Warum haben Triebe meines Kumquats-Bäumchens plötzlich Stacheln?

2 Antworten

das sind Trieb-Stecklinge, im Sommer entnehmen und in einem beheizten Anzuchtkasten oder mit Bodenheizung bewurzeln (Bodentemperatur 20-25°C.

Man sagte mir, als das bei meinem Bäumchen auftrat, die Pflanze würde jetzt "erwachsen". Das die Kumquat keine Blüten tragen, liegt am Rückschnitt. Man muss jedes Jahr aufs neue entscheiden: Form oder Blüte. Zwar hatte der Rückschnitt bei Ihnen andere Grunde, ist aber dennoch die Ursache, dass an den zurückgeschnittenen Zweigen keine oder kaum Blüten kommen. Nächstes Jahr wieder bestimmt!

Orangenbaum neue Blätter hellgrün - trotz düngen. Nährstoffmangel?

Hallo liebe Community,

Mein O-Baum hat helle Blätter, heller als sonst. Ich habe ihn vor 3 Tagen gedüngt. Was kann ich noch tun, Semit er wieder schön aussieht und gesund bleibt?

...zur Frage

Krankheiten Orangenbaum

Hallo zusammen,

ich habe einen mittlerweile relativ großen Orangenbaum. Dieser überwintert im Winter unter einen LED-Lampe in der Wohnung. Das ist auch kein Problem, hat letztes Jahr auch schon geklappt. Es fallen zwar vereinzelt Blätter ab, aber die wachsen im Sommer draußen wieder nach. Nun zu meinem Problem: Der Orangenbaum hat immer wieder mit Läusen zu kämpfen. Im Sommer habe ich ihn regelmäßig gespritzt, aber jetzt im Winter muss ich die Blätter einzeln mit Seifenwasser abwaschen. Beim letzten Mal ist mir dabei aufgefallen, dass die Blätter mit einer schwarzen Schicht bedenkt sind. Wie Ruß. Kann das ein Pilz sein? Könnt ihr mir sagen, was ich dagegen tuen kann? Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Gruß

...zur Frage

Ideen für Aussagen im Halbschatten und in der Sonne?

Hallo und zwar habe ich noch Platz in meinem Garten für etwas pflanzen wie Kräuter oder Gemüse. Blitzer hätte ich im Halbschatten und zwei in der prallen Mittagssonne.
Was könnt ihr mir empfehlen was ich dort rein pflanzen könnte? Eventuell auch Dinge die schnell wachsen.

Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Orangenbaum Schädlinge?

Hallo habe meinen Orangenbaum im gwh stehen bei Ca 1c -6c jetzt habe ich vor kurzen kleine Tierchen auf einigen Blätter gesehen und auch komisch Beulen bzw. eventuell Nester auf dem Blatt siehe Bilder, was ist das und sollte ich was dagegen machen?

...zur Frage

Müssen Zitronenbäume mit bereits veredelten trieben veredelt werden?

Hallo zusammen! Ich fange bald an die ersten Zitronenbäumchen zu veredeln. Dazu mache ich einen T – Schnitt und setze einen Trieb mit einem Auge ein. Bzw. Ich schneide da ein Stück der Rinde ab und setze dieses ein. Nun die Frage, funktioniert das veredeln nur dann wenn der Baum dessen Trieb ich verwende schon veredelt wurde?

...zur Frage

Calamondin-Mandarinenbäumchen trägt zusätzlich ZITRONEN!?

Hallo liebe Community,

seit ein paar Jahren habe ich ein Calamondin-Orangenbäumchen, dass auch im Sommer bei uns draußen sehr sonnig steht. Nachdem es vor einem Jahr beinahe eingegangen war bzw. alle Blätter verloren hatte, blüht es nun weiterhin auch im Winter bei uns auf einer sehr hellen Fensterbank im Wohnzimmer.

Nun hat es zusätzlich zu reichlichen Blüten und zwei kleinen Mandarinen auch an einem Zweig zusätzlich noch zwei große, prachtvolle ZItronen hervorgebracht!!! Wie das!? Habe sonst keinen Zitronenbaum o.ä. Diese Früchte waren errst sehr grün, optisch grün wie Limetten, aber sehr schön groß. Nun sind sind schön gelb, aber noch nicht überreif.

In einem Anfall von Übereifer, um es mal gelinde zu beschreiben, habe ich sie heute abgepflückt, weil ich dachte, sie sind so schön, bevor sie "umgehen", pflückst Du sie. Habe es aber sofort bereut, weil meine Suche, warum und ob diese Früchte essbar sind, mir nicht die gewünschte Info brachten. Also nochmal, dieser kleine ausgewiesene "Calamondin-Mini-Orangenbaum" trägt auf einmal nicht nur reichlich Blüten im Winter, sondern zusätzlich zwei kleine, unauffällige Mandarinchen, aber zudem noch zwei prachtvolle Zitronenfrüchte an einem Zweig. Wie das und - vor allem - kann ich diese essen bzw. weiterarbeiten? Herzlichen Dank für ein Feedback:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?