Trompetenbaum, Krone treibt nicht aus?

3 Antworten

Was sind denn das für eingewachsene Spanngurte unterhalb der Krone?
Sind das Methoden aus der Folterkammer?

Und ja, wenn die Krone keinen Austrieb mehr liefert, dann kann man aus einem Basistrieb eine neue Krone aufbauen.

BerndBauer3  21.06.2023, 19:20

Ja, du hast recht. das hatte ich gar nicht gesehen. Das sieht ja fast aus, als ob es beabsichtigt war, das die Krone abstirbt.

Möglicherweise ist aber die Krone auseinander gebrochen, und sollte so zusammengehalten werden.

Faulpelzz
Fragesteller
@BerndBauer3

Hallo Bernd, ich wusste die Frage würde kommen, ja die Krone hatte vor Jahren mal einen Sturmschaden

Blumenacker  21.06.2023, 21:44
@Faulpelzz

Die Krone ist falsch aufgebaut.
Nicht alle Seitenäste dürfen auf der gleichen Höhe sitzen.
Weil dann die Zugkräfte alle an einem einzigen Ring wirken und irgendwann bricht das ab. Die Äste wachsen nicht zusammen, sondern sie verdrängen sich gegenseitig. Das kann der Stamm dann irgendwann einmal nicht mehr halten.
Natürlich wurde das aus optischen Gründen so schön kreisförmig erzogen.
Aber es ist wider die Wachstumsgesetze.

Die neue Krone sollte Seitenäste auf verschiedenen Höhenstufen haben.

Faulpelzz
Fragesteller

Die Spanngurte waren vor Jahren nach einem Sturmschaden notwendig

Hallo Faulpelzz,

wenn ich mich nicht irre, kommt oben in der Mitte und
an den linkes Seitenast Triebe.
Ob die noch was werden kann ich auch nicht sagen.
Ich würde den Baum von den Obersten jetzigen Trieben
neu aufbauen, den Samm also 2 cm darüber abschneiden.

Auch die unteren Triebe würde ich bis 50/60 cm wegnehmen
um wieder eine Baumform zu bekommen.
Aber das ist halt wie immer auch Geschmacksache !
Alle Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Krone ist tot. Die kannst du nicht mehr retten. Du kannst aus den neuen Trieben einen neuen Baum wachsen lassen. Du kannst auch zunächst mehrere wachsen lassen, und in 2 Jahren entscheiden, welchen du stehen läßt.