Wie oft sollte man sein 12 jähriges Pony in der Woche bewegen?

Er steht über 8 Stunden auf der Koppel

Mit der Herde

Bitte kein Hate mit Tierquälerei

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Täglich. Erst recht, wenn es in der Box steht.

Alles, was individuell zu klären ist, muss man dann halt individuell auch betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich würde es nicht reiten. Pferde, die in ihrer Haltung viel stehen, bilden eine Krippenmuskulatur aus, die recht unangenehm für Reiter und Pferd ist - außer, du kannst zwei, drei physiologisch extrem wertvolle Einheiten pro Tag plus 18 Stunden freie Bewegung sicherstellen.

Zwei, drei Einheiten min 30 min täglich 80 % geradeaus gehen auf festen Böden, Rest Gymnastik brauchen sie, um bei bewegungsarmer Haltung gesund zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe selber ein 8 jähriges Deutsches Reitpony. Ich reite sie 5 mal die Woche, davon zweimal im Reitunterricht. Zwei Tage hat sie Pause, wird nur ausgiebig gepflegt, longiert oder wir machen Bodenarbeit.

Das passt so zu meinem Pony, was individuell geritten wird. Dabei ist meine Stute einfach lieb und kann (wenn ich sehr krank bin und nicht reiten kann) auch mal zwei Wochen stehen und sich versorgen lassen. Mein Westfale hingegen hat schon nach einem Tag ohne Beschäftigung Feuer unterm Hintern.

Deine Fragestellung ist sehr ungenau. Reitest du Turniere oder wird dein Pferd komplett Freizeit geritten? Auf welchem Niveau ist er? Gibt es Krankheiten oder ernsthafte Probleme beim Reiten? Die Liste würde noch ewig so weitergehen, du siehst also, richtig helfen kann dir keiner. Vielleicht fragst du deinen Reitlehrer mal.

Wichtig: Selbst wenn du an bestimmten Tagen nicht reiten kannst, musst du wirklich jeden Tag zum Stall. Dein Pony muss gefüttert werden, du musst gucken ob er gesund ist, misten, …

Liebe Grüße Pferdeparadies

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Pferden aufgewachsen und eigener Offenstall

Täglich, wie bei jedem anderen Pferd. Vielleicht nicht jeden Tag reiten, aber es gibt ja andere Möglichkeiten, das Pferd zu bewegen (Longieren, spazieren gehen, Bodenarbeit usw)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

5-6x kann man, müss man aber nicht. Meine werden vllt so 1-2x die Woche bewegt😅 die sind viel draussen auf riesigen bergigen Weiden zusammen mit ihren Fohlen, also kein Ding.