Wer kennt dieses aggressive Unkraut? Es wuchert, hat Dornen/Stacheln und ist sehr resistent. Wer kann mir sagen, was das ist und was dagegen hilft?

Aggressives Unkraut - (Garten, Pflanzen, Unkraut)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es ist die Schlitzblättrige Brombeere. Rubus laciniatus. Eine Rubus-Art ist es auf jeden Fall.

http://www.arthropodafotos.de/db_plants.php?lang=deu&sc=0&ta=t0_pla_xxx&sci=rubus&scisp=laciniatus

Danke fürs Sternchen!

0

Am bsten hilft konkurrenzstarke andere Pflanzen zu haben, damit diese das Unkraut" verdrängen.

Im Gegensatz dazu töten chemische Mittel eben alle Pflanzen ab, auch die "guten" ...

Vom Aussehen her würde ich sagen, dass es Wildtriebe der Brombeeren sind.

Dagegen hilft nicht wirklich was. Wir hatten vor 20(!) Jahren die Brombeeren im Garten rausgerissen. Noch heute wachsen sie ab und zu wieder. Da hilft nur hartnäckig sein, oder damit leben.

3

Ich tippe auch auf junge Brombeertriebe. Dagegen helfen Ziegen. Bei mir kann keine Brombeere mehr wachsen. Auch keine Rosen etc. Nur an die Brennesseln wollen die Herrschaften nicht heran, wenn ich sie nicht abmähe...

2

Ich stell mir das grad vor... Ziegen in meinem Garten! Meine Familie hätte wohl nichts dagegen, aber die Nachbarn würden uns steinigen!

1

Ja, ne Rubus-Art ist es sicher. Die Blätter passen aber nicht zu den üblichen Brombeerarten, die man der Früchte wegen anbaut.

1

Danke! So wird es wohl sein. Wir hatten eine andere Brombeere rausgerissen, dessen Früchte immer nicht reif wurden. Jetzt rächt sich die Pflanze! 

0

Rasen säen: Was beachten?

Hallo zusammen, ich würde gerne Rasen säen: Wir haben hier an unserer Wohnung ein kleines Gartenstück. Dort wächst im Moment aber nur Unkraut. Wie gehe ich nun vor? Unkraut rausreißen und dann? Erst irgendwie Düngen, oder nochmal Unkrautvernichter drauf machen? Oder direkt die Rasensamen säen? Ab welchem Monat kann man ungefähr anfangen Rasen zu säen? Danke =)

...zur Frage

Womit kann ich Rasen bzw Wiese vernichten?

Hallo, zwischen dem Kies, Steinen, zwischen dem Beton usw wächst überall Gras. Gibt es einen Vernichter, mit dem man das Gras weg bekommt? Ich finde nur Unkrautvernichter mit Rasendünger 😣 Es muss kein Unkraut vernichtet werden, nur das Gras. Oder gibt es Hausmittel ? Ich kann die vielen Flächen nicht per Hand Rasenfrei bekommen. Danke schonmal ☺

...zur Frage

Wer kennt diese wild wachsende Pflanze in meinem Garten?(Schwaben)?

Hallo zusammen 😊 ich würde gerne wissen was das für ein Gewächs ist. Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super. Die Pflanze ist wild gewachsen und ist mittlerweile 50 cm groß und die Blätter sind ca 15 cm groß. Man sieht dass die Stiele und Blattadern rot sind, leider konnte ich im Netz nichts finden. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 😊

...zur Frage

Darf ich Round Up gegen Unkraut auf meinem Gehweg einsetzen?

Hallo,
unser Gehweg ist manchmal mit Unkraut zugewuchert.

Darf ich Round Up Unkrautvernichter einsetzen?
Falls ja, in welcher Dosierung, oder benötige ich eine Ausnahmegenehmigung?

...zur Frage

pflanzlicher zaun, grundstücksbegrenzung, ärger mit überquerern? (Dornenbusch, Hilfe)

Hallo liebe Gartenfreunde, Ich selber hab einen sehr ungrünen daumen daher hoffevich hier mal auf euren rat.. Ersteinmal zur beschreibung meines anliegens.. Ich bin stolzer besitzer eines wunderschönen grundstuecks, welches teile eines waldes mit einbeschließt. Nun was mich ein wenig stört, ist das spaziergänger, touristen und hundebesitzer dieses gebiet durchkreuzen und nutzen, und natürlich die rechtliche lage, wenn sich dort jemand verletzt bin ich der doofe. Ich wuerde meinen grund gerne abzaeunen, aber ein unschönerzaun kommt aus optischen gründen und da es ein Naturschutzgebiet ist nicht in frage... ich hatte mir gedacht mit eine art dornenbuschreihe eine pflanzliche barriere zu schaffen. Da stellt sich natürlich die frage, welches dornengestrüpp dicht genug und hoch genug wächst um den zweck eines zauns zu erfüllen.. wegen der dichte vll mit anderen büschen mischen? Die dornen sollen lediglich den stacheldraht effekt erzielen.. nichts physisch schadendes sondern eher psychologisch ein argument sein vll doch einen anderen weg zu nehmen. Habt ihr vorschläge oder wuesstet einen rat? (Gibt es ein passendes gewächs, welches womöglich wuchert bzw schnell wächst?) Grüsse jörg

...zur Frage

Handelt es sich bei dieser Pflanze um Unkraut oder Zierpflanze?

Hallo ihr lieben,

wir sind letztes Jahr in ein Haus mit Garten eingezogen. In ebendiesem tummeln sich gerade diese Pflanzen. Da der Vormieter verstorben ist, können wir ihn leider nicht fragen, was er (sofern es kein Unkraut ist) dort eingebuddelt hat. Die Pflanze ist klein, ihre Blätter ca. 1-2,5 cm groß und sie bedeckt großflächig den Boden. Auf dem einen Bild kann man auch erkennen, dass sie gelbe (Blüten) tragen wird.

Handelt es sich bei dieser Pflanze um eine Zierpflanze oder Unkraut? Es wäre sehr schön, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung der Pflanze nennen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?