meine Rose macht nur noch stachelige Triebe ohne Knospen

gelbe ursprüngliche Rosenblüte - (Garten) Wildtriebe 1 - (Garten) Stamm mit Triebansätzen - (Garten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die treibt wahrscheinlich aus ihrer Unterlage aus. Das kannst du leicht feststellen:

Buddel mal direkt am Wurzelhals ein Stückchen nach unten und kontrolliere, wo die Triebe herkommen. Kommen sie von unterhalb der Veredelungsstelle, die du leicht erkennen kannst, dann treibt die Unterlage. Diese Triebe reiße (nicht schneide!!!) dann beherzt ab und schließe das Loch wieder.

Treibt sie von oben aus, ist es gut.

Außerdem sehe ich, dass sie völlig falsch geschnitten wurde. Geschnitten wird ca. 1/2 cm über einem Auge, nicht - wie hier - auf Stummel. Des weiteren wird der Schnitt vom Auge weg schräg angesetzt. Der Sinn liegt darin, dass Regenwasser gut ablaufen und die Stelle, wo das Auge sitzt, geschützter ist. Entfernt werden beim Frühjahrsschnitt auch alle nach innen wachsenden, sich kreuzenden Triebe. Grundsätzlich kannst du eine Edelrose ruhig auf 4-5 Augen zurückschneiden.

ingridwg
Fragesteller

danke für diese Erstinformation. Sobald es aufhört zu regnen, werde ich an der Wurzel buddeln. Du sagst, wenn sie von oben austreibt ist alles gut. Aber es sind doch alles Wildtriebe. Was mache ich mit denen? Aus denen werden nie normale Triebe. Falsch beschnitten: Wann kann ich das korrigieren? Jetzt sicher nicht mehr. Wann?

Ispahan  07.05.2014, 16:31
@ingridwg

Wenn sie oberhalb der Veredelungsstelle austreiben, können es keine Wildtriebe sein. Wildtriebe können nur der Wurzel, der Unterlage, entspringen.

Die Stummel schneid einfach mit einer sauberen, scharfen Rebschere wie beschrieben zurück. Die Triebe werden schon noch blühen. (Hast ihnen hoffentlich kein Blaukorn gegeben?)

Triebe, die dich stören, kannst du jederzeit zurückschneiden bzw. einkürzen. Weißt du, um welche Edelrose es sich handelt?

ingridwg
Fragesteller
@Ispahan

vielen lieben Dank Ispahan. Ok, ich werde das alles mal probieren, wahrscheinlich ist der Stock dann kahl. Nein, Blaukorn haben wir gar nicht, wir sind Kompostleute. Fangen hier aber erst an, guten Kompost aufzusetzen. Die arme Rose hat noch gar nix bekommen :(, weil sie doch so verwildert aussieht, das wollte ich nicht noch fördern. Eine scharfe Rosenschere habe ich, musste ja auch zwei große Kletterrosen bändigen, und die sehen total gut aus.

Bei Google den Begriff -Rose blüht nicht mehr- eingeben, da erfährt man auch die Ansprechmöglichkeiten von Experten

Das Problem kenne ich. Die Veredelung ist erfroren! Man muss die Veredelungsstelle im Winter abdecken! Kann man leider nichts mehr machen, nur für die nächste Rose draus lernen :-((

die edle Rose ist leider hinweg, mir ging es auch so,die wilden triebe blühen zwar auch etwas, aber nur kleine weiße kurzlebige Blüten,sie kann im Winter erfroren sein oder durch zuviel Dunkelheit oder Trockenheit oder oder,das passiert nun mal bei Veredelungen immer mal daß der Grundtrieb sich überhand macht, das entfernen war schwierig bei mir denn die Wurzel war metertief ...

Zum 2.und 3. Bild, Ich glaube, die Rose ist entweder im Herbst zurückgeschnitten worden, oder sie wurde im Frühjahr zu früh geschnitten. Sie ist jedenfalls erfroren. Ausserdem sieht der Boden sehr fest aus, so das kein Wasser eindringen kann. Der Boden muss locker und Wasserdurchlässig sein, sieht hier aber sehr Steinig aus. Der Rose ist es übrigens egal, wie viel Augen zu sehen sind oder nicht, wenn ich sie im Frühjahr zurück schneide, auf ca. 10-15 cm, wird sie auch wieder voll austreiben. Gerade das mag die Pflanze. Meine habe ich so kurz geschnitten, da war kein Blatt mehr zu sehen, jetzt ist alles in voller Blüte. Wichtig ist ein wasserdurchlässiger Boden und im Frühjahr Stickstoffhaltiger Dünger. Bei langen Trockenperioden auch mal reichlich wässern. Dieses Frühjahr war es sehr trocken gewesen, und die Rosen haben schon früh Knospen entwickelt. Wenn man dann es übers Herz bringen kann, alles zurück zu schneiden, wird die Rose noch mal so schön und auch kräftig blühen. Scharfe Schere hartes Herz!!! Hier ein Link http://www.gartenfernsehen.de/filme/rosenschnitt-teil-1-eine-beetrose

ingridwg
Fragesteller

danke für deine Antwort. Ja, ich hatte sie im Herbst zurück geschnitten. Aber der Boden ist an der Stelle eher nicht steinhart gewesen, dennoch gab es überhaupt keine Ansätze mehr für irgendwelche normalen Triebe. Ich habe mal aus Interesse gebuddelt und festgestellt, dass die veredelte Stelle weit unter der Erde lag und auch da nur wilde Triebe heraus kamen. Kurzer Hand, ich habe mich, zumal die Rose an der Stelle nicht gut stand, erstmals entschlossen, mich von ihr zu trennen. Jetzt wächst an der Stelle ein wunderschöner gleitblättriger Buchsbaum, den wir vor Jahren aus Lausanne mitgebracht hatten. Wenn unsere Gärten mal richtig nutzbar geworden sind, werde ich neue Rosen setzen.