was macht ihr mit euren 1,5 jahre alten pferden/ponys?

9 Antworten

Hey also ich würde das Fohlen abc anfangen oder über dh. Hufe heben am strick führen und von der anderen trennen usw.

Wo steht er denn jetzt? Er sollte auf jeden Fall in eine Herde - am Besten natürlich mit anderen Jährlingen und dazu noch ein paar ältere. So lernt er die Rangordnung am Besten und kann sich nur so entsprechend entwickeln.Der Schutz der Herde ist außerordentlich wichtig.Du als Besitzer kannst noch nicht allzu viel machen. Gehe zur Wiese beschäftige dich mit ihm, streichel,putze ihn - stopf ihn nicht mit Leckerli zu - nur wenn er diese wirklich verdient hat ( Beim Halfter angewöhnen ,etc.) Die Kleinen haben noch nicht die Konzentration um dir wirklich lange zuzuhören und zu erlernen ,was du von ihm möchtest.Wenn er nicht alleine von der Herde weggeht ,ist das verständlich.Er kennt dich nicht ,du nimmst ihm den Schutz der Herde,... Da musst du dich mehr und mehr mit ihm beschäftigen - dass er sich eben an dich gewöhnt.Auch auf der Weide kannst du ihn immer ein wenig von der Herde entfernen - aber so dass sie noch in Sichtweite ist. Wenn du wirklich spazieren gehen willst ,nimm noch ein anderes Pferd und dessen Besitzer  mit.

Am besten mit gleichalteriegen zusammen stellen. Da lehrnen sie am besten den sozialkontackt und das verhalten in einer Herde. In diesem alter sind die kleinen oft überfordert wenn man denen schon was beibringen möchte. Was man aber tun kann und auch tun sollte ist mit auf die Weide oder den Paddock gehen und vertrauen aufbaun. Einfach immer mal wieder hingehen, anfassen, streicheln, versuchen das es einem shohn mal den Huf gibt und ihn daran gewöhnen das er sich überall anfassen lässt. Das sind alles sachen die dir später beim anreiten zu gute kommen und dem Pferd nicht schaden können. Du könntgest ihn auch schon mal an ein Halfter gewöhnen. Einfach mitnehmen und nach dem Streicheln mal dran schnuppern lassen und dann mal versuchen aufzusetzten und gleich wieder abnehmen und kräftig loben. Mit der Zeit kannst du es dann mal etwas drauflassen bis du wieder gehst.

Wichtig ist, das du ein Pferd in diesem alter nicht zwingst! Es soll es aus freien stücken machen und spass an der zusammenarbeit bekommen. Es sollte in diesem alter keine Negativen erfahrungen machen!

Heyy ,
Hör nicht darauf was andere sagen sondern auf dein Herz !
Ich hab eine 1,5 jährige shetty stute ,
Sie kennt die Grundlagen wie hufe geben , Halftern, führen , anhalten .
Sie darf 2-3 mal die Woche sich 5 minuten im roundpen ausbocken ( sie ist sehr lauf fräudig ) und ich gehe viel & mit begleit pferd auch lange spatzieren.😋
Alleine waren wir aber auch schon 30-40 minuten unterwegs , allerdings darfst du nicht zu lange machen , die kleinen verlieren schnell die lust & blocken alles ab. Schau einfach was dein kleiner mag.
Lilly kann zmb auch schon den Trick "smile"
Sonst kannst du aber gerne auch mal auf unser instagram Page @shettydiary vorbei schauen.
Liebe grüße

Hallo:-)also prinzipiell sind die genanten dinge größtenteils ja schon echt super wichtig ist einfach das du nicht zu lange und vorallem keine rücken und stark gelenk belastenden dinge machst weil dein pferd ja schließlich noch wächst, von longieren und kunststücken würde ich in dem alter noch baraten, so lange können die sich noch nicht konzentrieren, geh mit ihm und einem anderen pferd spazierern, irgendwann klappt das auch alleine, wenn er das kennt nim ihn doch mal als handpferd zum ausreiten mit, verlade training, putzen, hufe geben(!), evt. mal ungewohnte umgebungen zeigen und wenn er grade in der pflegelphase ist habe ich neuerdings auch sehr gute erfahrungen mit join ups gemacht, das erleichtert auch später das anlongieren :-)liebe grüße und viel spaß mit dem kleinen :-)