Sommerflieder Blüte?

5 Antworten

Der wächst im ersten Jahr an, macht vorallem Wurzelmasse die er braucht um Energie zu holen um überhaupt zu wachsen und zu blühen. Macht der nächstes Jahr. Schneide auch besser nicht selbst, der soll jetzt nicht fülliger werden sondern einen guten Aufbau kriegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es diesjährige Triebe waren, die du eingekürzt hast, dann hast du die diesjährigen Blütenanlagen auch weggeschnitten.

Sommerflieder schneidet man ein Mal im zeitigen Frühjahr zurück und läßt das Ganze dann wachsen.
Man glaubt manchmal nicht, daß überhaupt noch etwas passiert, denn Sommerflieder läßt sich Zeit. An den Trieben, die dann endlich doch erscheinen, darf man dann aber nichts mehr weg schneiden.

(Im Gegensatz zum Frühlingsflieder. Den schneidet man direkt nach der Blüte zurück).

Woher ich das weiß:Hobby
Muttihochvier
Fragesteller

Hab im März geschnitten noch bevor die ersten Triebe kamen.

Blumenacker  24.06.2023, 02:00
@Muttihochvier

Ach so!
Dann vergiß den Mist, den ich geantwortet habe.
Aber falls dich das beruhigt: Mein Sommerflieder blüht erst Ende Juli/August.

Der braucht ein Jahr um sich einzuleben.

Ordentlich gießen, vielleicht ein bisschen Eierschale drumherum und warten.

Im Februar -Anfang März, je nach Region, kannst du den noch mal komplett runterschneiden, der blüht sowieso am einjährigen Holz.

Da mußt du noch Geduld haben. Mindestens 1 Jahr. Oder auch 2 Jahre.

Der kommt bestimmt, das ist im Prinzip Unkraut . Meiner blüht auch noch nicht .....noch etwas Geduld !