Pferd tot umgefallen / Todesursache

9 Antworten

Koppelflucht eines Asthmatikers. Blutiger Schaum? Da tippe ich auf eine Lungenembolie. Ein schneller Tod wäre mir Trost, 21 J. ist ja auch nicht mehr jung.

Mein Beileid!

Zuallererst einmal herzliches Beileid, ich weiß wie es ist, wenn man ein Pferd verliert.

Ich denke, dass durch das Asthma die Lunge zu sehr beansprucht wurde un ddan sind in der lunge gefäße geplatzt, wodurch die lunge mit blut vollgelaufen ist und das Pferd erstickte. Kein sehr angenehmer Tod. Das ist aber nur eine Vermutung. es kann auch etwas völlig anderes gewesen sein, das kann man per ferndiagnose nicht so genau sagen.

Woah kann mehrere Ursachen haben (wie beim Menschen). Also das Blut aus der Nase alleine kann ja vom Aufprall auf'm Boden gekommen sein, durch Blutungen im Kopf oder durch Verletzungen der Atemwege.

Herzinfarkt ist möglich (Blut an der Nase durch den Aufprall), aber natürlich auch Hirnschlag oder Verletzungen im Kopf (Blut an der Nase durch Aufprall oder vorher durch Verletzungen) oder eben Probleme mit der Lunge (die ja gegeben sind) oder der Atemwege (Blut an der Nase durch die Atmung). Genaueres erfährt man nur wenn man das Tier genauer unter die Lupe nimmt.

Hey,..
erst einmal, tut mir das leid, mit eurem Pferd... klingt wirklich tragisch...

Um zu Deiner Frage zu kommen...
Ein Asthma-Pferd bekommt je nachdem bei zu hoher Beanspruchung Nasenbluten.
Sprich, wenn sich das Pferd also völlig verausgabt (und das hat es bei der Aktion vermutlich), dann Platzen da irgendwelche Gefäse oder so (mein TA hatte mir das letzten erklärt, habe selber ein Pferd mit Atemwegsproblemen. Leider kann ich das nicht mehr genau wiedergeben...). Nun denn,... aber auch ein Aufprall oder sonstiger Stoß lann Ursache des Blutes gewesen sein. Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Warum das Pferd "einfach tot umfiel"... nun ja, das von Dir genannte, könnte möglich sein. Auch da gibt es wohl verscheidene mögliche Ursachen.

Habe bisher selber noch nicht von so einem Fall gehört und kann mir das daher reltiv schlecht vorstellen... Aber falls es soch wirklich so ereignet hat, würde ich das Asthma eindeutig auch damit in Verbindung bringen. Vermutlich hat der Kreislauf da nicht mehr mitgespielt. Ein Asthmatiker könnte da vllt besser mitreden, wie es ist, wenn man dann an seine äußersten Grenzen stößt.

Wie dem auch sei... habt ihr das Pferd "nachuntersuchen" lassen? Also hat da eine Fachperson ihre Meinung zu gesagt?

Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr das im Nachhinein noch herausbekommen wollt/müsst? Also Versicherungstechnisch oder so, meine ich.
Oder einfach nur, fürs Gewissen.?

Gruß EdOfRe

magicheight  18.05.2011, 07:41

ich denke nicht das es nasenbluten war, da sie das blut ja als schaum beschreibt! hört sich eher an als ob das von der lunge kommt...

EdgeOfReason  18.05.2011, 14:54
@magicheight

Kann durchaus sein. Ich habe nur mal ein paar Vermutungen angestellt.

Genau wird man das hier auch nicht sagen können. Logischerweise.

Selbst ein Fachmann könnte das nicht, ohne sich das Pferd angesehen zu haben.

Ich kenne drei Fälle, in denen ein Pferd einfach tot umfiel:

  1. Die Besitzerin galloppierte gerade durch die Halle, das Pferd blieb stehen und brach zusammen-an die Ursache kann ich mich leider nicht mehr erinnern und ich weiß auch nicht, ob das aufgeklärt wurde.
  2. Letztes Jahr Fuchsjagdt auf Norderney-ein Pferd ist so tot umgefallen. Da wurde hinterher festgestellt, dass dem Pferd eine Vene gerissen ist-so ist es innerlich verblutet.
  3. Letztes Jahr das Pferd einer Bekannten beim Führen von der Weide. In der Gegend sind innerhalb von einer Woche drei Pferde plötzlich gestorben. Es wurde gemunkelt Virus oder vergiftet-Ergebnis weiß ich leider auch nicht.

Mit 21 war das Pferd kein junger Hüpfer mehr. Das Nasenbluten muss nicht unbedingt was heißen. War es direkt am bluten? Wenn sich das Gewebe entspannt kann schonmal was reißen.

Wenn ihr Gewissheit wollt, muss es obduziert werden.

Richte deiner Frau herzliches Beileid von mir aus. Ich habe auch einen Wallach-der ist auch 21...