Dürfen Pferde den Weihnachtsbaum fressen?

10 Antworten

da kann nichht viel passieren. das ist ja auch ne pflenze und giftig ist das nicht. klar mögen sie heu lieber, aber die stallbesitzer sind ja wohl erfahren in solchen sachen und geben ihren pferden sicher nichts giftges. ausserdem merken die pferde meistens wenn was nicht gut ist und sie es nicht fressen sollten

Velvetti93
Fragesteller

Es gibt auch genügend Pflanzen, die giftig für Pferde sind, und genügend unwissende Pferdebesitzer, allein daraus kann man das leider nicht schließen. Und nein, Pferde fressen gerne auch giftige Sachen. Die merken das nicht automatisch.

HE! Die freuen sich das ganze Jahr schon darauf!...:) Frag ob du deinen hinterherwerfen darfst! Im Winter ist doch kaum was Grünes im Angebot! Und solange da keine Eibennadeln im Wohnzimmer standen ist alles in Ordnung! Lametta und andere Frendstoffe sind schon vom Menschen entfert worden, besonders wenn dieser Mensch Ahnung von Pferden hat! Meistens haben Pferde schon eine Art Urahnung was sie fressen dürfen und was nicht, es gibt aber auch echte Dummköpfe unter ihnen.. hatte mal so einen. Da ist es schon gut das der Besitzer und Herdenchef weis was auf gar keinen Fall gekaut werden darf. Aber ich hatte auch mal ein Dülmener Wildpferd das hat herzhaft in einen Lehmhaufen gebissen! Es hat mich gelehrt das ich endlich mal einen Mineralleckstein besorgen sollte! (ich habe zwar nicht mitgegessen, aber noch Tage später einen erdigen Geschmack im Mund!!!...:))

eleneret  29.10.2016, 09:20

Wieso sollte er dann dumm sein? Wenn er weiss, dass er durch Lehm seine Mineralien bekommt, ist das doch schlau 😂

Pferde LIEBEN Tannenbäume, und es ist ihr größtes Nach-Weihnachtsvergnügen.

Es kommt aber auf die Baumart an! Eibe z.B. ist tödlich!, Lebensbaum ist ebenfalls giftig.

Der "normale" Tannenbaum ist ideal. Natürlich darf er nicht mit irgendwelchen Chemikalien behandelt worden sein (damit er nicht nadelt z.B.), aller Baumschmuck muss weg sein (Lametta!), keine Wachsreste!

Dann darf man den Tieren guten Appetit wünschen! Wenn man sie lässt, bleibt nur ein Gerippe übrig.

Die Pferde bei uns lieben Tannenbäume und es ist auch völlig okay wenn sie das fressen.

Es sei den auf der Koppel läuft eine Stute die tragend ist den wenn sie Tanne frisst ist das wie eine Abtreibung.

das is nich gefährlich , nich bei tannen , bei fichten stachelts halt ziemlich das würden sie nich fressen , aber generell is es nich giftig oder schädlich. wir machens auch und es hat ihnen noch nie was geschadet, es is auch ne gute beschäftigung