Suche schnell wachsenen, ungiftigen Baum für Pferdekoppel

11 Antworten

Holunder und Weide sind schnellwachsend und ungiftig. Müssen aber die ersten Jahre mit Zaun gegen Verbiss geschützt werden.

DerCo  04.07.2011, 08:49

Wenn es auch ein Strauch sein darf - Hazzelnuzz

Kirsche und Birke wachsen sehr fix (wobei Birken echt Wasser-Pipelines sind, also dem "Umland" viel Wasser entziehen - beachte das, damit nicht alles drumherum ausdörrt.

Schnecke5
Fragesteller
@DerCo

Hi, danke für deine Antwort. Kirsche kommt leider nicht in Frage, weil die Pferde die Kirschen sonst fressen . Eine Birke ist wegen dem Wasserverbrauch wohl auch eher nicht geeignet, damit die Weidefläche trotzdem noch nutzbar ist (ich meine es ist klar, dass unter dem Baum nicht mehr soviel wächst, aber es soll natürlich nicht alles drumrum ausdörren) Auf der anderen Reitplatzseite haben wir mehrere Sträucher (leider fällt der Schatten mittags bis abends natürlich auf der Seite der Nachbarn -_-) , da kann sich aber kein Pferd unterstellen :)

Schnecke5
Fragesteller

Hi, die Weide hört sich für mich bis jetzt am besten an :) Gegen Verbiss schützen ist ja kein Problem .

CrazyDaisy  04.07.2011, 11:31
@Schnecke5

Den Holunder fressen die Pferde nicht, wegen des hohen Oxalsäureanteils (im Gegensatz zu Ziegen, die den mit Genuss verspeisen + dann bittere Milch geben...).

Trauerweide ist sehr gut, die mag zwar auch viel Wasser, aber von Ausdörren kann in Mitteleuropa wahrlich nicht die Rede sein. Das Hübsche an der Trauerweide ist, dass die Pferde sie gerne fressen und - so der Stamm gegen Verbiss geschützt ist - den großen Baum von unten her akkurat stutzen, so dass die Weide quasi einen "Bubikopf" hat!

Ich würde eine Erle empfehlen. Erlen sind extrem robust, wachsen schnell, bieten viel Schatten und gelten -zumindest in meiner Gegend- als forstwirtschaftliches Unkraut. Da bekommst Du auch etwas größere Bäume oft umsonst. Ich habe schon Erlen mit guten 10 cm Durchmesser mit dem Jeep aus dem Boden gerissen. Die Wurzeln sind nicht sehr groß. Bäume in der Größe könnte man -zumindest, wenn man einen Frontlader zur Verfügung hat- noch verpflanzen. Und wenn der Baum dann nicht anwächst, hat er wenigstens kein großes Geld gekostet.

Unbedingt einen Zaun drum bauen. Zumindest meine Pferde fressen nicht nur die Blätter sondern lieben auch die Rinde.

Pappeln und Weiden sind schnellwachsende Bäume, wobei Weiden mehr strauchartig wachsen. Weidenzweige (auch schon größere) kann man einfach in die Erde stecken und sie bewurzeln sich von allein. Gießen natürlich nicht vergessen. So macht man auch z.B. Tipis für Spielplätze.

Wächst sehr schnell:

Der Essigbaum wird meist drei bis fünf Meter hoch und kann in seinem natürlichen Verbreitungsgebiet unter günstigen Bedingungen zu einem 12 Meter hohen, mehrstämmigen Baum werden. Meist wächst die Art strauchförmig mit breiten Kronen und kurzen, krummen Stämmen mit maximal 35 Zentimeter Stammdurchmesser (BHD). Auf nährstoffarmen, sandigen Böden können sie zahlreiche Jungtriebe aus flachwachsenden Wurzeln bilden, die sich zu kleinen Dickichten entwickeln. Die Borke älterer Stämme ist grau und rissig, die Rinde älterer Äste ist mit zahlreichen orange-braunen Korkporen (Lentizellen) besetzt.

Schnecke5
Fragesteller

Hi, ich habe gerade nochmal gegooglet, der ist wohl giftig. Wenn auch nur schwach...

CrazyDaisy  04.07.2011, 11:28
@Schnecke5

Der Essigbaum ist die größte Pest! Bloß nicht pflanzen, der schießt seine Ausläufer meterweit und muss praktisch komplett ausgebuddelt werden, wenn man ihn wieder loswerden will - Finger weg, ich hatte mal so ein Ding im Garten und bin ihm nur durch Umzug entkommen!

Das kommt ganz auf Deine Gegend und den Boden an! Eschen zB wachsen in den meisten Gegenden sehr schnell (bis zu 2m im Jahr) und bieten auch ausreichend Schatten später. Auf mageren Böden eher Birke, dauert aber länger und gibt weniger Schatten. Weide in feuchten Gegenden, da mußt Du aber auf die Sorte achten, viele wachsen buschig.

Am schnellsten wächst Pappel, aber auch nicht überall. Und auch da auf die Sorte achten, Pyramidenpappeln nutzen Dir eher gar nix, die spenden nicht viel Schatten.

CrazyDaisy  04.07.2011, 11:34

Boah, ja, hier sind Erlen das reine Unkraut, die Birken aber auch. Überhaupt Brandenburg, wenn Du nicht schnell genug den Fuß auf den Boden stellst, wächst ein Baum raus und wenn's bloß ne Kiefer ist... ;-)