Welchen Baum als Schattenspender am Parkplatz?

10 Antworten

Aus Umweltschutzgründen (Wildbienen) würde ich dir die Winterlinde empfehlen.

Aber leider kann ich das für deine Zwecke nicht tun, da ich schon einmal ein Auto gesehen habe, das 14 Tage unter einer Linde stand und durch Blattlausauscheidungen total verklebt war.

Alternativ Birke (Abwurf von dünnen Zweigen)

Vogelbeerbaum (wird nicht übermäßig groß)

Oder was seltenes: Speierling

Baum des Jahres 1993

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Speierling

Oder Mehlbeere

PLATANE = PLATANUS ACERIFOLIA

Sie ist sehr robust und schnittvertraeglich, auch Formschnitt moeglich, wrd jedoch sehr gross

Linde! Die gibt es überall als Straßenbäume

Warum nicht eine Trauerweide? Zu weit herunterhängende Äste müssen natürlich geschnitten werden.