Bereich befinden würde, weil ich den Trainingszustand nicht beurteilen kann.

GillyDi  30.10.2023, 19:06
@Portugesewd

Ja, aber wir wissen doch gar nicht was für dich mittelmäßig bedeutet. Das hat doch für jeden ne andere Bedeutung. Was genau ist für dich ein mittelmäßig trainiertes Pferd? Was muss es können/nicht können um mittelmäßig zu sein. Welche gesundheitlichen Baustellen sind in deinem Mittelmaß.

Wenn du nen 08/15 Reitschüler, nen Springreiter und nen Reiter der Hofreitschule fragst, was ein mittelmäßiger Trainingszustand ist, dann bekommst du 3 völlig verschiedene Antworten.

Du musst erstmal erklären, was du mit Mittelmaß meinst.

Wenn der Mensch reiten kann und das Pferd entsprechend trainiert ist, geht das durchaus. Wobei 55kg bei fast 1.70m an der Grenze liegt, also für den Menschen, bitte nicht weiter abnehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Portugesewd
Fragesteller

Ich nehm nicht absichtlich ab und esse sehr viel und meine Blutwerte passen aber dankeschön!

mucki007xyz425  04.01.2024, 13:57

So ein kleines Pferd sollte man nicht mit zu viel Gewicht überlasten.