Wer kennt dieses aggressive Unkraut? Es wuchert, hat Dornen/Stacheln und ist sehr resistent. Wer kann mir sagen, was das ist und was dagegen hilft?

...komplette Frage anzeigen Aggressives Unkraut - (Garten, Pflanzen, Unkraut)

5 Antworten

Ich denke, es ist die Schlitzblättrige Brombeere. Rubus laciniatus. Eine Rubus-Art ist es auf jeden Fall.

http://www.arthropodafotos.de/db\_plants.php?lang=deu&sc=0&ta=t0\_pla\_xxx&sci=rubus&scisp=laciniatus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bitterkraut 29.05.2016, 21:40

Danke fürs Sternchen!

0

Am bsten hilft konkurrenzstarke andere Pflanzen zu haben, damit diese das Unkraut" verdrängen.

Im Gegensatz dazu töten chemische Mittel eben alle Pflanzen ab, auch die "guten" ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom Aussehen her würde ich sagen, dass es Wildtriebe der Brombeeren sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Larimera 28.05.2016, 10:30

Dagegen hilft nicht wirklich was. Wir hatten vor 20(!) Jahren die Brombeeren im Garten rausgerissen. Noch heute wachsen sie ab und zu wieder. Da hilft nur hartnäckig sein, oder damit leben.

3
DonkeyDerby 28.05.2016, 10:33

Ich tippe auch auf junge Brombeertriebe. Dagegen helfen Ziegen. Bei mir kann keine Brombeere mehr wachsen. Auch keine Rosen etc. Nur an die Brennesseln wollen die Herrschaften nicht heran, wenn ich sie nicht abmähe...

2
Larimera 28.05.2016, 10:51

Ich stell mir das grad vor... Ziegen in meinem Garten! Meine Familie hätte wohl nichts dagegen, aber die Nachbarn würden uns steinigen!

1
Bitterkraut 28.05.2016, 10:52

Ja, ne Rubus-Art ist es sicher. Die Blätter passen aber nicht zu den üblichen Brombeerarten, die man der Früchte wegen anbaut.

1
guterstern 29.05.2016, 21:08

Danke! So wird es wohl sein. Wir hatten eine andere Brombeere rausgerissen, dessen Früchte immer nicht reif wurden. Jetzt rächt sich die Pflanze! 

0

Versuche es mal mit Glyphosat (Unkrautvernichter), der haut alles weg.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DonkeyDerby 28.05.2016, 10:31

Guterstern schrieb doch schon, dass Round-up nicht wirkt...

0
Bitterkraut 28.05.2016, 10:53
@AntwortMarkus

Glyphosat wirkt nicht auf die unteirdischen Ausläufer. Eher bringt man den ganzen Garten damit um, als eine so invasive Brombeere.

2
syncopcgda 28.05.2016, 10:33

Glyphosat = Roundup.

0
staysic88 28.05.2016, 10:49

in roundup ist zwar glyphosat drin aber es gibt auch reines Glyphosat das vernichtet Alles

0
Bitterkraut 28.05.2016, 10:55
@staysic88

Quatsch. Roundup ist Glyphosat. Das ist der Wirkstoff, Roundup der Markenname.

2
staysic88 28.05.2016, 10:50

Das nutze ich auch einmal auf den weg gesprüht ganzes Jahr Ruhe

0

Was möchtest Du wissen?