Pferd einfach tot auf Koppel, Vergiftung?

7 Antworten

Vergiftungserscheinungen können, müssen aber nicht erkennbar sein. Eine Untersuchung der Todesursache wäre sinnvoll.

Ebenso solltet ihr die Koppeln nach Giftpflanzen absuchen, euer Weidemanagement überdenken (wie lange dürfen die Pferde auf die Koppel? Gerade beim Angrasen ist Vorsicht geboten).

Überwachungskameras helfen dabei, eine Übersicht zu haben, wer wann wo die Koppeln betritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

nein.

das einzige was aufschluss gibt, ist eine obduktion.

es gibt aber ebenso wie beim menschen unentdeckte aneurysmen oder plötzlichen herztod.

ausserdem kann bei einer verschlusskolik innerhalb weniger stunden auch der darm platzen.

vergiftungen verlaufen meist nicht so akut.

wie alt war das pferd?

wie wird bei euch angeweidet?

wie wurde das pferd genutzt?

was sagt der hinzugezogene tierarzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  25.04.2022, 13:20

ps - die rasse wäre interessant zu wissen.

es gibt rassen, bei denen tritt atypische weidemyopathie auf.

blumiy
Fragesteller
@pony

War eine Tinker Stute , 12 Jahre

pony  25.04.2022, 23:01
@blumiy

bei tinkern kommt atypische weidemyopathie vor, aber auch relativ häufig herzfehler.

Ja, das kommt vor. Auch ohne Vergiftung. Um sicher zu gehen kann man das Pferd obduzieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das kann alles sein.

Vergiftung, Aneurysma, Arthoariss etc.

Da hilft nur, den Tierarzt zu fragen und entsprechend nachhaltig zu handeln. Handelt es sich um eine Vergiftung, muss die Ursache für diese gefunden werden. Da gilt es dann die Weide nach möglichen Giftpflanzen abzusuchen oder zu schauen, ob das Pferd vielleicht von jemand Fremdes gefüttert wurde und das Futter nicht vertragen hat.

Wenn es schon auf der Koppel stand, kann auch ein zu hoher Fruktangehalt im Gras Schuld am plötzlichen Tod sein. Gerade wenn es in den letzten Tagen bei euch etwas kälter war (unter 10 Grad) und sonnig oder der Himmel bewölkt war, ist der Fruktangehalt sehr hoch.

Ansonsten sind Arthoenrisse gar nicht so selten. Das kann von jetzt auf gleich passieren und trifft Sport- wie Freizeitpferde gleichermaßen.

Wie du siehst, sind das aber alles Spekulationen. Ruf den Tierarzt an und lass das Tier obduzieren. Nur so erhältst du eine ehrliche Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Findet man nur mit Obduktion herraus.

Kann auch ein Aortaabriss gewesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde