Tipps gegen Vorderlastigkeit bei Pferd

5 Antworten

Nach der skala der Ausbildung Takt losgelassenheit Anlehnung sobald diese Punkte erfüllt sind sollte das Pferd locker und entspannt am zugel gehen dann geht es weiter mit der skala schwung und geraderichten also schwungentwicklung zumvermehrten untertreten unter den Schwerpunkt weiterführend in der skala entwicklung der Tragkraft Versammlung also angefangen von einfachen Übungen wie gebogene Linien über Zirkel verkleinern und vergrößern zu reiten in Stellung schulter vor un d Schulter herein versammelnde Übungen von leicht bis schwer und gleichzeitig geraderichtend und gymnastizierend kannst du im folgenden mit zulegen und einfangen einfache Tempo wechsel und leicht bis schwere Gangart wechsel dein Pferd in der schwungentwicklung zulegen als auch in der Versammlung einfangen fördern und zusammen mit den Gangart wechseln bekommst du ein durchlässiges Pferd. Also viel die hinterhand aktivieren

Vielen Dank :)! Ich werde es aufjeden Fall mit meiner Trainerin versuchen.

0

Trab Schritt Übergänge bringen das Pferd dazu, sich mehr auf die Hinterhand zu setzen, daher wird diese Übung auch oft als Vorarbeit für die Piaffe genutzt, da bei dieser Lektion ja auch die Hinterhand viel Last aufnehmen muss. Tempiwechsel innerhalb der Gangarten sind auch immer gut, vorallem das Versammeln holt das Pferd wieder etwas zurück und es muss sich hinten mehr setzen

Super Idee, vielen Dank. Dann hab ich am Tölt auch gleich gearbeitet da sie in den Übergängen immer töltet ;)

0

Das oferd fängt an auf der hinterhand zu laufen wenn es genügend untertritt. Tipp: Innerer zügel gibt paraden äusserer bleibt stehen beide beine treiben vermehrt so dass das pferd tempi wechsel in der gangart trab läuft

Tipp2: Schulter herrein

Das pferd wird nach innen gestellt( die hände werden so gehalten wie beim fahrradlenker die innere ein wenig hinten und die äussere gibt wenig nach , trotzdem gute verbindung zum maul. Inneres bein treibt stark und äussere gesäsknochen wird "in den sattel gedrückt" dadurch kommt die hacke tiefer drückt ans pferd und treibt ebenfalls. Das pferd nicht zu sehr stellen. Es soll auch kein schenkelweichen sein ( ebenfalls gute übung) beim schulter herrein soll nur das innere hinterbein vermehrt unter und über treten dadurch wird die konzentration des pferdes gefördert und die hinterbeine werden aktiviert. Schulter herrein kann mann im schritt trab und galopp geritten werden wobei im trab und galopp eine hohe konzentration und versammlung gegeben sein muss ! Lg

Schenkelweichen kann sie soweit muss aber noch sensibilisiert werden. Vielen Dank ich werde die Option mit meiner Trainerin absprechen. :)

0

Pferd von Futterstelle wegbringen

Hallo

Ich geh mit meiner Freundin (beide 12) reiten und wo wir reiten gehen ist eine koppel wo die Pferde frei herumrennen und da müssen wir die ponys immer holen nun zu meiner frage: Dort gibt es eine Futterstelle und meistens stehen die Pferde daran und fressen und wie bekommen wir die Ponys weg damit wir das Halfter raufgeben können (wir hollen immer Hilfe aber wir möchten es alleine auch mal hinbekommen :D )

Ich freue mich auf eure Tipps dankeschön :)

...zur Frage

Wie die Angst vom Galoppieren überwinden?

Also auf Ponys geht alles super aber wenn es mal zu schnell wird oder es auf Pferden die einen Schwungvollen galopp haben bekomme ich angst und bin auch schon deswegen vom Pferd gefallen.

Wie kann ich diese Angst"überwinden " oder habt ihr Tipps?

...zur Frage

Sehnenschaden beim Pferd

Hallo,

Bei meiner Stute steht der Verdacht auf Sehnenschaden im Raum. Tierarzt kommt Mittwoch. Nun wollte ich, einfach aus Interesse, mal fragen, wie sich ein Sehnenschaden bei euren Pferden gezeigt hat und wie ihr ihn behandelt habt. bzw. ob es wieder komplett verheilt ist?

Liebe Grüße =)

...zur Frage

Welchen Job habt ihr? um eugenes Pferd zu finanzieren?

Hey liebe Pferdebesitzer,

mich würde mal interessieren als was ihr arbeitet um sich ein pferd zu finanzieren. Wieviel verdinent ihr ca. und wieviel davon gebt ihr wieder fürs pferd aus??? Oder habt ihr vllt. noch ne RB für euer Pferd um noch ein bisschen Geld in die kasse zu bringen :D ?? ich würde mich sehr über viiiele ANtworten freuen!!

LG und DAAANKESCHÖÖN

...zur Frage

Zweites Pferd kaufen?

Hallo, Ich bin am überlegen, ob ich mir ein zweites Pferd kaufen soll oder nicht. Wollte mal fragen wer hier Erfahrungen mit zwei Pferden hat und wie ihr das mit der Schule und dem Alltag macht und vor allem ob ihr beide Pferde an einem Tag bewegt oder ob ihr eine Reitbeteiligung habt. Also ich bin 16 Jahre alt gehe noch in die Schule (11 Klasse bis zur 13) und habe eine 10 jährige Stute die ich jeden Tag alleine reite. Wenn ich mal keine Zeit habe oder krank bin helfen mir meine Eltern und longieren sie, was aber sehr selten vor kommt. Habe immer Zeit für meine Stute und bekomme das mit der Schule auch geregelt. Finanziell unterstützen mich meine Eltern, also ist das auch schon mal kein Problem. Danke schonmal im Voraus für die Antworten! :)

...zur Frage

Wie bringt man seinem Pferd Piaffe bei?

Da ich mit meiner Stute viel Bodenarbeit mache ,wollte ich die piaffe am Boden beibringen...sie kann sich bisher im schritt gut versammeln.....habt ihr eine gute und liebevolle weise es euerem Pferd beizubringen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?