Rosenstämmchen voll mit Läusen und Ameisen?
Guten Morgen
Nun habe ich den wilden Triebe an meiner Rose entfernt, und Läuse entdeckt. Dazu aber direkt auf Ameisen. Was muss ich jetzt tun? Muss ich überhaupt was tun?
6 Antworten
Wenn der Befall nicht extrem ist einfach lassen. Die Natur kümmert sich darum Ohrenzwicker und Maikäfer fressen die für ihr Leben gerne.
Wird es schlimmer mit starkem wasserstrahl abspritzen reicht meist oder aber - bei Rose eh nie ein Problem die Spitzen zurückschneiden bei sehr starkem Befall.
die Ameisen melken die Läuse wie Kühe (die Läuse geben eigens Zuckersaft ab...), und schützen sie "dafür" vor Feinden - soweit das aben geht...
solange die Rosen nicht merklich leiden: so what... - Du kannst Biologie life beobachten...
wenn doch: Marienkäfer erhoffen/draufsetzen ODER die Schmierseifenlauge...
Bald kommen die Marienkäferlarven und futtern sich satt. Wenn dein Garten genug Lebensraum für Nützlinge bietet, reguliert sich das, die Schädlinge haben natürlich immer einen Vorlauf. (Räuber-Beute-Beziehung)
du kannst ruhig etwas Vertrauen in die Natur haben. Deine Rose wird durch den Wildtrieb etwas geschwächt sein und darum lecker für die Läuse. das ist die funktion von schädlingen: Geschwächte oder unpassende Pflanzen zu beseitigen. Da deine rose sich aber erholt und auch am normalen Stadtort ist, reguliert sich der Befall.
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/blattlaeuse-bekaempfen-5306
schau mal ob dir das weiterhilft
Oh. Da steht das Ameisen die Läuse gegen ihre natürlichen Fressfeinde schützen. Also habe ich sozusagen einen doppelten Befall an meiner Rose. Da ich nun aber keine Marienkäfer her zaubern kann, was nehmt ihr an“ Gift“ gegen Läuse?
Ich Versuch erstmal die mit Wasser abzusprühen, danach Spülmittel und Wasser in eine sprühflasche und öfters damit einsprühen. Bei deinem massiven Befall weiß ich allerdingss nicht ob das noch hilft 😢
auf die Schnelle hilft ein scharfer Wasserstrahl. Nach 2-3 Tagen wiederholen. Ansonsten die Schmierseifenbehandlung, wie antnschnobe schreibt.
Mein Garten ist riesengroß und bietet Möglichkeiten für jedes Tier von der kleinen Laus bis zum Pferd würde ich mal so sagen. Dann hoffe ich jetzt mal auf die Marienkäfer . Bin nämlich absolut kein Freund von Gift eigentlich. Möchte meine Rose dennoch blühen sehen. Danke für die Antwort