Wie groß wurden eure Pferde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht sagen, kommt aufs Pferd an, meine alte Stute ist mit 6,5J. nochmal überbaut gewesen. Unser Wallach war 2Jährig 143cm und jetzt (4 Jährig) fast 170cm und überbaut. Also kann man so pauschal nicht sagen.

Mein Jungtier wurde deutlich größer, als der Züchter "versprochen" hatte XD Mit 1,5 Jahren wird er wohl so um die 1.45m gehabt haben. Heute mit 3,5 Jahren hat er 1.52m.

Es kann noch was gehen, muss aber nicht. Kommt auf viele Faktoren an. Rasse, Genetik, Futter, Haltung, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

du wirst lachen - das kann man überhaupt nicht vorhersagen, bzw. kommt es auf verschiedene faktoren an.

zum beispiel auf die rasse. ein dartmoorpony ist mit drei jahren vom höhenwachstum her nahezu ausgewachsen. danach braucht es weitere vier jahre, um sich proportional auszufüllen.

ein shetlandpony kann je nach zuchtlinie wachsen, bis es zehn ist. dasselbe gilt für manche reitponys. deswegen findest du eingetragene shetlandponys, die deutlich grösser als 1,10m sind und eingetragene reitponys, die über 1,50m gross, aber mit kleinerem stockmass im papier angegeben sind.

new forest, connemaras oder z.b. fjordpferde können auch so lange wachsen, auch einige warmblutlinien sind spätwüchsig.

dann kommt es drauf an, wann das fohlen geboren wird, es gibt rassen, bei denen sind die fohlen im verhältnis generell gross und die trächtigkeit dauert auch im schnitt einige wochen länger als 11 monate, ohne dass das fohlen übertragen ist. je später im jahr das fohlen geboren ist, desto grösser ist es im verhältnis zur stute, desto schneller entwickelt es sich - nicht nur körperlich, sondern auch mental und organisch - im ersten halben jahr. ein oktoberfohlen lässt sich im april von einem maifohlen kaum mehr unterscheiden - ausser vielleicht, dass es beim ersten fellwechsel einen teil des fohlenflaums behält.

also - du musst schon die genaue herkunft deines fohlens kennen und alle relevanten eckdaten.

es wird kleiner bleiben und nicht so robust und wüchsig sein, wenn es ohne permanenten freien auslauf mit platz zum weitläufigen geradeausrennen und verschiedenen untergründen aufwachsen muss - ein offenstall, ein trailstall, ein aktivstall ist nicht genug. gesperrte weiden und vorübergehende boxenhaltung ist ein no go.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MissLibelle
Fragesteller

Ja, deswegen sage ich ja selbst, dass es von vielen Faktoren abhängig ist😊 mich hätte nur allgemein interessiert wie es bei anderen war. Die Herkunft ist leider nicht nachvollziehbar. Bei der Mutter steht nur Pony im Pass (soll wohl Deutsches Reitpony sein) und der Vater ist unbekannt, da die Stute unwissentlich tragend zu ihr kam und keiner irgendwas wusste. Etwas mysteriös das Ganze.
Unsere Pferde stehen im Offenstall mit Paddock und Weidezugang. Ich hätte wirklich gern einen Trail, aber das gibt der Platz dort nicht her leider. Wir führen alles in Eigenregie und dürfen viele Weiden nutzen, aber das Paddock können wir nicht zu einem richtigen Trail umgestalten. Wir haben trotzdem einiges Angeboten, um die Pferde zur eigenständigen Bewegung zu animieren😊

pony  28.11.2022, 19:55
@MissLibelle

warum verdammich gibst du ein FOHLEN bitte nicht in eine aufzuchtgruppe, sondern lässt es in beengten verhältnissen vergammeln???

ein offenstall, ein aktivstall, ein trailauslauf genügen NICHT zur fohlenaufzucht.

wie oft muss mans noch sagen, damit die leute ihre fohlen nicht mit absicht verkümmern lassen.

aber die schuld liegt natürlich auch bei den stallbetreibern. bei uns würdest du keinen stallplatz für ein fohlen bekommen - schlicht, weil es unter lauter erwachsenen pferden und ponys in einer stabilen gruppenstruktur als einzelnes fohlen einfach nur gnadenlos untergeht.

aus solchen haltungsformen gehen psychisch gestörte pferde hervor. schlecht sozialisiert, ängstlich, unsicher - oder auch vertrauenslose pferde, die nur für sich selber sorgen können und die das ihrem reiter auch zeigen, dass sie ihn für inkompetent halten - die rennen einfach los oder reissen sich permanent los oder überrennen den mensch, treten und beissen...

im übrigen ist deine art der aufzucht ein verstoss gegen das tierschutzgesetz.

MissLibelle
Fragesteller
@pony

Okay, also jetzt weiß ich wieder warum es keine gute Idee war hier Fragen zu stellen. Du kennst die genauen Umstände nicht. Überhaupt nicht. Und der Ton der hier unter den Pferdemenschen in der Community herrscht ist echt nicht freundlich. Genau so vergrault man Menschen! Ich habe viele Menschen um mich die professionell mit Pferden zutun haben und jeder hat eine andere Meinung, jeder hält seine Meinung für die einzig Richtige. Aber wie du mich hier angehst, finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Allein diese Wortwahl. Ich für mich habe grad entschieden, dass ich mich hier auf meine Vertrauenspersonen verlasse und an diese lieber wende. Wenn es dein Ziel ist aufzuklären und gute Tipps zu geben, finde ich das toll! Aber die Art und Weise führt nur dazu, dass man sich alles andere als Wohl fühlt und sich lieber woanders Unterstützung holt. Ist eigentlich auch besser, du weißt nicht wie unsere Pferdehaltung ist, nicht durch die wenigen Sätze die ich geschrieben habe… also Tipp für die Zukunft: Probiere es mal freundlich, aufklärend und ohne direkt anzugreifen. Damit kommt man weiter.
Ich werde weiter daran arbeiten, die Haltung unserer Pferde zu verbessern. Aber mit Unterstützung aus der ‚realen‘ Welt und nicht dem Internet. Du hast mir mal wieder gezeigt, dass es dumm war hier eine Frage zu stellen.