Dürfen Pferde den Weihnachtsbaum fressen?

10 Antworten

Die Pferde bei uns lieben Tannenbäume und es ist auch völlig okay wenn sie das fressen.

Es sei den auf der Koppel läuft eine Stute die tragend ist den wenn sie Tanne frisst ist das wie eine Abtreibung.

das is nich gefährlich , nich bei tannen , bei fichten stachelts halt ziemlich das würden sie nich fressen , aber generell is es nich giftig oder schädlich. wir machens auch und es hat ihnen noch nie was geschadet, es is auch ne gute beschäftigung

Machen meine Eltern auch immer. Tanne ist nicht giftig, zudem fressen die das nicht sondern pflücken den nur auseinander. Und selbst wenn schadet es nicht. Zeitvertreib-mehr ist das nicht.

Interesse halber: Wie mit Pferden anfreunden?!

Ich besuche ab und an in der Woche ein paar Pferde auf einer Koppel in meiner Nähe. Ich streichle diese und unterhalte mich mit ihnen. Und da ich Pferde sehr gern hab allerdings nichts so viel bzw fast keine Ahnung im Umngang habe (nur so vom lesen aus pferdefachbüchern) wollt ich mal fragen wie man sich am besten mit Pferden anfreundet?

vielen dank im voraus.

...zur Frage

Dürfen Pferde Weintrauben essen?

Ich kenne mich eigentlich gut mit Pferden aus,  aber letztens war ich schon morgens im Stall und habe gefrühstückt. Und ich hatte halt Weintrauben mit. Ich habe meinem Pferd ein paar davon gegeben, er mochte die wohl ziemlich gerne. Um eine Schlundverstopfung zu verursachen, sind sie ja zu klein. Also, dürfen Pferde Weintrauben essen?

...zur Frage

Welches Obst und Gemüse dürfen Pferde essen?

Hallo, welches Obst und Gemüse dürfen Pferde essen außer Karotten,Äpfel,Bananen, Rote Bete?? Meine cousine gibt ihren Pferden auch Pflaumen,Pfirsich,Melone,Wassermelone..... dürfen sie das?? Was gibt ihr den euren Pferden ?? Danke schon mal

...zur Frage

Sollte ich mit dem Pferd auf der koppel arbeiten?

Also ich wollte mal mit meiner stute was auf der koppel arbeiten , da unser platz sehr klein ist (z.B. Freiarbeit etc.) haltet ihr das für sinnvoll? Und können pferde unterscheiden das wenn sie arbeiten(auf der koppel) nicht denken das sie fressen dürfen? Und wenn ich schon bei dem Thema Koppel bin gibt es einen Unterschied zwischen koppel und weide? Lg

...zur Frage

Pferd gräbt Löcher?

Hey, es geht um 3 Pferde die Löcher in die Koppel graben! 1 von den 4 Pferden die auf der Koppel stehen hat das nicht. Es heißt ja das dies irgendein Mangel ist aber ich bin mir nicht sicher. Die Pferde werden alle 4-7mal die Woche bewegt und haben 10h Weide Gang. Ich freue mich über Antworten woran das Löcher graben liegt. LG

...zur Frage

Beschäfrigung im Paddock (Offenstall)?

Hallo,

mein Pferd steht jetzt seit einigen Monaten in einem kleinen Offenstall. D.h. es sind 4 Pferde, sie kommen von ca 8.00Uhr bis 17.00Uhr auf eine große Koppel, wo sie ein wenig Heu und karges Gras bekommen, Nachts sind sie auf ihrem Paddock (ca 600m²) und bekommen Heu ad Libidum. Zusätzlich bekommen alle Pferde abends ihr Mineralfutter und etwas Saftfutter. Stroh steht auch zur verfügung, wird aber nicht viel gefressen.

Jetzt ist es so, dass die Pferde Nachts anscheinend richtig reinhauen. Ich kenne das so, dass man bei Heu sagt, 1,5kg pro 100kg Körpergewicht. Das wären bei unseren Pferden maximal 10kg, und das ist schon viel gerechnet, da eines der Pferde ein Pony ist. Wir haben mal ausgerechnet, dass ein Pferd pro Tag an die 15kg frisst. Das ist doch schon etwas viel, oder? Vorallem da ja auch noch (wenig) Gras von der Koppel dazu kommt, bzw. im Winter auf der Koppel auch nochmal Heu zugefüttert werden soll. Die Pferde sind an sich vom Gewicht ok (nicht fettleibig aber auch nicht gertenschlank). Meiner könnte noch etwas abnehmen, aber er ist im Rahmen, allerdings habe ich etwas Angst, dass er wieder dicker wird, wenn er über den Winter noch mehr frisst). Auf der Koppel spielen die Pferde gerade in der Dämmerung und zur Mittagszeit gerne miteinander.

Ich denke mir, dass sie auf dem Paddock hauptsächlich fressen, weil ihnen langweilig ist. Sie haben zwar ein relativ enges Heunetz über ihrer Raufe, aber trotzdem schaffen sie es 15kg zu fressen. Das muss ja die ganze Nacht so gehen. Seit neustem haben sie auch eine Bürste zum Schubbern auf dem Paddock, diese wird aber noch nicht angenommen. Auch haben wir uns überlegt, einen Likit Ball aufzuhängen. Für einen richtigen Ball ist das Paddock ja ein Bisschen zu klein und verwinkelt.

Habt ihr noch andere Ideen, wie man die Pferde ein wenig besser beschäftigen könnte, bzw. vom fressen weg locken kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?