Robinie oder Akazie, unterscheiden / Und wie entfernen?

4 Antworten

Von Experten douschka und myotis bestätigt

Hallo,

die Robinie wird auch "Falsche Akazie" genannt, so lautet sogar ihr wissenschaftlicher Name: Robinia pseudoacacia. Und um eine solche handelt es sich hier ganz sicher. Echte Akazien, Gattung Acacia und andere, sind bei uns kaum frosthart und eher selten nur in geschützteren Lagen im Stadtklima in wärmeren Regionen zu finden.

Tatsächlich wird die Robinie bei uns im Wald als invasive Art betrachtet, da man sie dort, wenn sie sich einmal etabliert hat, kaum wieder los wird. (Auch wenn sie den offiziellen Status noch nicht hat, siehe hier!) Sägt man den Hauptstamm ab, dann können zahllose Wurzelaustriebe ein dichtes, undurchdringliches und noch dazu bedorntes Gewirr bilden. Ich meine aber, es kommt auf die örtliche Situation an: im Wald, in einem Biotop, das vielleicht in einem mehrjährigen Turnus offengehalten wird, ist das sicher problematisch (natürlich auch im Hinblick auf die Standortsveränderung durch Stickstoffeintrag.) In einem Park oder Garten aber, wo ohnehin mehrmals im Jahr gemäht und die Wurzelschösslinge damit entfernt werden bevor sie verholzen, mag das etwas erschwerte Mäharbeit sein, aber ich meine, man sollte es bewältigen können.

Pomophilus  26.06.2025, 18:38

Nachtrag, sollte der Baum gefällt werden: das Holz ist übrigens auch etwas ganz besonderes: mit seinem olivgrünen Kern sieht es schon ganz eigen aus. Es ist sehr hart und auch ohne Behandlung im Freien extrem dauerhaft. Ein Bekannter hat früher daraus immer Geräte für Spielplätze gebaut. Zum Entsorgen oder einfach Verbrennen fände ich es jedenfalls viel zu schade...

Ja, eine Robinie. Die treibt auch Ausläufer, wenn sie nicht gefällt wird. Wenn sie gefällt wird, treibt sie besonders viele Ausläufer.

Die Ausläufer muß man 2 - 3 Jahre konsequent bekämpfen (abschneiden), dann ist der Baum tot.

Das ist eine Robinie, auch falsche Akazie genannt. In der Tat ist es mit Fällen nicht einfach getan. Die Wurzeln verzweigen sich ziemlich stark und bilden Ausläufer. Im Prinzip müßte man wirklich die komplette Wurzel entfernen.

Ungeachtet dessen kann es auch möglich sein, dass der Baum gar nicht gefällt werden darf aufgrund der Baumschutzverordnung. Da würde ich mich vorher erkundigen.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Ja das ist eine Robine = (Falsche) Akazie = Robinia pseudoacacia...

Diese Art ist bekannt für ihre intensive sog. "Wurzelbrut" = neue Schößlinge aus der alten Wurzel, egal ob da noch ein Baum dran ist oder nicht (an der Wurzel)...

Vor dem Fällen wäre ggf. aber erst noch zu prüfen, ob dem zum Bleistift eine (Gemeinde fragen!) Baumschutzverordnung entgegensteht...

= warum willst Du den überhaupt loswerden?