Kann ein jährling decken wenn er in der herde ist beiden anderen pferde?

5 Antworten

ein hengstfohlen kann im alter ab 7 monaten durchaus befruchtungsfähiges sperma produzieren und somit auch erfolgreich decken.

deshalb setzt man fohlen im alter von 6 monaten ab und stellt sie nach dem absetzen mit andern hengstfohlen oder auch einem oder mehreren althängsten und jungen wallachen zu sammen, so wie es artgerecht und in der natur auch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hengste KÖNNEN ab ca. 6-9 Monaten bereits decken, ob das von Erfolg gekrönt ist, wird sich zeigen, ist nicht immer gleich, aber es KANN passieren, deswegen bitte zeitig genug trennen!

Teilweise schon. Ich weiss dass eine Aufzucht die Herden im April ca trennt wo sie so 10-14 Monate alt sind

Oh ja, durchaus - er kann sogar seine eigene Mama decken...

Nicht alle, aber manche schon !

Ein Hengst wird in der Regel zwischen 12 und 18 Monaten geschlechtsreif.

LG gadus