Menschen gehen einfach zu Pferden auf koppel?

10 Antworten

Als erstes, warum betreten die Leute die Weide?

Niemand kennt hier die Vertragsinhalte der Pacht oder Mietverhältnisse.

So kann es gut sein, das sie nur für das nutzen der Weide "Miete" bezahlt. Somit die Weide nicht gemietet oder gepachtet hat, sondern nur abgrasen darf.

Als "Pächter" sollte man durchaus kleine Brötchen backen, bei den Nachbarn. Die haben oft einen guten Draht zum Eigentümer. Gerade für Pferdehalter die ja immer nur Kleinflächen "pachten" ist bei Ärger schnell ende.

Mit den meisten Menschen kann man ja reden. Mancher Ärger kann vermieden werden, indem man Ergebnisoffen in die Gespräche geht. Man sollte durchaus auch immer ein Ohr für die wünsche der Störer haben.

Wir haben Probleme mit unseren Streuobstwiesen. Hier mussten wir auch Lösungen einführen die es den Bürgern erlaubt das Streuobst aufzulesen und gleichzeitig den Viehbestand zu schützen. Es wurde über Jahrzehnte nichts mit dem Streuobst gemacht. Wir konnten einen der "Störer" gewinnen der hat sogar Ahnung von Streuobst, der kümmert sich nun um die Bäume, er und seine Gemeinde nutzt das Obst und wir gehen an Kuchen und ähnliches ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Sie sollte mal mit dem Bauern reden wie er das sieht.
Wenn sie ihn von ihren Sorgen berichtet und sich mit ihm einigt, darf sie vielleicht in seinem Willen das Hausrecht mit ausüben und Leuten sagen das sie sich verp***en sollen (freundlich formuliert natürlich).

Wie man das auf freiem Feld regeln will... keine Ahnung.
Vielleicht mit dem Handy Bilder machen, (gut erkennbar, kfz-kennzeichen?) und nach Eskalation und Rücksprache mit dem Bauern dann Anzeige.

Das mit der Koppel kann vielleicht sein das sie leider nichts zu sagen hat, aber die Leute dürfen auf jedenfall nicht ihre Ponys anfassen weil da hat bloß sie als Besitzerin das sagen was erlaubt ist und was nicht. Und ich würde den Bauern mal fragen ob die Leute ihn überhaupt gefragt haben, ob sie auf die Koppel dürfen. Weil denen würde ich jetzt nur vom lesen schon nicht vertrauen.

Hallo!

Zuerst würde ich ein Schild aufhängen- betreten verboten, Eltern haften für ihre Kinder oder sowas. Und- Vorsicht Elektrozaun.

Du sagst, die Personen machen den Strom einfach aus? Dann schließ doch den Sicherungskasten ab, und mach auf den Zaun ordentlich Power drauf.

Den Schlüssel werden sie sich kaum besorgen können.

LG Kates

Frage:
Hat sie die Pferde in dem Stall untergestellt, oder hat sie den Stall gepachtet (mit Weideflächen und deren Nutzung)?

Ist sie "nur" Einsteller, kann sie nichts machen, da sie kein Recht am Grundstück hat und kann somit auch niemanden das Betreten verbieten.

Ist sie Pächterin oder Eigentümerin des Geländes, sieht die Sache mit dem Hausrecht gleich ganz anders aus.

Sie soll mal mit dem Stallbesitzer reden, ob man vielleicht Schilder anbringen kann, die das Betreten untersagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse