Haselnusstrauch in Haselnußbaum umwandeln geht das?

6 Antworten

Möglich ist es. Aber man muss dann eben immer am Stamm die neuen Austriebe entfernen. Ob dann der so erzogene Baum auch die gewünschte Höhe erreicht bleibt abzuwarten.

Ein Haselnußstrauch hat eigendlich immer viele Triebe. Da ist es schwierig einen Baum zu bekommen.

Aber es gibt eine Baumhasel. Habe ich bis vor wenigen Jahren nicht gewußt. Die bildet einen Stamm.

Nicht wirklich. Das sind 2 verschiedene Arten. Corylus avellan und Corylus colurna

Du kannst deinen Strauch schon versuchen wie einen Baum zu ziehen, jedoch ist die pflaze schon sehr Strauchig und will so wachsen. Wird schwierig und ist halt unnatürlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durch den Wegschnitt von unerwünschten Trieben hat man noch keine Mutation.
Man hat einfach nur einen Schnitt gemacht, aber an den Genen hat man dadurch nichts geändert.
Eine Mutation kann man nur finden durch Aussaat von vielen Haselnußsamen. Dann beobachtet man, welche Eigenschaften die Jungsträucher haben und ob einer dabei ist, aus dem man einen Baum machen könnte.

Bei Sträuchern, die jedes Jahr Basistriebe bilden, werden einzelne Austriebe normalerweise nicht so alt, als daß man daraus einen Baum erziehen kann. Der Wachstumshabitus bei Sträuchern ist eher darauf ausgelegt, daß alt und unproduktiv gewordene Triebe durch nachwachsende ersetzt werden.
Es mag sein, daß man einen baumähnlichen Habitus aufziehen kann, aber das Lebensalter von normalen Bäumen wird diese Kunstform wohl nicht erreichen.

Bei dem Strauch Corylus avellana - wird immer wieder mit Seientrieben zu rechnen sein

Die Baumhasel, Corylus colurna, waechst als Baum.

Von beiden sind die Nuesse essbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung